mutterschaftsurlaub verschieben

oramee
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.03.2007
Beiträge: 92
das Kind meiner Schwester kam unerwartet behindert auf die Welt und musst 4 Mt im Spital bleiben,ist weiterhin Herzkrank und hat eine Trisomie 21.
In den ersten 3 Wochen hatte sie die möglichkeit,einen Antrag zu stellen,dass der Mutterschaftsurlaub nicht sofort beginnt-sondern erst nachdem das Kind aus dem Spital ist..nur-wie stellen wenn man darüber erst 2 Monate später informiert wird!?
Also begann der Urlaub..obwohl das Kind fast 4 Monat im kispi lag--und meine Schwester verlor ihre Stelle!was tun??ein Anwalt konnte nicht helfen..
*paxxie*
Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 1478
Ja, aber nach Ablauf des Mutterschutzurlaubes, ist sie da nicht arbeiten gegangen? Bzw. wenn sie ihn verschieben wollte, hätte sie ja vorher arbeiten müssen wenn das Kind im Spital war? Und da hat sie doch sicher so viel Zeit wie möglich mit dem Baby verbracht?
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Wurde ihr denn nach Ablauf des Mutterschaftsurlaubs gekündigt ?
Ich denke auch, dass sie mit einem behinderten und kranken Kind gar keine Zeit mehr hätte, vorläufig, arbeiten zu gehen.

Die Reaktion vom Arbeitgeber finde ich nicht korrekt. Sie hätten doch wenigstens das Gespräch mit ihr suchen sollen (oder gab es Gespräche ?). Wenn auch der Anwalt auch nicht helfen konnte, ist es wohl einfach so.

Wünsche Deiner Schwester ganz viel Kraft und alles Gute, auch dem Baby und der ganzen Familie !
Balaine
Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 1475
Gewerkschaften können einen auch beraten.

ich bin ein Star, holt mich hier raus!
ole blue eyes
Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 472
Ich wurde - in einem wesentlich leichteren Fall - von der zuständigen AHV-Zweigstelle sehr kompetent und einfühlsam beraten.

Viel Glück
obe
Tagesmamma
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1058
Darf man 6 Wochen nach der Geburt sooderso nicht arbeiten? Der arbeitgeber würde sich strafbar machen wenn er sie hätte arbeiten lassen.
Wie will sie den in Zukunft die Betreuung regeln? eine Kinderkrippe wird wohl kaum ein krankes Kind aufnehmen

Wer glaub jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden

besucht den Elterntreffpunkt Schweiz
http://elterntreffpunkt.forumgratuito.net/
*Rita*
Dabei seit: 21.01.2002
Beiträge: 447
@paxxie

meist werden die mütter für die zeit, in der das kind in der klinik ist, auch krank geschrieben, damit der urlaub aufgeschoben werden kann.

@oramee

ich hätte mich sofort nach kenntnis der möglichkeit (also wie du schreibst nach 2 monaten) an die zuständige ausgleichskasse gewandt. da hätte man vielleicht noch was machen können. jetzt ist es wahrscheinlich zu spät. sie hat ja offenbar die 14 wochen jetzt bereits hinter sich und die kündigung erst danach erhalten.
die kündigung ist leider rechtsgültig, wenn auch moralisch fragwürdig.

Be Good Or Be Gone!