Konstelllation Mädchen - Junge - Junge, seid ihr so aufgewachsen oder habt so Kinder?

Finja
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 14.01.2008
Beiträge: 44
Mich beschäftigt die oben genannte Frage gerade sehr. Ich weiss nämlich, dass ich bald einen Jungen bekommen werde. Ich habe schon ein Mädchen und ein Junge (in dieser Reihenfolge). Ehrlich gesagt hätte ich mir ein Mädchen gewünscht. Ich habe u.a. das Gefühl, unser Junge wäre dann als Sandwichkind etwas besonderes geblieben und zwei Schwestern verstehen sich doch meist auch im späteren Leben sehr gut. Jungs nacheinander konkurrenzieren sich doch eher, oder? Könnt ihr mir ein bisschen Mut machen und von eurer eigenen Erfahrung berichten? Mich würde vor allem wunder nehmen, wie die Kontakte untereinander im Kindes- aber auch im Erwachsenenalter sind.
Gelöschter Benutzer
Genau deshalb wollte ich kein drittes Kind, damit mir das nicht passiert! *ironieoff*

Nein, ich kann dich echt nicht verstehen: du hast bereits je eins, da kann es doch völlig egal sein, was das dritte wird (alle gleichgeschlechtlich ist natürlich auch gut, aber da kann ich eine leise anfängliche Enttäuschung ja noch irgendwie verstehen). Das Geschlecht spielt bei der Geschwisterdynamik eine untergeordnete Rolle. Und auch wenn? Es ist weder planbar noch unbedingt wünschenswert, dass Geschwister als BFF durchs Leben gehen. Ich würde mal an deiner Einstellung arbeiten. Auch Buben sind beziehungsfähig und sozial. Freu dich auf deinen Jungen!
Cemasa
Dabei seit: 28.09.2010
Beiträge: 264
me too *grins*

Finja: Ich kann dich absolut nicht verstehen. Wie Me too sagt, freu dich auf deinen Jungen und gut ist. Finde deine Einstellung sehr befremdend.
jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
Ob und wie sich Geschwister während der Kindheit oder als Erwachsene verstehen lässt sich in meinen Augen nicht an der Geschlechterkonstellation festmachen. Abgesehen davon, dass ja das Geschlecht nicht in Stein gemeisselt ist, auch da kann es im Laufe des Lebens zu Veränderungen kommen icon_wink.gif
Es sind schlicht alle Optionen möglich, von wechselhaft, neutral über spinnefeind bis zu innigst zugetan, egal was für ein Geschlecht oder was für einen Altersabstand die Geschwister haben.
Nebst Charakter der Geschwister (Kompatibilität) ist in meinen Augen das Umfeld, wie werden die Eltern den Kindern mit all ihren Bedürfnissen, ihren Eigenheiten gerecht, entscheidend für gegenwärtige und spätere Beziehung untereinander.
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
ich hätte deine erwartungen am weiblichen geschlecht nicht erfüllt... ich war/bin kein typisches mädchen.... daher so finde ich, sollte man keine erwartungen am geschlecht und der persönlichkeitsenteicklung haben...

die kinder so nehmen wie sie sind - das basisfundament ist da und die weitere entwicklung kann man begleiten... machmal ist es wichtig, den moment ohne ihn zu bewerten, so zu nehmen wie er ist.

es ist weder gut noch schlecht - es ist so. punkt

p.s. und auch wenn geschwister verschiedene wege gehen würden und keine enge bindung halten.... so sitmmt es für beide, ist es doch o.k.
lg
Balance
Dabei seit: 08.01.2009
Beiträge: 2951
Jedes Kind ist ein Wunder, egal ob Junge oder Mädchen, freu Dich einfach darauf, denn es kommt eh wies kommen muss.

Lebe Dein Tag wie es Dein Letzter wäre
purzelina
Dabei seit: 16.05.2012
Beiträge: 25
Ich bin so aufgewachsen. Es ist alles gut gegangen icon_smile.gif)

Ich finde, du machst dir unnötige Sorgen deswegen.

Es kommt, wie es kommt. Immer schön spontan bleiben.
Gelöschter Benutzer
Wir waren Mädchen - Junge - Mädchen und unser Kontakt jetzt ist zwar o.k aber sehr sehr sehr selten - sowohl zum Mädchen wie zum Jungen!

Dein Problem sehe ich echt nicht! Freue Dich doch auf Dein Kind!
-Königin-
Dabei seit: 27.06.2009
Beiträge: 968
und so etwas nennt man dann ein Luxusproblem! *ironieoff*
sensefrau
Dabei seit: 02.10.2009
Beiträge: 723
finja, mach dir nicht zuviele gedanken und freue dich auf deinen zweiten jungen. ich habe mädchen, junge, mädchen, mädchen. und ich kann dir garantieren, auch diese konstellation sich regelmässig zofft.
eine kollegin hat junge, junge, mädchen. da hat natürlich das mädchen die absolute sonderposition. die jungs hauen sich die köpfe ein.
isch doch alles hans wie heiri icon_eek.gif)