Infos zu Stammzellen in der Schwangerschaft

lerka
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.11.2013
Beiträge: 1
Hallo liebes Forum,

ich möchte mich gerne hier über Stammzelleneinlagerung informieren. Sicherlich hat schon mal jemand von euch damit eine Erfahrung gemacht, oder? Wäre schön, wenn jmd ein paar Infos hier postet. icon_smile.gif
Paxxie
Dabei seit: 04.01.2002
Beiträge: 594
Ich finde es ein interessantes Thema!

Bei der Hirslanden Klinik z.B. kann man darüber nachlesen:

http://www.hirslanden.ch/hb/de/startseite/schwangerschaft_geburt_baby/schwangerschaft/nabelschnurblut.html

robine1
Dabei seit: 23.08.2012
Beiträge: 225
die Info der Hirslandenklinik ist leider nur von einer Firma, welche bis anhin nur Stammzellen aus dem Nabelschnurblut einlagert. Es ist aber sehr wichtig, dass man, wenn schon, dann auch die Stammzellen aus dem Nabelschnurgewebe einlagert.

Im Nabelschnurblut sind Blutstammzellen und in der Nabelschnur sind Gewebestammzellen. Das Potential der Gewebestammzellen ist viel grösser.

Da wird zB schon mit Herzklappen geforscht:

http://www.20min.ch/wissen/gesundheit/story/Testlauf-fuer-neue-Kinder-Herzklappen-26112506

oder auch mit Nervenzellen

http://www.kommunikation.unibe.ch/unibe/rektorat/kommunikation/content/e80/e1425/e4697/e333089/e333090/linkliste333091/up_155_s_5_surbeck.pdf


und dann musst Du dir überlegen, ob du die Stammzellen für dein Kind privat einlagern möchtest, oder ob du sie zur Spende freigibst, somit sind sie dann für dich und deine Familie nicht mehr verfügbar..

mein Lieblingsthema.. wenn Du Fragen hast, geb ich gerne Auskunft..