Konvertieren

Irma La Douce
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 1394
Wer ist zum Katholizismus konvertiert und kann berichten wie das vor sich geht? Wie lange dauert das? Danke für eure Berichte.
jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
Ich habe das mit 17 Jahren gemacht, ich besuchte knapp ein Jahr den Unterricht bei einem Jesuiten der damals in Zürich dafür zuständig war, danach in einem speziellen Gottesdienst Erstkommunion und Firmung in einem.
Wird wahrscheinlich überall etwas anders ablaufen.
sesamnet
Dabei seit: 03.09.2007
Beiträge: 900
Ich habe das vor etwas mehr als 10 Jahren gemacht. War reformiert.
Die Konvertierung war wirklich einfach. Ich habe mit dem Pfarrer ein ausführliches Gespräch gehabt und dann hat er alles Nötige in die Wege geleitet. Mehr geschah nicht.
Aber ich habe schon als Reformierte über Jahre hinweg seine katholische Messe besucht und somit war ich mit den "Ritualen" vertraut.

Mir geht es primär nicht um den Glauben. Für mich persönlich spielt der Glaube auch keine Rolle. Ich glaube, Gott gibt es in vielen Religionen... Aber da ich in einer katholischen Gegend wohne, möchte ich auch dort Pfarreisteuern zahlen, wo ich in die Kirche gehe. Ich möchte auch hier beerdigt werden, wo ich lebe... und nicht im Nachbarort, wo sie eine reformierte Kirche haben...

Übrigens, mein Mann ist auch katholisch, wir haben katholisch geheiratet und alle Kinder sind katholisch... aber was spielt das schlussendlich für eine Rolle...

Kinder sind eine Bereicherung!
sesamnet
Dabei seit: 03.09.2007
Beiträge: 900
Noch was, was Jeruscha sagt, stimmt wohl.

Es ist überall anders... ich musste nämlich keine Erstkommunion und Firmung nachholen.
Was mir aber der Pfarrer beim Gespräch mitgab, war eine ziemlich grosse Lektüre. Er meinte, ich müsse dies durchlesen, er würde zu einem späteren Zeitpunkt vorbeikommen und mich abfragenicon_smile.gif Abgefragt hat er mich noch nie in all den Jahren, aber vorbeigekommen ist er schon mehrmalsicon_smile.gif))

Kinder sind eine Bereicherung!