http://www.gmx.net/themen/gesundheit/kind/668v106-66-jaehrige-bekommt-zwillinge

GabrielaA
@wenn nicht jetzt: Gute Frage, über "dürfen wir - nicht". Wenn wir bei allem so denken, dürften wir uns über nichts anderes mehr als über uns selber äussern.

Auch das Argument mit dem 5.Kind finde ich absolut berechtigt. Das mit der Jungrau Maria fand ich nicht so schlimm, schliesslich ist sie wirklich nicht diese Person, mal angenommen, es gab die Jungfrau Maria wirklich, was ja nicht das Thema ist.
Wenn nicht jetzt
Sie hat ja auch nicht behauptet, die Jungfrau Maria zu sein. Geht es uns etwas an, wie Frauen schwanger werden? Soll ich jetzt bei allen nachfragen, ob sie natürlich oder künstlich schwanger wurden, ob von ihrem Ehemann oder dem Lover, in Missionarsstellung oder in der Besenkammer? Und dann urteilen, was davon genau in Gottes Sinn ist?
Mal ganz abgesehen davon, dass in meinem Religionsverständnis alles, was passiert, in Gottes Sinn ist, sonst würde Er es nicht zulassen.
memem
z. info: die schwangerschaft erfolgte nach transfer befruchteter eier, via ei- und samenzellspende von fremdspendern in einem ehemaligen ostblockstatt (so steht es zumindest in den nachrichten).
memem
ups: ostblockstaat
question
Ich finde das nicht nur "irritierend", nein, ich finde das eine absolut schockierende, egoistische Handlung. Da ist eine alte Frau, die sich doch einfach noch einen Lebenstraum erfüllen will! Purer Egoismus, nichts anderes.
GabrielaA
@wenn nicht jetzt: Nun, wenn eine Frau mit 66 durch künstliche Befruchtung Zwillinge gebärt, finde ich das egoistisch und auch verantwortungslos von denen, die es ausführten.

Wäre sie auf natürlichem Wege mit einem Mann schwanger geworden, wäre dies wirklich im Sinne der Natur gewesen, das hingegen war nicht natürlich.

Da fragt man sich eben sich schon, bis zu welchem Alter sollte Frau mit Unterstützung noch schwanger werden? Wie schon gesagt, ich wünsche der Familie viel Glück. Auch wenn ich es nicht verstehen kann, dieser Frau ist das bestimmt egal. Sie hat sich dazu entschieden, die Kinder wurden geboren, fertig.
Wenn nicht jetzt
Zitat: Wäre sie auf natürlichem Wege mit einem Mann schwanger geworden, wäre dies wirklich im Sinne der Natur gewesen, das hingegen war nicht natürlich.

Dann müsstest du konsequenterweise grundsätzlich gegen künstliche Fortpflanzung sein, da diese nie natürlich ist.

Ausserdem: Jeder Kinderwunsch ist egoistisch motiviert. Ich bleibe dabei: Das Alter der Mutter ist sicher ein Problem und nicht gut, aber ich verwette meine Gartenschere, dass es in der Schweiz weit bedenklichere Eltern gibt als diese ältere Frau, die sich von ganzem Herzen ein Kind wünschte und sich den Wunsch jetzt erfüllte. Ich wünsche den dreien alles Gute.
Smile79
was ich mich frage.... muss man in der heutigen medizinisch fortgeschrittenen zeit.... 66 jahre warten um sich den wunsch zu erfüllen?

hat doch nichts mit dem glauben oder was weiss ich zu tun, dass die rechtlichen bestimmungen hier in der schweiz so sind wie sie sind, hat gründe.

(ich meine was die "kirche" in früheren zeiten mit unehlich geborenen kindern angestellt hat, war auch menschlich "krank" - ich würde die religion ganz aussen vor halten in dieser diskussion)
warum
In unserem 800 Seelen-Kaff wachsen in zwei Familien Kinder ohne Mütter auf, weil sie gestorbens sind, als die Kinder zwischen 2 und 9 Jahren alt waren. Und die Mütter waren jung, das ist also keine Garantie...
question
@warum
Eine Garantie gibt es nie. Aber dass die Lebenserwartung mit 66 grundsätzlich bedeutend kleiner ist als mit 30/40 ist ja logisch. Ich bedaure das Kind sehr. Welches Kind möchte schon mit einer über 70-Jährigen Mutter eingeschult werden?! Die Flexibilität (körperliche und geistige!) ist doch in diesem Alter nicht mehr gegeben. Hey, da liegen 7 Jahrzehnte zwischen Mutter und Kind! Das ist doch einfach krass.