lymphdrainage

amandinee
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 44
hallo zusammen,

ich habe wassereinlagerungen ein sogenanntes lipödem II, und sollte 2x mindestens pro woche in die lymphdrainage.. hat hier jemand erfahrungen wegen dieser therapie und schwangerschaft? ich würde gerne gelegentlich schwanger werden (hoffe schon ewigs, dass es klappt....)

darf ich Lymphdrainage machen?

danke für euer feedback
Balance
Dabei seit: 08.01.2009
Beiträge: 2951
Ich war während den Schwangerschaften in der Lymphdrainage.
Wichtig ist auch, dass Du Dich auf die Nahrung achtest, wie z.B. viel Gurken essen.
Ist die Therapeutin EMR bei Deiner Kasse anerkannt, wird ein Prozentanteil aus der Zusatzversicherung für Komplementärmedizin bezahlt.

Lebe Dein Tag wie es Dein Letzter wäre
regula_ch
Dabei seit: 17.04.2008
Beiträge: 616
aaaaalso, ein Lipödem ist keine Wassereinlagerung, sondern eine Fettverteilungsstörung, eine typische "Modeerkrankung" (nicht mein Ausdruck... sagte mein Beinspezialist übrigens), die ihre Ursachen in der Ernährung, den Genen und dem allgemeinen Bewegungsmangel hat. Lympdrainage wird empfohlen, bringt aber meiner Erfahrung nach nichts oder Erfolge im homöopathischen Bereich. Viel wichtiger ist das konsequente Tragen von Stützstrümpfen, der richtige Sport und keine einengende Kleidung. Eine Schwangerschaft macht das Lipödem nicht schöner, schlanker, schmaler... aber ist absolut kein Problem.

Hast Du hingegen ein LYMP-Ödem geht es um Wassereinlagerungen, die oft mit Lymphdrainage eindeutig (da reden wir im 5cm-Bereich) besser wird. Auch hier Schwangerschaft kein Problem, aber mich persönlich täte da interessieren, weshalb Du Wasser einlagerst. Herz i.O.? massives Übergewicht?

Grüsse Regula - lipödematös