mitnehmen in die Trauerfeier oder nicht?

nénufar
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.01.2010
Beiträge: 57
Hallo Zusammen, ich bin nicht viel hier aber ich brauche mal wieder eueren Rat. Durch ein Trauerfall steht uns eine Trauerfeier bevor. Meine 2 Jüngsten sind 7 und 10. Ich weiss nicht soll ich sie in die Kirche nehmen oder nicht? Da es eine Katholische Feier ist kann es sehr langweilig sein und ich bekomme dann vermutlich nicht viel mit da ich sie vielleicht immer zur ruhe bitten muss.
Ich möchte auf euere Erfahrungen zurückgreifen. Wie macht ihr das? Danke im voraus.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
sorry, aber wir können doch nicht beurteilen, wie sich deine kids verhalten werden und somit keinen wirklich vernünftigen rat abgeben.
durch deine vermutungen gibst du dir die antwort ja schon selbern, nicht?

lgt

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
goodie31
Dabei seit: 04.04.2002
Beiträge: 2079
Meine Kinder sind im gleichen Alter und waren bei der Beerdigung von meinem Vater, vor einem Monat, auch dabei. Sie wollten dabei sein, hab sie gefragt.
moma
Dabei seit: 17.03.2003
Beiträge: 174
7 und 10 ist ja nicht mehr sehr klein, erstens frag sie was sie wollen, wenn es ein enges Familienmitglied war nimm sie sowieso mit, der Tod gehört zum Leben. Mit diesem Alter gehen sie ja schon zur Schule und da haben sie sicher gelernt still zu sitzen. Auch das ist ein Teil vom Leben, dass nicht immer alles Spass und Party ist, sondern manchmal muss man sich etwas in den Hintern kneifen und still dasitzen bis das Zeremoniel vorbei ist.
Gelöschter Benutzer
Wie nahe stehen denn deine Kinder der verstorbenen Person? Je nach dem würde ich sie dann fragen ob sie dabei sein wollen. Viel mehr als eine Stunde wird die Kirche ja nicht gehen. In unserer Kirche haben sie für die Kinder verschiedene Büechli zum anschauen in den vorderen Bänken und ein Tischli mit Farbstiften und Papier zum malen hat es auch.
Xenia2
Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 953
...Da es eine Katholische Feier ist kann es sehr langweilig...
Und bei den reformierten ist Action angesagt bei der Beerdigung?

Wenn sie in den Unti gehen ist ja hoffentlich das Thema Tod schon angesprochen worden? Sonst müsstest du das mal nachholen... Ich bespreche das in der 1. Klasse schon im Unti.

In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens!
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
ob katholisch=langweilig wirklich die richtige Gleichung ist, mag ich stark bezweifeln.
Katholische Kichen sind reich geschmückt und bebildert, die Gottesdienste enthalten nebst Lesungen und Predigt auch diverse Zeremonien die Abwechslung bringen und man darf nebst sitzen auch immer wieder mal stehen oder knien.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
spicki
Dabei seit: 02.12.2004
Beiträge: 1428
@pluto

" man darf nebst sitzen auch immer wieder mal stehen oder knien. "

Oh JA, knien kannte ich als Reformierte zuvor nicht.
(weiss noch wie ich dachte, wann endet das endlich, meine Knie schmerzten.

Aber genau DAS scheint mir auch der Grund zu sein, warum man das macht?

@nönufar

Ich finde es entscheidend wer gestorben ist.
Auch finde ich, Kinder in dem Alter können sich sehr wohl benehmen, die Zeit in der Kirche ruhig bleiben. Man muss sie halt darauf vorbereiten, was sie erwartet, was der Gottesdienst bedeutet etc.

*ooohmmm*
Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Wir hatten in den letzten Jahren leider einige Beerdigungen und ich nahm meinen Sohn zu allen mit. Er war im Alter zwischen 5 und nun fast 8 bei der letzten letzte Woche. Ich musste ihn nie zur Ruhe bringen, er hat jedesmal ruhig und geduldig die Abdankung mitgemacht und war sich wohl des Ernstes der Lage bewusst. Das mag aber von Kind zu Kind verschieden sein, du kennst deine Kinder am Besten und solltest auf deine Kinder und ihre Naturelle achten und nicht auf die Erfahrungen von Menschen mit anderen Kindern. Vielleicht hilft ein Gespräch mit deinen Kindern, in dem du ihnen sagst, was auf sie zukommt, was von ihnen erwartet würde und ob sie sich das zutrauen, das auf sich nehmen wollen und können.

Der Weg ist das Ziel
rössli83
Dabei seit: 07.03.2008
Beiträge: 96
Also meine Erfahrung.

Ich war 8 bei der Beerdigung meiner Cousine.

Ich habe mir geschworen meine Kinder frühstens ab 12 an eine Trauerfeier mitzunehmen. Aber selbsverständlich muss das jeder selber wissen.
icon_smile.gif

Liebe das Leben und das Leben liebt dich!