In die Ferien lieber aleine oder mit befreundeter Familie?

nura
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.01.2004
Beiträge: 78
Wir gehen im Oktober in die Ferien ans Meer, nun da wir schon einmal dort waren und davon schwärmen haben sich unsere Freunde dazu entschlossen genau in der gleichen Woche auch mitzukommen.
Nun es sind zwar freunde mit denen wir einige male im jahr uns treffen und lustige stunden zusammen verbringen aber irgendiwe macht mir der gedanke jetzt 10 Tage mit Ihnen tagtäglich zu verbringen auch etwas angst.
Ich möchte nicht unhöflich sein aber versteht ihr was ich meine, ich und mein mann brauchen erholung, und die kolegin meinte so schön dann sind wir zusammen und abends gehen wir auch gemeinsam spazieren, die kinder können spielen , ja aber bitte nicht 10 tagen sonst ist es keine ferie mehr für mich...
Bin ich zu egoistisch leute? Ich hab sie gern aber 10 tage...
-Königin-
Dabei seit: 27.06.2009
Beiträge: 968
@nura
Nein, du bist überhaupt nicht egoistisch

geht ihr denn auf einen Campingplatz, dass sie auch genau ans gleiche Ort mitkommen?
bella13
Dabei seit: 07.10.2005
Beiträge: 226
mein gott, so sprecht doch miteinander!
erklärt ihnen, wie ihr euren urlaub verbringen wollt. und dann sprecht ab ob sie sich damit anfreunden könnten.

es wär sovieles einfacher, wenn grundsätzlich mehr miteinander geredet werden würde....
alexi
Dabei seit: 27.03.2003
Beiträge: 523
ja, unbedingt miteinander reden! lieber vorher klären, wie sich jede familie die ferien vorstellt, sonst endet das in einem fiasko. auch wenn man zusammen in die ferien fährt heisst das nicht, dass man alles miteinander machen muss. ich würde auch nie ein gemeinsames ferienhaus oder so mieten.

zufrieden sein mit dem was man hat
zürcherlis
Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 745
Wir fahren dieses Jahr das dritte Mal mit der gleichen Familie in die Ferien. Wir buchen jeweils zwei nebeneinander liegende Appartements. Wir geniessen die Ferien so viel mehr, weil wir nämlich auch mal nur zu zweit, ohne die Kinder, ein paar Stunden verbringen können. Dafür schauen wir auch mal ein paar Stunden auf die Kids der Freunde, damit sie etwas Zweisamkeit haben.

Aber wir wissen ziemlich genau von einander, wie wir uns Ferien vorstellen, was wir für Erwartungen haben und was wir nicht wollen.

Es gibt wirklich nur eins: MITEINANDER SPRECHEN!
-Königin-
Dabei seit: 27.06.2009
Beiträge: 968
nura, wollte/will ja eigentlich gar nicht, dass diese Familie mit ihnen in die Ferien geht!
Igela
Dabei seit: 24.11.2007
Beiträge: 1229
Mit einer befreundeten familie in den Ferien kann auch positiv sein!wir waren schon etliche male mit Freunden in den Ferien.Das hiess aber nicht, dass wir immer aufeinander hockten.Mal haben wir als Familie,mal als Paar,mal aber auch die Frauen zusammen was gemacht.Ich empfand das immer als Bereicherung.Sicher ist, dass du schon im vornherein Deine/Eure Bedürfnisse klar sagt, so gibt es dann in den Ferien keine Missverständnisse. Und falls Du trotzdem nicht mit ihnen in die Ferien willst,musst Du das halt so schnell wie möglich sagen.Hoffendlich haben eure Freunde nicht schon gebucht....????

Es geht immer irgentwo ein Türchen auf!
Holzwurm
Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 2952
wir gehen immer wieder und sehr gerne mit anderen familien in die ferien.aber wir kleben nicht dauernd aneinander und müssen jede minute miteinander verbringen.
entweder wird am abend besprochen was wir ev unternehmen möchten am tag darauf oder wir fragen uns gegenseitig ob jemand lust hätte dies oder jenes zu unternehmen.
nicht immer passt es für alle.und so gibt es mal einen gemeinsamen ausflug oder ein teil geht mit oder wir gehen getrennte wege.
toleranz und keine erwartungen sind für uns vorausetzungen.

wir haben schon alles ausprobiert:getrennte wohnungen,wohnungen verteilt im dorf,gemeinsame wohnungen,wohnungen direkt nebeneinander...



natürlich gibt es auch famlilien mit denen wir nicht oder nie mehr in die ferien gehen.

have a nice day
marwitt
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 282
wir sind auch absolute egoisten in den ferien. was ich damit meine, wir wollen unser programm und keine rücksicht auf andere nehmen müssen. darum sind wir jahrelang alleine in die ferien gefahren. mittlerweile waren wir aber doch auch zwei mal mit freunden im urlaub. es ist extrem wichtig, dass du vorher bersprichst, wie du es haben möchtest. und eine möglichkeit wäre noch, dass ihr bewusst, nicht neben einander wohnt (z.b auf dem campingplatz)
sag deiner freundin freundlich, dass du auch zeit alleine verbringen möchtest.
wir haben zum beispiel nie zusammen gefrühstückt. das nachtessen hat auch jeder selber gekocht. es hat sich dann aber so ergeben, dass wir zwar jeder für sich gekocht hat, aber dann haben wir gemeinsam gegessen.
da die kinder sehr gut zusammen passten, war es eher eine entlastung für uns. das finde ich nämlich auch noch wichtig. wie verstehen sich die kinder.
Maya1
Dabei seit: 05.11.2007
Beiträge: 626
Es ist wichtig, dass ihr VOR den Ferien miteinander sprecht und eure Bedürfnisse mitteilt. Wir sind schon sehr oft mit befreundeten Familien in die Ferien, aber heute tendiere ich eher dazu, alleine als Familie zu verreisen. Die Kinder fanden es zwar immer sehr toll - wir meistens auch - aber ich merke, dass ich immer unflexibler werde und in den Ferien genau das machen möchte, was uns gefällt (ist eh schon schwierig bei fünf Personen). Wie gesagt, die Vorstellungen, wie oft und wann ihr in den Ferien zusammen sein wollt, können sehr unterschiedlich sein und darum ist es wichtig miteinander zu reden.