November-Mamis 2008 - wer auch?

Fisker
padcoy
So schön für Dich. Wir reden auch davon. Aber da ich stillen tue ist es schwierig. Denn die zwischenmenschliche Beziehung zwischen mir und meinem Mann ist momentan etwas auf Eis gelegt. Er arbeitet viel und ich bin mit den Kindern beschäftigt. Und wenn wir mal Zeit hätten dann hat ganz bestimmt Jasmin irgend ein Problem oder hat leichte Bauchkrämpfe.
Ich wünschte mir zwar selber auch wieder mal etwas Zeit zu haben. Die einzige ist mal am PC sitzen zu können.
Fisker
Hallo zäme
Ich brauch unbedingt einen Rat von euch. Was macht ihr dass euere Kinder ins Bett kommen und schlafen. Ich kann Jasmin um 21.30 Uhr stillen und dann üben wir einschlafen mit dem Musigdösli bis um Mitternacht. Für mich ist es eine grosse Belastung. Es überträgt sich natürlich aufs Kind wenn ich nervlich angespannt bin. Wie macht ihr das oder habt ihr auch solche Probleme. Ich weiss einfach nicht mehr weiter.
sürprisli
@fisker
ich glaube dir, dass dich das fertig macht. du arme... :-/ schreit sie denn richtig, oder jammert sie nur? steigert sie sich in etwas hinein, wenn du sie etwas jammern lässt oder wimmert sie weiter?
hast du schon probiert, sie recht eng einzupacken? manchmal hilft das, weil ihnen dann das gefühl von geborgenheit gegeben wird. wie wäre es, wenn du ihr dein gebrauchtes nachthemd ins bettchen legen würdest? das riecht so fein nach dir! auch spannend finden babies diese nachttischlampen, die sich drehen. die sind zwar recht teure (fr. 100), aber die kinder sind abgelenkt. in holzspielzeug-läden bekommt man die.
bei uns ist es tagsüber manchmal mühsan, da livius fast nicht ohne nuggi sein kann... ständig muss jemand den stöpsel wieder reinstecken - vielleicht findet er ja dann mal den daumen zum lutschen....

viel kraft, fisker.
bye.s.
Fisker
sürprisli
Manchmal schreit sie manchmal jammert sie eher und manchmal hat sie einfach ein geknurz. Und ich mache mich dadurch selber irgendwie fertig meint mein Mann. Und dann muss man immer wieder den Nuggi schoppen denn sie ist kein Nuggifan. Dafür schläft sie dann so bis 8.00 Uhr oder noch später. Aber ich muss trotzdem um 5.45 aufstehen und den Zmorge für meinen Mann bereit machen. Denn er kommt um halb sieben essen denn er arbeitet noch auswärts. Und so muss ich noch den Zmittag bereit stellen für Ihn und der grössten den Znüni und die Zeit brauche ich und kann dadurch auch nicht mehr schlafen. Aber irgendwie komme ich dann schon über die Runden mit Vitamintabletten und einem Kaffee am Morgen.
becky
@Fisker
Kenne dies vorallem von meiner ältesten Tochter. Mit iht übten wir manchmal auch lange bis sie am Abend endlich schlief- ausser wenn sie an der Brust eingeschlafen war.
Was haben wir probiert? Mit Wärmeflasche Bettchen vorgewärmt, T-Shirt von mir in Bett gelegt, warmes Kirschensteinsäcklein auf den Bauch. Wir merkten, das sie nicht gut auf dem Rücken schlafen konnte, so legten wir sie auf die Seite, ein Nuscheli vor dem Gesicht half manchmal.

Wie du schreibst, wenn ich angespannt war wurde es schlimmer. So übernahm mein Mann vielmals am Abend, bei ihm fand sie oftmals schneller zur Ruhe. Und was meistens am Besten half, wenn ich sie zu mir ins Bett nahm, und dann später wieder in ihr Bettchen zurücklegte.

Wünsche dir einen guten Tag und viel Kraft!!!
sürprisli
@fisker
hast du noch ältere kinder? die idee von becky, dass mal jemand anderes die kleine ins bett bringt, tönt doch gut, oder? könnte die kleine bei einem geschwisterchen im zimmer einschlafen? vielleicht braucht jasmin einfach jemand in der nähe?
schläft jasmin denn tagsüber? wo und wie lange? vielleicht fehlt ihr am abend etwas, das sie tagsüber hat? licht, musik, wärme?
ich hoffe, dass sich bald eine besserung einstellt.
bye.s.
Coyherzchen
@fisker
Ich rate dir auch wie sürprisli sie eng einzuwickeln mit einem Tuch. Ich mache das bei Shirin täglich wenn sie unruhig ist und nachts immer! Ihr hilft das sehr, habe dir ja das Buch darüber mal angeraten, geht aber auch ohne...dort sind einfach noch andere Tipps drin, wie man die Kinder ruhig macht.
Auch mit dem zu dir ins Bett nehmen könnte helfen. Shirin hat abends auch oft Mühe mit Einschlafen, und jedesmal wenn wir sie zu uns in die Mitte nehmen (eingewickelt), mit dem Finger von der Stirn gegen das Näschen streicheln und "schschsch..."-Laute von uns geben, wird sie relativ schnell ruhig und schliesst ihre Äuglein. Manchmal legen wir noch ein Nuscheli über die Augen und es hilft, manchmal möchte sie das lieber nicht. Sie hat auch gerne noch etwas Licht ist mir aufgefallen, dann schalte ich das Salzstein-Lämpchen ein, mit einem zarten rosa Lichtschein, damit es uns trotzdem nicht stört. Versuche doch einfach mal, Geduld brauchts halt schon. Ich wünsche dir viel Kraft, kann dich super verstehen, dass du an Grenzen stösst. Tanke einfach Kraft tagsüber wenn es irgendwie geht, auch wenn's nur mal eine halbe Stunde hinlegen ist. Und dass Jasmin dann aber bereits 8 Stunden schläft ist ja auch toll. Könnte dein Mann den das Zmorge nicht selber machen um dir mehr Schlafenszeit zu gönnen?

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Fisker
Heute Nacht ist es wunderbar gegangen. Sie war bei mir im Bett eingeschlafen und habe sie dann im Tiefschlaf in Ihr Bettchen gelegt. Und sie hat von 22.00 Uhr abends bis um 7.00 Uhr durchgeschlafen. Bin richtig dankbar. So konnten wir auch wieder mal schlafen.
Coyherzchen
@fisker
Wow, das tönt ja super. Machen wir auch immer so, dass wir sie später in ihr Bettchen zurücklegen, wenn es nicht von Anfang an mit Einschlafen in ihrem Bettchen klappt. Weiter so... toi toi toi

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
becky
Wou Fisker , mag es dir gönnen!

Ich gege heute Nami in die Nachkontrolle zum FA- bin mal gespannt, wie mein Eisenwert ist, und ob ich jetzt doch eine Eiseninfusion brauche.

Wünsche euch einen schönen Nami!