Namensrecht

chulita
Dabei seit: 15.03.2006
Beiträge: 14
@ Anita O. Ich finde es nicht sinnlos dieses Unterfangen. Ich dachte bis anhin auch, dass es kein Problem ist. Nun äussert sich das aber anders bei meiner Tochter. Schön dass es euch gut geht so - ich nehme an dein Sohn hat auch Kontakt zum Vater? Dann ist es bestimmt kein Thema logisch.

@ Platibus Sprichst Du da aus Erfahrung oder ist das eine Annahme?

Meiner Tochter hat wie mein Ex sogar einen Doppelnamen, ewig lang icon_wink.gif
Zeinli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.07.2009
Beiträge: 62
Nun, da seit dem Babyalter überhaupt kein Kontakt mehr besteht mit jener Familie warum soll dann mein Kind so heissen? Es wird der Zeitpunkt kommen wo er sich damit auseinander setzen wird. Ich würde nicht so heissen wollen wie jemand der mich überhaupt nicht mehr will.
Für die einen mag es blödes Getue von Erwachsenen sein, mir persönlich würde es psychisch sehr weiterhelfen. Wir werden durch den Namen täglich an eine sehr schlimme Zeit erinnert die wir einfach gerne vergessen wollen und ja ich denke durch eine Namensänderung würde es uns besser gehen.
chulita
Dabei seit: 15.03.2006
Beiträge: 14
Ich glaube Zeinli muss sich da nicht rechtfertigen, wir hatten auch eine schlimme Zeit und es ist wohl ähnlich wie bei ihr. Von wegen blödes Getue, solche Aussagen sind schlichtweg nicht angebracht, wenn man die Hintergründe nicht kennt. Ich ärgere mich grad wieder über dieses Forum, wirklich hilfreiche Aussagen finde ich hier nicht oft.

Ich hab mich mal schlauer gemacht. Da wir im Kt. SG wohnhaft sind, gilt wohl dieses:
http://www.afbz.sg.ch/home/namensaenderung.Par.0002.DownloadListPar.0002.File.tmp/Namensänderung%2030-1-25_1_2008.pdf
Gelöschter Benutzer
Eben, es belastet dich und nicht das Kind? Und du gehst von deinem Gefühl aus, in der Annahme dein Kind fühle dann später auch so wie du. Das muss unter Umständen aber gar nicht sein. Aber vielleicht fehlt mir da wirklich das Verständnis, kann sein.

MIR wären die Umstände halt echt zuviel; Änderung beantragen, wird auf Hinweis der schwerwiegenden Gründe erstmal abgelehnt. Nochmals beantragen, evtl.kommts dann durch. Und dann alles (!) neu ausstellen lassen, inkl. Pass/ID usw., wohlgemerkt auf deine Kosten. Und Schule und weiterem Umfeld die Namensänderung bekanntgeben und dann doch auf irgendwelchen Mitgliedslisten die nächsten 2 Jahre noch mit altem Namen stehen, jedesmal anrufen, das Kind heisst jetzt so, usw.
Da hast du die Beschäftigung mit dem unliebsamen Namen erst recht die nächsten Monate...

Aber erkundige dich mal auf der Gemeinde, da bekommst du sicher Antwort auf alle Fragen diesbezüglich.
Zeinli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.07.2009
Beiträge: 62
Danke Chulita icon_smile.gif doofe Frage aber wie kann ich jetzt den Link öffnen?
Zeinli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.07.2009
Beiträge: 62
Ja Anita, ich denke dir fehlt tatsächlich das Verständnis. Sorry aber so schwierig ist es nun auch nicht überall den neuen Namen durchzugeben. Ich hatte nach der Heirat keine Probleme damit und eine ID kostet nicht alle Welt. Und ja das wäre es mir wert. Vielleicht würdest du etwas anders denken wenn du die Hintergründe kennen würdest, darum geht es hier aber nicht und wenn du meine Fragen nicht beantworten kannst halte dich doch bitte einfach aus dem Thema raus. Es geht hier nicht darum ob ich blöd tue oder was für ein Problem ich mit den Namen habe... vielen Dank.
chulita
Dabei seit: 15.03.2006
Beiträge: 14
einfach den link kopieren mit dem mäusli und oben einfügen icon_smile.gif wenns nicht geht abschreiben icon_wink.gif
Zeinli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.07.2009
Beiträge: 62
Danke, es hat geklappt icon_smile.gif
monig
Dabei seit: 14.07.2002
Beiträge: 168
@zeinli, chulita
Genau dies hatte ich gemeint. Sorry hatte vor 3 Tagen keine Zeit die entsprechende Adresse im Netz zu suchen.
Zeinli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.07.2009
Beiträge: 62
Danke monig. Ich werde sehen was sich machen lässt.