Mütter in der Buben Garderobe

Co71
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.02.2006
Beiträge: 241
Ich war vorhin mit meinem Sohn (9 1/2) im Schwimmkurs. Im Kurs hat es Kinder zwischen 7 und 10 Jahren. Nun fällt mir auf, dass in der Bubengarderobe 4 Mütter rumtummelten die ihren Jungs beim Anziehn halfen. Die grösseren Jungs haben sich dann die längste Zeit nicht umgezogen, weil das denen einfach bereits unangehem ist, wenn da Frauen herumlaufen. Mein Mann, der diesmal dabei war, ging dann in die Bubengarderobe rein und machte darauf aufmerksam, dass sich die grösseren Buben genieren, die Damen sollen doch bitte draussen warten, so wie auch die Väter draussen auf ihre Töchter warten müssen. Zwei von den vieren gingen dann raus, aber nur für ca. 5 Minuten, weil sie sich dann schon aufregten, weil ihre Buben noch nicht fertig waren. Die zwei anderen blieben unbeeindruckt in der Bubengarderobe.
Ich finde das nicht in Ordnung... oder sehe ich das falsch ?
-Königin-
Dabei seit: 27.06.2009
Beiträge: 968
ein Luxus-Problem, oder man kann auch aus jeder Mücke einen Elefanten machen!
allusttasch
Dabei seit: 13.08.2003
Beiträge: 548
bei uns im schwimmunterricht hiess es ganz klar schon im vorfeld, dass mütter nichts in der knabengarderobe zu suchen haben und ungekehrt auch väter nicht in der mädchengarterobe. ich fand das ok und bei uns wurde das respektiert.

lg allusttasch
Tagesmamma
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1058
Gibts da nicht auch garderobenkabuenen in der Garderobe ?
Was mich eher irritiert, warum muss man 7 jährigen Kindern noch beim anziehen helfen?

Aber ich beobachte das auch bei uns in der judoschule, Mütter die einfach in die bubengarderobe latschen, obwohl auch größere Jungs , sprich von 8 bis 15, umziehen. Musste also auch schon eine Mutter aus der Garderobe zitieren . Sie musste dann halt warten bis die Garderobe leer war.

Wer glaub jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden

besucht den Elterntreffpunkt Schweiz
http://elterntreffpunkt.forumgratuito.net/
Barbabottine
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1387
Bei uns steht unmissverständlich an der Tür dass Eltern des anderen Geschlechts nichts in der Garderobe zu suchen haben (also bei den Büebli steht Mütter und bei den Mädels Väter icon_smile.gif).

Finde das Verhalten dieser Mütter respektlos. Und wenn ein siebenjähriger sich noch nicht selber an und abziehen kann, dann fehlts woanders aber heftig icon_biggrin.gif

An it harm none do what ye will
Prinzessin
Dabei seit: 25.01.2008
Beiträge: 63
ich bin 3 faches Bubenmami. Als sie noch klein waren sind sie immer mit mir in der Damenkabine gewesen. Jetzt gehen/wollen sie selber in die Herrenkabine, wobei ich dort auch schon rein musste weil sie Sachen verlegt hatten. oder ich ihnen helfen musste. Unterdessen sind 2 gross genug.
Es gibt ja auch Kabinen wo man sich umziehen kann.
Es gibt ja auch viele Bädcer, Thermalbäder oder os wo es keine Damen oder heeren kabinen gibt.

Ich fand es oft toll Jungs zu haben, grad an festen oder so bei den WC. Meinst du ich sellte mich mit meinen Jungs ( als sie noch kleiner waren, jetzt gehe ich sicher nicht mehr mit) bei der laaaangen Schlange bei den Damen an, nein da ging ich mit meinen Jungs auf die Herren WC.

Jetzt habe ich noch ein Babygirl, was macht denn da der Papi wenn es dann mal mit Ihr schimmen geht? Da geht dann das Mädchen ja in die Herrenkabine mit oder geht der Papi mit in die Damenkabine?
Gelöschter Benutzer
finde ich ganz klar eine grenzüberschreitung den grösseren jungs gegenüber. und überhaupt, was muss man denn siebenjährigen jungs beim anziehen helfen??
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
das thema hatten wir doch vor ein paar monaten schon mal - allerdings nicht im schwimbi, sondern in der turnhalle.

http://www.wireltern.ch/community/forum/detail.php?sh=2224061&rf=

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Gelöschter Benutzer
Egal ob Bub oder Mädchen - ein Kind ab 7 hat sich selbst anzuziehen. Gibts ernsthaft noch Eltern die Kindern in dem Alter helfen? Man muss ja auch an dem Tag nicht die kompliziertesten Kleider anziehen...
nela65
Dabei seit: 17.04.2007
Beiträge: 716
Würde dies ein Vater in der Damengardarobe machen, hätte er schon längstens die Polizei am Hals.

Aber so sind sie halt, einige Mütter, akzeptieren für sich Rechte, die sie anderen nicht (nie!) zugestehen.

Uebrigens, ich habe bei meinen jüngeren Söhnen auch schon einen Mann gefragt, ob er im Herren WC mal einen meiner Kinder suchen könnte.