Kosten für Wohnungsräumung

Binki
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 88
Im allerletzten Augenblick scheint es nun also doch noch zu klappen, wir kriegen auf 1. Oktober eine Wohnung *sehrerleichtertbin*

Allerdings hat die Sache einen Haken: Diese Wohnung ist noch "voll" also der Vormieter ist einfach abgehauen, sämtliches Mobiliar und Mietschulden hinterlassend. Nun schlug mir der Wohnungsbesitzer vor, dass ich die Wohnung die ersten beiden Monate gratis bewohnen darf, wenn ich dafür die Wohnung räume und putze. Ausserdem ist alles auf null Prozent abgeschrieben, also Wände, Böden, Küche, Bad, alles abgeschrieben, obwohl die meisten Sachen noch recht gut, aber halt nicht mehr neu sind.

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Vermieter sehr nett oder ein Schlitzohr ist...Wie teuer ist es denn, eine 4,5-Zimmerwohnung räumen und putzen zu lassen?
Die Brockenstubenleute waren bereits da und haben viele Dinge mitgenommen. Trotzdem stehen da schon noch Dinge herum, Wohnwand, Sofa, Schränke, Tische, Gefriertruhe, alles andere sind kleinere Sachen, die ich selber entsorgen kann. Aber zwei Mulden voll ergibt das gewiss noch. Ausserdem befindet sich die Wohnung im zweiten Stock, das wird also in Arbeit ausarten.

Was meint ihr, soll ich diesen Deal annehmen oder nicht?
goodie31
Dabei seit: 04.04.2002
Beiträge: 2079
Oh also wir haben die 2.5 Zimmer Wohnung von meinem Vater geräumt und das gab eine Mulde mit über 2 Tonnen. Kostenpunkt ca 700 Fr. Wenn du die Arbeit nicht scheust, dann mach es, es ist aber eine mega Arbeit. Du Solltest die Sachen klein *hacken* dann geht mehr rein in eine Mulde.
erna
Dabei seit: 03.01.2002
Beiträge: 870
Also wenn du die Stunden rechnest und die ganze Entsorgung... den Rücken mal nicht eingerechnet... ich würde lieber die Mieten zahlen. Der Vermieter hat die Kaution, die kann er für das verwenden.

Zudem, wie es rechtlich mit der Aufbewahrungsfrist für solche Möbelstücke sind... keine Ahnung.

2 Zimmer Wohnung, räumen und putzen lassen, auch Brocki vorher Sachen abgeholt. Kostete trotzdem über Fr. 2000.--
Bett, Wohnwand, Schränke, Küche mit viel viel Material, Kellerabteil.. voll mit alten, unbrauchbaren Dingen ... alt und schwer. Mit Lift, aber eben, volle Wohnung.
jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
Doof konnte sich das Brocki schon gratis bedienen!

Besser wäre gewesen, ihr hättet mit einer auf Wohnungsräumungen spezialisierten Firma was abgemacht, die hätten die noch brauchbaren Dinge verwertet und dadurch wären die Kosten für euch kleiner geworden oder ganz weggefallen.
Was nun noch möglich ist: setze ein Inserat in die Zeitung, setze ein Datum an welchem jeder Interessierte kommen kann und gratis oder gegen kleines Entgelt abholen kann was er brauchen kann. Dadurch sinken die Entsorgungsgebühren.
Maya1
Dabei seit: 05.11.2007
Beiträge: 626
Ich würde den Deal nur eingehen, wenn du selbst Zeit und Lust hast, die Arbeiten zu übernehmen. Ansonsten bin ich ziemlich sicher, dass dich das Ganze teurer kommt.
mama
Dabei seit: 24.10.2002
Beiträge: 377
was würdest du an Miete im Monat zahlen? Wieso zahlt der Vermieter die Räumung und Reinigung mit der Kaution des Vormieters nicht?

Ich denke eher das der Vermieter schlau genug ist und allemal günstiger fährt mit 2 Monaten Gratis als wenn er die Arbeit an eine Firma vergeben würde und du Ihm Miete zahlen würdest...

Also ich würde lieber kommen wenn die Wohnung schön leer und sauber ist du kannst ja dann immer noch dekorieren:_)

lg
Binki
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 88
Sali zäme
Also die Sache ist die, dass der Vormieter ziemlich viele Sachen in der Wohnung kaputt gemacht hat und die Kaution alleine nicht reicht, das alles zu renovieren. Der Vermieter legt also in jedem Fall noch drauf.

Mich würde es jetzt einfach mal so wundern nehmen, was die komplette Räumung vom Profi kostet. Wenn ich da eine Zahl wüsste, könnte ich noch etwas besser mit dem Vermieter verhandeln. Ich möchte ihn ja nicht über den Tisch ziehen, aber auch selber nicht drauf legen müssen.
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
Rechtlich ist es nicht ganz einfach trotz ausstehenden Mietschulden eine Wohnung mit persönlichen Gegenständen auf die Müllhalde zu räumen. Ich würde mich da noch genauer informieren und ggf. rechtlich absichern.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
Binki
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 88
@Pluto
Ja, dachte ich auch. Aber anscheinend hat der Vormieter eine Verzichtserklärung abgegeben. Die ist gültig, somit kann der Laden geräumt werden.

Ich habe mich noch bei einer Anwältin erkundigt und sie meinte auch, eine Verzichtserklärung reiche da aus. Ausserdem kann ein Vermieter Einstellgebühren verlangen, wenn in seiner Wohnung der Plunder des Mieters steht und die übersteigt den Wert der Einrichtung dann sehr schnell.
jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
@binki

was sowas kostet, hängt meistens davon ab, wieviel derjenige der die Wohnung räumt noch verwerten kann, da das Brocki nun schon abgesahnt hat, fällt dies wohl weg. Am Besten du erkundigst dich in deiner Rgion bei zwei, drei Firmen die Wohnungsräumungen anbieten.