ich kann dir seeehr gut nachfühlen!! Bei uns handelt es sich um eine Familie, die noch nicht so lange fast neben uns wohnt und nur einen winzigen Rasen haben. Wir haben uns anfangs sehr gefreut, dass unsere Kinder endlich spontan mit Nachbarskindern spielen können und haben sie auch eingeladen in unseren grossen Garten mit Riesensandkasten. Und anfangs fragten ihre Eltern (es sind übrigens kleinere Kinder zwischen 2 und 8 Jahren) noch ein bisschen nach, mit der Zeit überhaupt nicht mehr. Sie konnten nachmittagelang bei uns sein, es kam gar keine Reaktion mehr, kein Merci und auch sonst nicht. Oder mal die Kids nach so einem Nachmittag abholen und fragen, wie's gegangen ist etc. Ich habe mich irgendwann nur noch ausgenützt gefühlt, es war soo selbstverständlich für die andere Familie, dass ihre Kids immer bei uns sein konnten.
Mir ist klar, dass wir anfangs viel zu offen waren und uns zuwenig abgrenzten, fällt uns sehr schwer. Wir haben dann mal Regeln wegen der Mittagszeit eingeführt, und ich habe mit der Zeit schon immer mehr Nein gesagt, aber es war trotzdem sehr schwierig, weil sie so distanzlos waren und wirklich IMMER kommen wollten... Und ja, mit allen anderen Eltern, mit denen unsere Kinder spielen, haben wir einen zwar losen, aber guten Kontakt und es ist auch gegenseitig mit dem Spielen, aber hier stimmte es einfach nicht mehr. Wir waren mit den Eltern immer mehr auf Distanz, aber sie fragten nie nach, hauptsache, ihre Kids konnten irgendwo sein.
Also suchten wir das Gespräch, versuchten wir das anzubringen, dass es für uns so nicht stimmt etc. Dann ein paar Tage später "hässelten" sie uns an, und wir gingen wieder reden (IMMER waren wir die Aktiven...) und sie verstanden das ganze überhaupt nicht. Sie sagten uns, wenn wir so "kompliziert" täten, kämen ihre Kinder gar nicht mehr, und so ist es nun, dass sie ein totales Verbot haben. Womit sie uns natürlich entlasten (sie meinten es sicher eher als Strafe oder so) und ihre Kinder aber strafen, weil die keine oder fast keine andern Freunde haben....
Also manchmal ist es eben nicht so einfach, mit ein paar Mal nein sagen noch längst nicht getan...
Sorry, ist etwas lang geworden...