nach Fehlgeburt! Kinderwunsch mit 40?

loi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.04.2006
Beiträge: 6
Wer kann aus Erfahrung reden?Ich hatte im April eine Fehlgeburt,war sehr traurig darüber. Ich möchte gern wieder schwanger werden.Aber einerseits habe ich sehr Angst vor einer nächsten Schwangerschaft und andererseits werde ich nächstes Jahr 40J.Das Risiko für eine Fehlgeburt wächst (bekannterweise) im Alter.Wer von Euch hatte trotzdem den "Mut"?
grüsse Euch
loi

liebe meine Familie über alles
arkaii
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 13
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Ich hatte im Alter zwischen 33 und 37 Jahren 3 Fehlgeburten. Mit 40 bekam ich mein erstes und einziges Kind. Nur Mut!
loi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.04.2006
Beiträge: 6
Zoe007,das war sicher schlimm,diese 3 Fehlgeburten.Genau das macht mir auch Angst,dass es nicht nur bei der einten Fehlgeburt bleibt.Danke fürs 'Mutzureden'
arkaii,danke für den Lese-Tipp

liebe meine Familie über alles
anita30
Dabei seit: 30.04.2008
Beiträge: 0
Wäre dies dein 5tes Kind? Schön, ich hoffe sehr für Dich das es noch klappt.Diese Fehlgeburt muss ja nicht mit deinem Alter zusammenhängen, ich hatte mit 26J. eine Fehlgeburt.
Viele Frauen bekommen ja mit 40ig noch Kinder.
loi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.04.2006
Beiträge: 6
anita30,ja es wäre unser 5tes Kind.Ich weiss,es bekommen viele Frauen ab 40 noch Kinder.Das ist ja für mich das kleinere Problem.Vor der Fehlgeburt hatte ich keine Bedenken.Aber die Fehlgeburt hat mich schon sehr mitgenommen und macht auch Angst das Gleiche nochmal erleben zu müssen.
lg loi

liebe meine Familie über alles
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Also ganz ehrlich gesagt zweifle ich an dieser ewig wiedergekauten "Statistik", dass das FG-Risiko mit dem Alter steigt. Ich kenne mehrere Frauen, die in allen möglichen Altersstufen Fehlgeburten hatten, und später doch noch Kinder hatten. Mir hat auch der FA gesagt, dass es dafür gar keine verlässlichen Zahlen gibt und dass in der Regel das Risiko einer weiteren FG nicht grösser ist, wenn man schon eine oder mehrere hatte, als wenn man noch nie eine hatte.

Allerdings kann es so um die 40 langsam schwieriger werden, überhaupt schwanger zu werden, aber auch hier möchten die Medien uns wahrmachen, dass über 40 fast immer "nachgeholfen" werden muss. Auch das halte ich für Humbug.

Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...

Nun zu deiner Frage, im Nachhinein glaube ich nicht, dass es schwieriger war, 3 FG zu verarbeiten als nur eine. Natürlich war es sehr schwer, aber ich denke wirklich schlimm ist es, wenn man das durchmachen muss und gar keine Kinder hat, weder vorher noch nachher. Ich habe übrigens beim vierten Mal Mönchspfeffer genommen und glaube, dass er mir geholfen hat, schwanger zu werden und das Kind nicht zu verlieren.
murbeli
Dabei seit: 28.03.2004
Beiträge: 453
Ich hatte mit 39 Jahren eine Fehlgeburt und war auch etwas durcheinander. Die meisten Frauen, denen ich davon erzählte, hatten auch irgendwann mal eine FG. In jedem Alter! 3 Monate nach der FG war ich wieder schwanger und durfte 9 Monate später einen gesunden Jungen in die Arme schliessen. Hab Mut, eine Fehlgeburt ist wirklich nicht selten und heisst sicher nicht, dass es bei nächsten Mal wieder nicht klappt.

Urteile nicht über einen Menschen, ehe du nicht eine Meile in seinen Mokassins gelaufen bist.
loi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.04.2006
Beiträge: 6
danke Euch,schön dass Ihr mir so Mut macht.Irgendwie gut zu wissen,dass man nicht alleine ist.Werde das mit dem Mönchspfeffer mal googlen

liebe meine Familie über alles
ole blue eyes
Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 472
@loi
Eileiterschwangerschaft mit 19, spontan schwanger mit 42 und nochmals mit 45 (als die Kinder geboren wurden, war ich also 43 und 46, beidem Male Spontangeburten).

"Angst ist kein guter Ratgeber"
cheers
obe