Kennt jemand Schlittelpiste Riggisalp/Schwarzsee?

I-Aah
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 05.02.2004
Beiträge: 56
Wir möchten gerne mit unseren Freunden auf der Riggisalp beim Schwarzsee schlitteln. Nun habe ich im Internet gelesen, dass die Schlittelpiste einen Schwierigkeitsgrad zwischen mittel und schwierig hat. Kennst sich jemand aus? Ich habe selbst etwas Angst, seit ich vor Jahren beim Schlitteln in Berner Oberland eine Person sah, die von der Weg abkam und einen steilen Abhang hinunterfiel, da sie nicht mehr anhalten konnte, weil der Weg vereist war. Etwas bedenken habe ich aber vor allem wegen unseren Kids, die sind auch keine Schlittelprofis. Jetzt hätte ich gerne gewusst, ob jemand den Schlittelweg dort kennt und ob es für kleinere Kids nicht empfehlenswert ist.
Danke
I-Aah
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 05.02.2004
Beiträge: 56
Sorry, wollte die Meldung nicht hier posten. Dummerweise kann man die Frage nicht verschieben oder löschen. Freue mich trotzdem auf eure Antworten. icon_wink.gif
giba11
Dabei seit: 06.08.2008
Beiträge: 809
Ich gehe dort immer Skifahren. Ist unser nächst gelegenes Skigebiet.

Weil der Schlittelweg über die blaue Skipiste führt. Ist es einfach "hart". So wie es eben auf einer Skipiste ist. Und es ist ja nur Abends, wenn's dunkel ist.

Also vielleicht bin ich zu ängstlich. Aber für Kinder finde ich's gefährlich. Vorallem wenn man das Gebiet überhaupt nicht kennt und nicht weiss, wo's durch geht.

Es ist auf alle Fälle schon besser beleuchtet, als vor 3 Jahren, wo ich einmal dort am Schlittelplausch war. Damals hatte es nur eine beschneite Eisspur und rundherum war's grün. Es hatte überhaupt kein Schnee in diesem Jahr. Und damals war's viel schlechter beleuchtet und meiner Meinung nach VIEL zu gefährlich. Es hiess, man könne nach dem Fondue auch wieder mit Sessellift ins Tal. Dies war dann aber damals nicht der Fall. Weiss nicht, wie's heute ist. Ich "musste" dann mit dem Schlitten hinunter, trotz schlechter Piste. Die meiste Strecke lief ich dann zu Fuss.

Ich denke, bei genügend Schnee, ist's sicher super. Aber wenn er tagsdurch sulzig und dann Abends hartgefroren ist, ist's mir eindeutig zu gefährlich.

Klar, gibt's Leute, die haben den Schlitten super im Griff und die konnten die Fahrt trotzdem geniessen. Aber jemand von uns hat sich auch Arg verletzt, weil der Schlitten unter dem Auffangnetz hindurch ist.

Ich bin ganz klar ein Schlittelanfänger!
Bin seither 2 Mal nachts mit Skier hinunter gefahren auf dieser Piste. Dies ist eindeutig eher meine Welt! icon_wink.gif

Es kann sicher sehr viel Spass machen. Aber das Risiko ist trotzdem meiner Meinung nach sehr gross. Ich würd's jetzt mit Kindern nie machen. Aber da muss jeder selber wissen, wie gut die Kinder schlitteln können.

Nùme Muet, aus chùnnt guet!
I-Aah
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 05.02.2004
Beiträge: 56
@ giba11

Vielen Dank für dein Feedback. Ich bin sehr froh über deinen Bericht. Dann werden wir dies seinlassen. Ich will nichts riskieren.