Ischias-Schmerzen in der Schwangerschaft...

Mümseli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.05.2007
Beiträge: 76
hallo! ich erwarte mein 4tes kind, bin in der 30. woche und habe seit woche 18. höllische ischias-schmerzen. am anfang dachte ich es ist weil die gebärmutter am aufsteigen ist und wird dann schon mal etwas nachlassen. dem war nicht so. zeitweise kann ich mich kaum noch bewegen. sitzen geht nicht, liegen ist eine qual, stehen ist höllisch, gehen geht gerade so, aber es ist eine gratwanderung, denn oft geht nach einem spaziergang gleich gar nix mehr. mir wird regelrecht übel von dem schmerz und es schränkt mich massiv ein. ich habs mit so vielem versucht. oesteopahie, physio, rückenübungen, schwimmen, wärme, kälte, einfach ruhen lassen, übungen im vierfüssler... langsam dreh ich durch und es wird immer schlimmer. wie soll ich nur die letzten 10. wochen noch hinter mich bringen? und kann das bei der geburt auch noch einfluss nehmen? ich meine, dass es unter dem wehendruck zu massiven ischias-schmerzen kommt? wer kennt das und kann mir noch irgend einen guten tipp geben?? bin froh um alles was helfen könnte... danke!
sesamnet
Dabei seit: 03.09.2007
Beiträge: 900
Hallo Mümseli

Oh, wie sehr ich das kenne. Ich meinte, ich müsste sterben vor Schmerzen.
Bei mir wirkte Osteopahtie Wunder. Innert 2 Tagen waren die Schmerzen fast vollständig weg.

Bei einer folgenden SS machte ich dann so ziemlich von Anfang an Akupunktur zur Vorbeugung und auch vereinzelt Osteopahtie. Es wirkte auch damals!

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich vorher über Osteopathie lächelte und diese Art von Therapie nicht ernst nahm... aber nach der Behandlung musste ich einsehen, wie sehr ich mich getäuscht hatte...

Alles Gute!!!

Kinder sind eine Bereicherung!
anita30
Dabei seit: 30.04.2008
Beiträge: 0
Oje, dass hatte ich auch. Gute Besserung.
Züri
Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 37
Hallo Mümseli
Ich hatte den hässlichen Ischiasschmerz in der 2. SS. Damals hat mir Ingeborg Stadelmanns Ischias-Ol(erhältlich bei faralla.ch) geholfen und vorallem der Spruch im Buch Aromatherapie "wenn der Ischias nervt" ich schreibe es gerne ab oder scanne es aber du müsstest mir sagen, dass du es gerne möchtest (email zueri11 ät gmail dot com)
Dann hat mir auch sehr geholfen, mich nicht zu übernehmen. Eins nach dem anderen zu nehmen, wenn ich mich nicht daran hielt hat es gleich wieder geschmerzt. D.h. ich lief mit Tochter in den Migros - langsam - und ohne schon zu planen, was als nächstes ansteht. Ich weiss, etwas ein Irrglauben mit 4 Kindern, aber gönn dir das. Ich in deiner Situation würde mir die Spitex organisieren, wenn möglich jetzt schon, wenn nicht sicher nach der Geburt. Die Spitex und nachher die Putzfrau, war etwas vom besten im letzten Jahr, seit der Geburt unseres 4. Kindes und sicher das beste im 4. Wochenbett. Und es ist mir auch wert dafür einmal weniger in die Ferien zu fahren!
Was ich im nachhinein auch noch gegen den Ischias probiert hätte, wäre Dorn-Therapie gewesen.
Ich wünsche dir schöne und auch genussvolle letzte 10 Wochen icon_smile.gif
Züri
all inclusive
Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 1033
Das kenne ich nur zu gut. Hatte das Problem in meinen zwei letzten SS und später auch sonst mal noch. Physiotherapie brachte keinerlei Besserung. Danach ging ich zum Chiropraktiker und er hat mir eine fast beschwerdefreie letzte SS ermöglicht.
Gehe auch heute noch direkt zum Chiro wenn ich merke es fängt wieder an. Brauche dann einige Sitzungen und dann ist wieder Ruhe für 2 bis 3 Jahre.
Manuela Beatrice
Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 268
ich hatte bei beiden ss mit akupunktur sehr rasch erfolg.
gute besserung.

lg
regula_ch
Dabei seit: 17.04.2008
Beiträge: 616
Saniere Deine Haltung. Nachhaltig. Investiere in "Mamafitness" von Benita Cantieni. Hilft subito. Und danach auch. Alles Gute
Regula
Mümseli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.05.2007
Beiträge: 76
danke euch allen. akupunktur könnte ich noch ausprobieren.... chiro, oesteo. usw. hab ich ja schon durch...
@züri: danke für deine zeilen! ich habe das buch von ingeborg stadelmann auch! das öl hab ich aber noch nicht ausprobiert. werd ich noch machen. putzfrau hab ich schon 1x pro woche. aber das ist bei so einem grossen haus halt ein tropf auf den heissen stein. und ein grosses problem ist halt, dass mein 3tes noch sehr klein ist und noch nicht selber laufen kann icon_frown.gif spitex gibts bei mir sicher auch noch nach der geburt. aber im moment liegts grad nicht drinnen. dorn-therapie kenn ich auch nicht, werd mich aber mal schlau machen.

tja, irgendwie muss ich da jetzt halt einfach durch... icon_frown.gif
Frupi
Dabei seit: 10.04.2004
Beiträge: 495
Ich hatte das in meiner 2. Schwangerschaft, das erste Kind war eben auch noch klein (nur 17 Monate Abstand) und konnte noch nicht laufen. Ich konnte sie nicht mehr hochheben, gewickelt habe ich am Boden, ins Bettli oder ins Auto musste sie mit meiner Hilfe klettern. Es ging, aber es war nicht lustig.
Ich konnte zeitweise nicht mal selber vom Bett aufstehen, oder mich im Bett umdrehen.
Geholfen hat mir die Behandlung bei einem Arzt in Walzenhausen, Dr. Knöpfli. Er macht eine Art Chiro, aber speziell, weil er ja eben auch Allgemein-Mediziner ist. Er ist aber sehr erfolgreich, Leute kommen von sehr weit her zu ihm. Also das kann ich dir sehr empfehlen. Ich hatte dann einfach alle 2 Woche einen Termin bei ihm.
Gegen Ende der Schwangerschaft musste ich dann auch Schmerzmittel nehmen, weil die Rückenschmerzen Wehen ausgelöst haben.
Bei der Geburt hatte es keinen Einfluss, und bei der nächsten Schwangerschaft war es weit nicht mehr so schlimm. Da war aber auch der Abstand grösser, das heisst ich musste kein Kind mehr tragen.

Alles Gute!
Klara
Dabei seit: 27.11.2007
Beiträge: 90
Oh ja - kenne ich auch nur allzu gut von meiner 2ten SS! Auch bei mir hat *nur* Akupunktur geholfen! Und die Stützstrumpfhosen (bis ganz über den Bauch) hat mir auch enorm geholfen! Ohne konnte ich fast nicht mehr gehen :-/ !
Ich bin jetzt mit dem dritten Baby schwanger und hoffe davon verschont zu bleiben!

Ich wünsche dir alles alles Gute!!!!

'