Minuspunkt bei Krankenkasse ?

Dreamie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 24.04.2009
Beiträge: 14
Hallo zusammen

Ich glaub ich spinn. Mein Mann und ich sind nun seit 2 jahren bei der Mutuel Versicherung und soweit hat immer alles geklappt.
Letztes Jahr war ich dann mal bei eine Dr. der Chinesischen Medizin. Nach Abspache mit der MPA, die meinte es gehe über die Zusatzversicherung und bedarf keiner speziellen anmeldung via Hausarzt, bin ich dahin gegangen.
Heute bekam ich einen sehr unfreundlichen Brief von der KK in dem stand das ich nun einen Minuspunkt erhalte da ich nicht via Hausarzt zu dem andern bin und wenn es nochmals vorkomme falle ich in das gewöhnliche Modell.
Wohlverstanden die Fr. 55.30 die das "bsüechli" beim doc gekostet hat zahle ich ja selber da es ja nicht gutgesprochen wird.

Lange Rede kurzer Sinn... Seit wann gibt es denn Minuspunkte?
Gelöschter Benutzer
Vielleicht hast Du halt auch bei der Zusatzversicherung ein Modell ähnlich Hausarztmodell der Grundversicherung gewählt....
Tagesmamma
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1058
Ui das hab ich jetzt aber auch noch nie gehört, gottlob hab ich nur die Grundversicherung und das ohne Hausarztmodel, dann kann mir sowas nicht passieren

Wer glaub jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden

besucht den Elterntreffpunkt Schweiz
http://elterntreffpunkt.forumgratuito.net/
nessi76
Dabei seit: 26.09.2007
Beiträge: 1075
ich bin auch bei der mutuel und wusste von den minuspunkten. dies wurde mir von anfang an gesagt und die minuspunkte gelten auch wenn der betrag selbst bezahlt werde...... hab mal gelesen wieso kann es dir aber nicht mehr sagen.
Dreamie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 24.04.2009
Beiträge: 14
Nun dann frage ich mich wieso die massagen die nicht über den HA gehen bezahlt werden.
Es macht mich einfach stinkig zu mal ich auch schon Rechnungen erhalten habe die sie fälschlicherweise gesender haben (waren dann aber für ganz andere Personen). Hätte det Mutuel auch gleich einen brief mit Minuspunkt senden sollen.
Mir gehts eher um die Art und weise.

Danke für die Antworten
Volare
Dabei seit: 21.07.2004
Beiträge: 526
Offensichtlich hast Du den Vertrag mit deiner KK nicht verstanden. Wenn du wegen Prämienvergünstigung etwas abgeschlossen hast, dass zwingend zuerst über den Hausarzt gehen muss, dann hat deine KK schon recht, wenn sie dich abmahnen.

Eine MPA kann eure speziellen Abmachungen nicht kennen und ging von einem ganz gewöhnlichen Versicherungsmodell aus.

Wenn deine Zusatzversicherung Massagen abdeckt, dann sind diese natürlich auch dabei. Das heisst aber nicht, dass ihr nicht zuerst den Weg über HA gehen müsst. Auch wenn die Massagen schlussendlich von jemand anderen durchgeführt werden.
Dreamie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 24.04.2009
Beiträge: 14
@ volare
Leider kann ich mich nicht daran erinnern was ich vor 2 jahren mal gelesen habicon_wink.gif
Und nein die massagen liefen nicht über den HA.
Gelöschter Benutzer
Aber die Bedingungen bei der Hausarztversicherung sind vertraglich geregelt. Nichtwissen oder Vergessenhaben schützt doch nicht vor Strafe!
Volare
Dabei seit: 21.07.2004
Beiträge: 526
Du weisst nicht mehr was du unterschrieben hast? icon_smile.gif)) Was für eine blöde Krankenkasse aber auch...*gröhl*
Dreamie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 24.04.2009
Beiträge: 14
@newmurmi
Ich wollte mir lediglich luft machen und kurz nachfragen. Das ist alles.