Meine Tochter schreit mich an

Moero
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.10.2006
Beiträge: 4
Hallo... Was soll ich nur mit meiner 7 Jährigen machen. Wenn es mit den Hausaufgaben nicht richtig klappt, schmeisst sie alles weg und schreit. Wenn ich nicht sofort antrabe gibt sie mir auch noch "shit". Versuche mich ruhig zu verhalten und nicht auf die Provokationen einzugehen... Schaffe es aber leider nicht immer und dann eskaliert die Situation. Geschrei und Geprülle im ganzen Haus. Was soll das?
Barbabottine
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1387
kommt darauf an wie die Stimmung danach ist. Wenns nach dem Dampf ablassen friedlich her und zu geht und es nicht zu oft vorkommt, warum nicht icon_wink.gif. Klar ist es nicht ideal, aber manchmal ist einem hin und wieder zum Herumbrüllen zu Mute, je nach Wesensart.

Andernfalls ist die Sache komplizierter. Frag sie doch mal warum sie denkt, dass sie schreit. Vielleicht könnt ihr zusammen herausfinden, was sie so unter Druck setzt und darauf achten.

An it harm none do what ye will
Löwin
Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 163
1. Klasse?

Meiner hat mich jetzt zwei Wochen lang angeschrien, die Schule sei ein Scheiss und die Hausaufgaben sowieso. Er hat sich zwar immer gleich an die Arbeit gemacht, aber sobald etwas nicht sofort geklappt hat, ist er ausgeflippt.
Gestern hat er das erste Mal ruhig gearbeitet und er konnte sein 1. Wort lesen! Er hat sich mega gefreut und ich war richtig erleichtert.

Die Schule ist eine riesige Umstellung und es ist wichtig, den Kindern Zeit zu lassen, viel Zeit.

Ich habe jeweils gesagt: Ich gehe jetzt aus dem Raum, wenn du dich beruhigt hast und dir helfen lässt, dann kannst du mich wieder rufen.
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
sie scheint mit sich nicht zufrieden zu sein.
vermutlich gelingen ihr die dinge gerade nicht so, wie sie es gerne möchte oder sie ist überfordert mit dem, was ihr aufgetragen wird.

frag sie darum auch so...

"du scheinst nicht zufrieden zu sein"

"es ist dir gerade alles zuviel"

vielleicht nutzt sie diese "türöffner-fragen" um etwas von sich zu erzählen.

zeige dein interesse an ihrem zustand ohne ihn zu bewerten oder abzuwerten. nehme sie und ihr "elend" wahr und ich bin sicher, sie wird bald etwas näher beschreiben können, wie es ihr zumute ist.

in dem alter und mit der neuen herausforderung der schule, sind kinder manchmal richtig müde und übersättig...es ist darum wichtig, dass sie zuhause auf offene ohren, auf interesse und nicht auf noch mehr disziplin und hohe erwartungen stossen - sonst flippen sie aus.

was bei meine kindern immer nützt ist, wenn ich mich abends zu ihnen setze und noch etwas kuschle und dann mal frage, wie es ihnen gerade so geht und ob sie glücklich sind icon_smile.gif

www.elterncoach.ch
ole blue eyes
Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 472
Lesetipp:
Haim Omer zum Thema gewaltfreier Widerstand
Kuck mal hier http://www.nzz.ch/2006/01/09/zh/articleDGNU1.html
oder hier http://www.erziehungs-beratung.ch/omer.html

cheers, auch wenn's schwer fällt
obe