Mein Sohn wird ein aussenseiter

schneeberge
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 317
Nur so als Gedanken: Es gibt Kinder, die gerne alleine sind und nicht immer in einer "Herde" sein müssen. Mitläufer gibt es viele, und die machen dann Sachen mit, welche ihnen eigentlich gar nicht zusagen, nur um dazuzugehören. Es kann aber von grosser Stärke und Selbstvertrauen zeugen, wenn ein Kind einmal bewusst alleine bleibt. Unsere Grosse hatte (und hat eigentlich immer noch) keine wirklichen Freunde in der Schule (4. Klasse). Sie kommt mit allen gut aus, hat aber keine beste Freundin. Die Lehrerin meinte immer, sich einmischen zu müssen, weil das "arme Kind" in der Klasse manchmal alleine dastand. Aber ihr war es wohl dabei und es kommen immer wieder Mütter zu mir, die sagen, wie viel Gutes ihr Kind über unsere Tochter sagt, und dass sie beliebt ist. Ich denke, es kommt halt auch immer auf die Sichtweise an. Anderes Beispiel: Auf "Druck" der Lehrerin unserer Kleinen, wurden zu einer Geburtstagsparty immer alle Mädchen der Klasse eingeladen (sind nur 5). Resultat: Die einen Mädchen hatte gar keine Lust auf die Party von x oder y zu gehen, weil sie einfach nicht die gleichen Wellenlängen haben. Erwachsenen mischen sich viel zu viel ein.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Unser Jüngster war kürzlich auch zu einem Geburi Fest eingeladen.
Spiele wurden keine gemacht, weil das das Geburi Kind nicht mag.

Am Schluss fragte dann die Mutter, ob unser Jungen ihren Jungen mal besuchen komme (scheinbar hat er - in der Klasse - auch keine Freunde). Unser Sohn antwortete dann nicht viel.

Zu Hause sagte er mir, er möge diesen Jungen ja schon, doch er könne einfach nicht mit ihm spielen, da er gleich zu weinen beginne, wenn meiner es anders wolle und sowieso spielt mein Sohn am liebsten Bau, wenn dann der andere halt lieber Fussball spielt, ist es für beide langweilig zusammen zu spielen.

Von daher, spielt unser Sohn auch sehr gerne alleine. Da kann er so spielen wie er will, niemand "funkt" dazwischen.
astrid2
Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 288
Hey Klickklack, Du weisst, ich bin für Dich da!! Ich kann Dir zwar nicht helfen, aber vielleicht möchtest Du ja wieder mal reden. Und unsere Jungs sehen sich ja auch viel zu selten.
lidiasch
Dabei seit: 23.12.2009
Beiträge: 275
meine Tochter hatte ueber die ganze Primarschule Muehe mit der Klasse. Sie wurde schon eingeladen, blieb aber Aussenseiterin.

Was ihr sehr geholfen hat (aber der Frust bleibt halt) war, dass sie sich in der Sportgruppe super integrieren konnte und wir einen grossen Bekanntenkreis haben, mit vielen Kindern, die sie sehr gerne moegen. So hat es nicht zu sehr an ihrem Selbstwertgefuehl gekratzt.

Deshalb: die Ratschlaege meiner Vorschreiber finde ich gut. Ausserdem empfehle ich dir, ausserhalb der Klasse/Gruppe regelmaessige soziale Gelegenheiten zu schaffen. So kann dein Sohn sich auch anders wahrnehmen.

In gewissen Gruppenkonstellationen will es einfach nicht klappen. Da sind solche auswaertigen Bekanntschaften gold wert.
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Eins ist klar, DU leidest darunter. Aber leidet er auch darunter oder leidet er ev. mehr darunter, dass er seine Mama enttäuscht? Ich denke wir Mütter müssen uns manchmal schon selber beim Krägli packen. Wenn das Kind dauernd das Gefühl bekommt, es sei nicht "richtig", es mache dass seine Mama leide, wird es noch schwerer... Nur so ein Gedanke.
eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
@me too: gar nicht gewusst, dass es solche Mütter gibt!! Ich hielt das noch für einen Spezial-Fall, deshalb diese Idee um dem Buben mal ein Erfolgserlebnis zu geben..
dalai
Dabei seit: 11.02.2010
Beiträge: 33
das kenne ich mit der schwägerin.
weisst du, manchmal muss man sehr lange warten bis anderen mal was passiert oder in die quere kommt.

stell dir vor, dieser supertolle junge(ich glaube im fall auch nicht mehr alles!) macht super die schule und plötzlich gurkt es ihn an und will von diesem druck nach leistung und immer der beste sein einfach nix mehr wissen, weisst wie da diese eltern dastehen?

sies einfach so, deine zeit kommt schon noch wo du auch wieder über sie lachst.

eigentlich hat diese frau ein minderwertigkeits-problem wenn sie immer ihr super-tollen jungen hervorheben muss. solche leute die auch über sich immer sagen wie toll sie doch seien und dies und jener habe gesagt, wie gut sie etwas machen, da stimmt was nicht.