Hypnobirthing / SanfteGeburt

Lulustig
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.06.2015
Beiträge: 4
Hallo,
ich habe tolle Dinge über SanfteGeburt gelesen. Aber in unparteiischen Foren habe ich noch keine Meinungen darüber gefunden. Hat jemand von Euch Erfahrung damit gemacht? Hat Euch die intensive Vorbereitung tatsächlich die Geburt erleichtert? War es Eure erste Geburt? Könnt Ihr Hypnobirthing weiterempfehlen?
Wir stehen gerade vor der Entscheidung, ob wir diesen aufwändigen Schritt tun sollenicon_rolleyes.gif und wäre Euch für Eure Erfahrungsberichte sehr dankbar!
smile;-)
Dabei seit: 07.05.2015
Beiträge: 8
Hallo Lulustig.
ich kann Hypnobirthing sehr empfehlen. Ja ich hatte Geburten ohne Hypnobirthing und zwei mit Hypnobirthing. Und ja es war ein sehr deutlicher Unterschied. Ich würde es jeder Frau empfehlen.
Ich habe mich einfach anhand des Buches vorbereitet.
Lulustig
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.06.2015
Beiträge: 4
Vielen, lieben Dank, smile. Welches Buch hast Du denn dafür genutzt? Mittlerweile gibt es ja einige zu dem Thema.

Hat jemand den Kurs SanfteGeburt besucht und kann mir davon berichten?
Juni
Dabei seit: 17.06.2015
Beiträge: 10
Wow, die Antwort verwundert mich doch ein bisschen und lädt ein sich mit dem Thema wohl doch nochmal ein bisschen besser zu beschäftigen. Bisher dachte ich immer, das wäre absoluter humbuk, aber natürlich würde ich mich eines besseren belehren lassen. Vielleicht hängt es ja aber auch von der eigenen Einstellung der Sache Gegenüber ab, wie bei so vielem anderen auch.
smile;-)
Dabei seit: 07.05.2015
Beiträge: 8
Ja, bei Hypnose denken halt viele gleich an Humbuk. Ging mir anfangs auch so. Aber dann merkte ich, dass es da eigentlich um Mentales Training geht und merkte immer mehr, was damit alles möglich ist. Ich staune immer wieder.

Lulustig
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.06.2015
Beiträge: 4
Ja, ich finde, dass es toll ist, das Kind aus eigener Kraft zu gebären und sich nicht auf das Spital und den Arzt zu verlassen. Medikamente und Kaiserschnitte sind natürlich völlig ok und ich möchte niemanden verurteilen. Mich reizt es aber, diesen Weg zu versuchen (auch wenn er nicht vor Dammschnitt/-riss bewahren kann).
Sehr spannend, was Mamas dazu berichten könnenicon_biggrin.gif
smile;-)
Dabei seit: 07.05.2015
Beiträge: 8
Um den Damm optimal vorzubereiten würde ich dir den Epi-No empfehlen. Eine Garantie ist es nicht, aber ich finde es ist das effektivste für eine gute Vorbereitung. Sogar unser Baby das 4,5kg war, habe ich mit intaktem Damm geboren. Und der zweite Effekt ist, dass mit dem Epi-No auch die Austreibungsphase verkürzt werden kann.
Lulustig
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.06.2015
Beiträge: 4
Wie das? Ich bin verwundert, weil ich immer dachte, ein starker Beckenboden lässt das Kind schlechter durch - so las ich es zumindest bei einem Geburtsbericht.
Kannst Du mir Epi-No erklären? Ich dachte, es stärkt den Beckenboden...
Danke für den Tippicon_smile.gif
smile;-)
Dabei seit: 07.05.2015
Beiträge: 8
Was heisst ein starker Beckenboden?
Der EpiNo trainiert den Beckenboden, da gibt es verschiedene Übungen. Bei der Geburtsvorbereitung geht es klar um die Dehnung und ums Loslassen. Nach der Geburt kannst du mit dem EpiNo dann aber auch Übungen machen um den Beckenboden wieder zu stärken.
Der Beckenboden ist ja ein Muskel. Und je besser du diesen spürst und gezielt "bewegen" kannst, um so besser für die Geburt. Würde ich sagen.
Eine Hebamme könnte dir aber all die Fragen auf deine Situation bezogen beantworten. Ich würde dir sowieso empfehlen, eine Hebamme zu suchen, welche auch Hypnobirthing unterstüzt, falls du es dann anwenden möchtest.
Doulakb
Dabei seit: 15.05.2015
Beiträge: 2
Ich habe den Sanftegeburt.ch Kurs besucht und würde es wieder machen bzw. wieder so auf die Geburt vorbereiten.

ich habe ihn ab dem frühstmöglichen Termin besucht, so hatte ich lange Zeit zum üben, und habe auch fast täglich geübt. Es ist nicht aufwändig aber sehr bewusst und schön, sich auf das Erlebnis Geburt einzustimmen.