Sali ihr
Ich hatte anstrengende letzte Tage, deshalb musste ich einiges nachlesen. Werde einiges vergessen, die Demenz verschlimmert sich wieder langsam
@zunehmen
Gewichtsmässig hab ich ein halbes Kilo mehr, wovon auch immer. ABER, der Bauch, der sieht schon nach viel mehr aus. Mein Mann und meine Mutter sind sich einig, dass ich es nicht mehr lange geheimhalten kann. Bin erst Ende 7. Woche, aber ich kriege keine Hose mehr zu. Ich glaube, das geht bei jeder Schwangerschaft schneller. Das Gewebe ist wohl schon weicher und lässt alles nach vorne raus, was da im Bauchraum durch die Gebärmutter verdrängt wird. Mein Geheimtip: Ich lasse oben die Hose offen und befestige im Knopfloch ein Gümmeli, das ich um den Knopf schlaufe. So steht der Hosenbund nicht so raus, sondern liegt am Bauch an und die Hose hält auch besser oben.
@Geburt
Ich beginne mir auch erste Gedanken zu machen, ob ich im Geburtshaus gebären will. Beim ersten wollte ich den sichereren Weg und dachte, beim 2. möchte ich dann ins Geburtshaus. Die erste Geburt war aber zum Schluss recht dramatisch, meine Blutungen hörten nicht mehr auf und mein Sohn wurde um ein Haar ins Kispi verlegt. Da waren plötzlich 12 Leute für uns beide anwesend... So hab ich mich beim Zweiten doch nicht getraut. Die 2. Geburt war aber so schön und ein so gutes Erlebnis, dass ich's jetzt beim 3. vielleicht wage. Aber zuerst müssten wir eh mal dahin und genau besprechen, ob sie mich überhaupt nehmen und ob's denn auch meinem Mann sympatisch ist. ABER, das hat noch viel Zeit!
@Alkohol
Ich hab's bei der ersten Schwangerschaft noch viel genauer genommen und während der Schwangerschaft und Stillzeit keinen Tropfen getrunken. Diesmal hatte ich schon während der 2 Wochen bis zum Testen zweimal 3 bis 4 Gläser getrunken. Hatte nach dem Testen ein recht schlechtes Gewissen. Aber ich gehe nun fest davon aus, dass in der Anfangszeit das "Alles-oder-nichts" Prinzip gilt und das Baby sonst abgegangen wäre, wenn das geschadet hätte. Da wir eben ein halbes Jahr gewartet haben, bis es eingeschlagen hat, war's mir langsam zu blöd, immer in der zweiten Zyklushälfte nichts zu trinken (Polterabend, Hochzeiten) und dann hinterher doch immer die Mens zu kriegen. Nun hatte ich aber auch vor 2 Wochen ein Fondue und noch ein paar Schlucke Weisswein dazu. Da hab ich gar nicht überlegt, dass da im Fondue ja noch einiges drin ist... Auch da hoffe ich einfach ganz fest, dass es das schadlos überstanden hat. Seither trinke ich höchstens 2 bis 3 Schlucke zum Anstossen.
@Elevit
Ich nehme das erste Mal ein halbes Elevit pro Tag (meine FA ist aber der Ansicht, dass das von der Folsäure her reicht). Eigentlich vertrete ich die Einstellung, dass bei gesunder, ausgewogener Ernährung alle Vitamine ausser der Folsäure abgedeckt sind. Aber ein halbes Jahr nach der 2. Geburt hab ich mal ne Weile Vitamine genommen, weil ich mich einfach immer so schlapp fühlte und es war recht schnell viel besser. Habe einfach das Gefühl, manchmal unterschätzt man's, was da an Vitaminen und Energie gebraucht wird vom Kind. Da hab ich mir vorgenommen, in der nächsten Schwangerschaft doch etwas zu nehmen. Vielleicht bin ich deshalb diesmal weniger müde? Wer weiss...
@Malaga
Herzlich Willkommen!
@Geschlecht
Beim ersten wollten wir's eigentlich nicht wissen, ganz zum Schluss hat uns bei einem Untersuch doch die Neugier übermannt. Und einmal gewusst, wollten wir's dann auch beim Zweiten wissen. Nun, wir haben nen Jungen und ein Mädchen, ich habe keine Ahnung, was mir lieber wäre. Sehe für beides Vor- und Nachteile. Hach, wie gut, muss ich das gar nicht selber entscheiden, sondern hat das die Natur für uns bestimmt.
Wünsche euch einen schönen Samichlaus-Tag,
Pussibaerchen