Impfgenehmigung für die Schule

RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
@Eva Luna, ja, wenn es "nur" um den Untersuch geht, dann stört es mich auch nicht gross. Nur wenn einem eine Impfung/Behandlung aufgezwängt wird, die man sonst beim Schularzt nie machen würde sondern beim eigenen Arzt, finde ich das schon nicht gerade korrekt.
Unseren Schularzt mag ich eh nicht. War ein einziges Mal privat bei ihm, da unser KIA und unser Hausarzt nid da waren. Der Schularzt war der einzige in der Umgebung der am Samstag offen hatte. Aber der Mist der er mir erzählt hat, vor allem über etwas wo er eben hätte besser wissen müssen. Und nach der letzten Schularztuntersuchung der Grossen wieder das selbe. Nö, das brauch ich nicht.
Häxli
Dabei seit: 08.01.2002
Beiträge: 1048
man kann auch aus jeder Mücke einen Elefanten draus machen.

Es gibt auch in der reichen CH immer noch Kinder die selten nen Kinderarzt sehen. Sei es, weil kein geld da ist, oder die Eltern keine Zeit haben, die Sprache nicht können etc.
Die profitieren ganz klar von dem Angebot.

Hier ist es so, dass wir die Wahl haben, ob wir das Angebot nutzen wollen, oder das Kind zu unserem Kinderarzt bringen wollen. Da der Schulkinderarzt aber gleichzeitig unser Kinderarzt ist, ist mir das alles recht icon_smile.gif

Auch wir bekamen einen Zettel nach Hause, wo angemerkt waren, welche Impfung wieder mal gemacht werden muss. Finde ich gut, da ich echt zur Vergesslichkeit neige.

Regt Euch doch nicht immer über alles auf. Kostet doch nur Energie.
Malaika Liv
Dabei seit: 16.08.2004
Beiträge: 87
@muecke, das schockiert mich, wenn die Wünsche der Eltern nicht respektiert werden. Schliesslich tragen die Eltern die Konsequenzen für mögliche Impfreaktionen und wenn man schon sagt, man wolle keine Impfung! Es gibt nämlich Menschen, die sind gegen gewisse Zusatzstoffe in der Impfung allergisch oder haben einfach eine Unverträglichkeit, weshalb ich wichtig finde, dass solche NEINs angeschaut und respektiert werden!

Nicht in Problemen sondern in Lösungen denken
Gelöschter Benutzer
ach du meine güte! was hat das mit der modernen schweiz zu tun? die schulärztlichen untersuchungen gabs bei uns schon. und bin jg 69.

selbstverständlich gehen meine kids auch zu unserem kia zu den kontrollen und sie sind auch nach impfplan geimpft.
jetzt gehen sie halt nochmals zum schularzt. ist doch kein problem. ich sehe es überhaupt nicht als bevormundung.

wo genau liegt dein problem?
Gelöschter Benutzer
ps: bei meiner tochter war noch eine impfung offen. also legte ich dem impfbüchlein eine notiz bei, dass die impfung beim kia für die sommerferien vorgesehen seien. damit hatte sich die sache erledigt.
anita-cornelia
Dabei seit: 18.09.2004
Beiträge: 826
bevormundet fühlen kann sich ja nur, wer sich minderer fühlt?

die schuluntersuche sind im schulgesetz verankert und dieses wird vom stimmvolk gutgeheissen oder abgelehnt. hier sind alle stimmberechtigten also miteinbezogen.
Gelöschter Benutzer
Bei uns wird angefragt, ob das Kind zum schularzt geht, oder zum Kinderarzt.
In manchen GEmeinden ist es so, dass die Klasse gemeinsam zum arzt geht, und dies so während der schulzeit erledigt wird. der schularzt wird auch von der gemeinde bezahlt, während man den kinderarzt selber bezahlen muss. (selbstbehalt/KK)
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
Bei uns ist es so: Im 2.Kindergartenjahr und im 4. Schuljahr muss man eine Untersuchung machen, beim Kinderarzt oder Hausarzt.
Dann mss man die Bestätigung diser Untersuchng und das Impfbüchlein dem Schularzt schicken.
Man bekommt dann evtl.eine Empfehlung welche Impfungen noch sinnvol wären.

Ich kenne einige Eltern, die geschrieben haben, das Impfbüchlei sei Privatsache, und das hatte auch keinerlei weitere Nachfragen zur Folge.
margreth.r
Dabei seit: 18.09.2003
Beiträge: 205
Im Kt Bern hat man die Wahl, ob man die Untersuchungen im KIGA, 4. Klasse und 8. Klasse beim Schularzt oder Haus-/Kinderarzt machen will. Man muss dem Schularzt eine Bestätigung vom KIA/HAusarzt zukommen lassen, dass die Untersuchung beim stattfinden wird oder -gefunden hat. Einfache Sache eigentlich. Ob man es glaubt oder nicht ca 80% der SchulerInnen in unserem Dorf gehen zum Schularzt....! (Wir nicht.)
Impfungen werden nicht bei der Untersuchung gemacht.
Balaine
Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 1475
Malaika Liv, genau deswegen wollte ich sie nicht impfen lassen, weil sie die Impfungen schlecht vertragen hatte bisher.
Das war im Kt.BE und geimpft wurde bei der Untersuchung. Eine übereifrige Schulärztin wohl.
Naja, das Jahr darauf wusste ich es besser und liess meinen Sohn nicht mitgehen.

Ich weiss nicht, was daran aus Mücke ein Elefant gemacht ist. Meine Entscheidung wurde nicht respektiert.

ich bin ein Star, holt mich hier raus!