Kind Borreliose? Ich habe Angst!!!

alabaster
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.10.2007
Beiträge: 112
Meine Tochter geht in die Waldspielgruppe. Ich suche sie nachhher ab, aber vielleicht habe ich nun doch eine Zecke übersehen. Sie ist seit 1 Woche krank, sie hat Bauchweh und Durchfall. Nun habe ich sie minutiös durchgesucht und am Kopf eine kleine rote Stelle entdeckt, die wie ein Stich aussieht. Für meinen Arzt sind dies zu wenig Indizien für eine Antibiotikakur, und ich gebe ja selber auch nicht gerne Antibiotika. Ich bin nun aber komplett verunsichert, wenn ich im Internet recherchiere: Grippesymptome ohne Husten, eine Einstichstelle am Kopf, Aufenthalt im Wald... Sind meine Bedenken berechtigt oder überreagiere ich? Hat jemand Erfahrungen?
WinniePooh
Dabei seit: 28.01.2003
Beiträge: 861
Kann man die Borreliose denn nicht mittels Bluttest im Labor nachweisen oder eben ausschliessen?
Manuela Beatrice
Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 268
doch, das kann mann.
wollte ich gerade vorschlagen....beim arzt einen bluttest machen.
obwohl durchfall viele ursachen haben kann.

gute besserung deiner tochter.
lg
tikwah
Dabei seit: 28.07.2005
Beiträge: 323
Soweit ich weiss, kann man den Bluttest erst nach einer gewissen Zeit machen, wenn sich Antikörper gebildet haben. Auch wir mussten schon bei unserer Tochter und bei meinem mann diesen Bluttest machen.
Allerdings war er bei unserer Tochter negativ. Es bringt nichts, sich fertigzumachen wegen diesem Stich. Ich habe sehr wohl Verständnis auch wir wohnen in einem hochrisikogebiet und auch wir haben schon etliche Zeckenstiche, auch am Kopf gehabt. Mein Mann war sogar einmal positiv.
Ich würde sagen, abwarten, Durchfall kann viele Ursachen haben...und nach ein paar Wochen/Monaten nach Absprache mit Arzt Bluttest machen.
Gute Besserung!

Relax...take it easy (fällt mir nicht immer so leicht)
alabaster
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.10.2007
Beiträge: 112
Der Bluttest ist leider noch zu früh und hat hohe Fehlerquelle. Das macht dies alles ja so schwierig.
Lakefamily
Dabei seit: 11.01.2006
Beiträge: 58
Sind die Zecken jetzt im Winter überhaupt noch aktiv? Ich habe gedacht vor allem die warmen Monate sind Zeckensaison...
Gelöschter Benutzer
Da der Herbst und es auch jetzt sehr mild war/ist,können die Zecken schon noch aktiv sein.
queenie
Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 632
Ich verstehe nicht ganz, warum Du so in Panik gerätst. Dein Kind ist jetzt krank und brauch Pflege. Mit grosser Wahrscheinlichkeit hat es nicht Borreliose. In zwei Wochen kannst Du ja den Bluttest machen und wenn der positiv ist, kannst Du mit Antibiotika anfangen. Dein Kind wird wieder gesund, so oder so!
alabaster
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.10.2007
Beiträge: 112
danke für eure Inputs!
Panik habe ich weil ich Angst habe, die Frühphase einer Borreliose zu verpassen, wenn ich nicht antibiotisch therapiere.
kolibri
Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 540
ich würde auch abwarten, keine panik. der arzt geht sicher auch kein risiko ein. unsere nachbarkinder hatten schon mehr als einmal borreliose und es leben alle noch...