Mütter in der Buben Garderobe

Gelöschter Benutzer
Ach, kommt auf die Umstände drauf an.
Wenn eine Mutter ihrem Sohn rasch beim Socken suchen hilft, ist das doch OK. Geht ja nicht lange, und wer in die "falsche" Garderobe geht, kann es ja ankündigen. Z.B. "Ich muss für 5 Minuten rein, kann ich kommen?" und halt draussen warten, wenn jemand noch Zeit braucht, um nicht nackt dazustehen. Oder andere Erwachsene fragen, ob sie dem Kind in der Garderobe bitte mal helfen können.
Andererseits, die ganze Zeit in der "falschen" Garderobe beim Umziehen helfen, obwohl ältere Kinder da sind: eher nicht. Sonst halt die Jungs in die Frauengarderobe mitnehmen.
Bei unserem Hallenbad hat es zum Glück Familiengarderoben mit Umziehkabinen...
Gelöschter Benutzer
cisi:
ich weiss ja nicht wie es bei euch ist. aber bei uns gehen die kinder mit der schule jede woche ins schwimmen. (kiga alle 4 wochen) die lernen da ja auch selbständigkeit. da hilft ihnen auch niemand die socken suchen. *g*
Gelöschter Benutzer
@blubberdiblubb: Das bezog sich aufs Thema, das Thomas Fisler erwähnt hat. Mein 6jähriger muss kann sich im Schulschwimmen auch selbst anziehen - oder kommt halt ohne Mütze oder mit nur einer Socke heim icon_smile.gif
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
Wahrscheinlich würde ein Mann sogar noch Probleme bekommen wenn er dort das mach, wofür die Umkleide gemacht ist und sich im Beisein der Mutter die Hose auszieht.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
jozefina
Dabei seit: 14.11.2008
Beiträge: 69
Bei uns in Schulhalenbad sind nur Damen und Herrengard. Was mich stört , dass die Buben ( 6-icon_cool.gif gehen mit die mama in Damengard. obwohl die kinder können schon aleine dort gehen. Meine Tochter finde es voll doof, sie ist 6.
hanni6
Dabei seit: 25.03.2004
Beiträge: 669
In einem der Hallenbäder, die wir besuchen, steht an der Garderobentüre der Hinweis, dass sich Kinder ab 7 J. nur in der entsprechenden Garderobe (Knaben, Mädchen) umziehen dürfen. Oder natürlich Mädels mit Mama und Knaben mit Papa in der Damen/Herrengarderobe.

Junior hat sich schon mit 6 seine Badesachen und den 2Fränkler fürs Kästli geschnappt und sich bei den "Herren" umgezogen. Bei den Damen hatte es ihm zu viele weiblich Wesen - bääää.

@anna-stesia

Warum ist das nicht anders möglich? Du durch die Damen -, Junior durch die Herrengarderobe und im Bad draussen treffen?
Co71
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.02.2006
Beiträge: 241
Da bin ich ja zum Glück nicht zu einzige, die das daneben findet, ich kam mir gestern jedenfalls so vor. Es hat eben leider keine Einzelkabinen, ist ein kleines Schulhaushallenbad. Was mich eben auch nervte, war das gestresste getue, weil man nicht ein paar Minuten Zeit hat, auf das Kind zu warten. Warten gehört halt dazu, wenn man Kinder hat. Sie müssen es ja lernen.
Mein Mann hat es nachher dem Schwimmlehrer gesagt. Er will es das nächste mal ansprechen.
Becky
Dabei seit: 05.06.2010
Beiträge: 401
Bei uns im Hallenbad war es so, dass es von Anfang an hiess, wer in den Schwimmkurs geht, muss sich alleine umziehen können. Knaben gehen nicht in die Frauengarderobe, Mädchen nicht zu den Herren und die Erwachsenen haben auch nichts in der fremden Garderobe zu suchen. Ist ein kleineres Hallenbad und diese Regel wurde so respektiert. Und bei fehlender Socke oder Kappe gab es immer irgend eine Lösung.

"Willst du die Welt verändern, gehe drei Mal durch dein eigenes Haus"
Chinesisches Sprichwort
Ardena
Dabei seit: 13.06.2009
Beiträge: 161
Ich war vor kurzem ohne Kids im Schwimmbad. Als ich mich in der Damengarderobe umgezogen habe, waren dort zwei Mütter, die ihre etwa 8 und 10jährigen Söhne dabei hatten. Diese waren bereits angezogen und haben etwas gegessen (ist verboten in der Umkleide) und dabei ungeniert die nackten Frauen "durchgenommen" im SInn von: "Lueg, scho wider e dicki. Heisst das Cellulitis oder wie?" Ich war zuerst sprachlos und hab dann den Jungs gesagt, sie sollen doch draussen warten, hier drinnen dürfe man nicht essen. Die Mütter hab ich gar nicht angeschaut- wer so doof ist kriegt keine Aufmerksamkeit von mir.

Meine Kidner waren entsetzt. O-Ton Sohn: "Ich würd nöd für 100 Stutz id Frauegarderobe ine ga luege! Voll peinlich"
pina
Dabei seit: 01.09.2008
Beiträge: 245
Ich bin ganz klar für Familien-Garderoben!

Mich nervt es manchmal einfach auch, dass mein Sohn so ganz alleine mit irgendwelchen Männern in die Garderobe "muss". Ich gehe dort nicht rein und er will nicht mehr mit in die Damengarderobe kommen, findet das peinlich.
Er ist im Schwimmbad in der Herrengarderobe auch schon angequatscht geworden von einem Fremden. Es gibt eben halt doch, vielleicht vorallem in solchen Institutionen, Gestörte.
Manchmal denke ich, ist dies eher ein Grund, mit in die Garderobe/WC oder was auch immer zu gehen, als der Vorwand, beim Anziehen helfen zu müssen. Und da muss ich sagen, als Mutter, habe ich Verständnis dafür!