November-Mamis 2008 - wer auch?

sürprisli
@all
ein gutes neues jahr wünsche ich euch! eines, das ruhe, schlaf und gesunde kinder bringen soll icon_smile.gif

@fisker
ich bin/war da bei allen meinen kindern von anfang an konsequent. tagsüber mag ichs lustig und laut, abends und nachts gar nicht. wenn die kids satt und gesund sind, lasse/liess ich sie jeweils etwas jammern. alle habens bis jetzt im griff. es kann morgen aber schon anders sein icon_wink.gif viel glück und geduld mit deiner kleinen.

@all
livius wurde am 30.12. geimpt. er wiegt schon 5600 gramm! ein wahnsinns gewicht wenn man den start bedenkt. seit er trinken kann, trinkt er so zuverlässig wie ein schweizer ührli.
eine magendarm-grippe in der familie hat er unbeschadet an sich vorbeiziehen lassen. ein glück laut kia, es hätte ihn nämlich auch grausig erwischen können.

ich klopfe auf holz und wünsche euch einen guten wochenstart.

bye.s.

PS hat jemand etwas von böhnli gehört?
becky
Hallo zusammen
Auch ich wünsche euch ein ganz gutes neues Jahr!!! Wir sicher spannend werden mit unseren Kleinen!
Eline ist nun schon 6 Wochen alt- mit ihrem lächeln verzaubert sie uns alle immer wieder auf's neue!
Auch sonst ist sie eine pflegeleichte- mit ihren 2 "grossen2 Schwestern hat sie ja auch immer genug zu sehen und zu hören.

@Fisker
Kann dich gut verstehen.
Ich freue mich auch auf die Zeit , wenn dann Eline auch gegen 20 Uhr im Bett ist und schläft- wir sind noch daran am Arbeiten.

Das hat bei meinen grösseren Kinder geholfen:

-Von spätenstens 18 Uhr nicht mehr schlafen.
- gegen 19.30 Uhr eine " feste Stillmahlzeit", damit das Bäuchlein satt ist, davor ev. bädelen oder einfach das Pijama anziehen und genügens Zeit zum kuscheln.
- Danach ins Bettchen.

Bei uns ist es so, das wenn es nicht funktioniert und sie den Schlaf nicht findet, wir sie halt wieder aufnehmen-oder ich sie zu mir ins Bett nehme. merke jetzt beim 3. Kind, dass ich den Schlaf einfach brauche!

Vielleicht hilft dir etwas davon- wünsche dir auf jeden Fall viel viel Kraft und Geduld!!!

lg
Coyherzchen
@fisker
Kann dir gut nachfühlen, kenne das von meinen Söhnen. Denke du machst als erfahrene Mutter bestimmt das Beste und Richtige. Es sind einfach nicht alle Kinder gleich "einfach", und Jasmin ist nun doch noch sehr klein. Sie muss wohl erst noch den Tag/Nacht Rythmus richtig finden. Empfehle dir sie Abends vielleicht zu baden und dann bei Dämmerlicht zu massieren, das beruhigt sie vielleicht etwas und macht müde. Versuche bereits jetzt ein Zubettgeh-Ritual einzubringen.

Ich habe mit meinen zwei Söhnen leider trotz tausend Empfehlungen ganz schwere Nächte hinter mir. Aber nun darf ich zum Glück mit Shirin erfahren, dass es auch anders geht und es nicht an mir lag. Das tut sooo gut. Denn sie schläft bereits wunderbar. Abends braucht sie viel Nähe und hat verkürzte Schoppenzeiten/dafür kleinere Mengen. Wenn die Krämpfli vorüber sind (hat sie nur Abends/Nachts), dann schläft sie wie ein Engel. Letzte Nacht schlief sie durch und sonst kommt sie max. 1 mal. Für mich fast ein Wunder, da die Jungs die ersten 4 Mte. nur schrien und alle 2-3 Std. kamen. Daher muss ich nun richtig schwärmen und bin soooo glücklich, dass ich das nicht mehr so durchmachen muss. Ich denke nicht, dass man ein Baby unter 3 Monaten bereits in Sachen "Schlaf" erziehen kann, sondern dass die Kleinen Menschlein einfach entweder besser oder eben weniger gut zurecht kommen in der Neuen Welt... Lass ihr Zeit und sage ich immer wieder dass du sie trotzdem ganz fest lieb hast. Sie versteht das schon... wünsche dir bessere Nächte und viel Kraft!

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
becky
Habe meinen letzten Thread nochmals durchgelesen- und finde er kommt etwas hart rüber.

Ich bin der Meinung wie Padcoy, dass man ein so kleines Baby noch nich zum "Schlaf" erziehen kann.

Ich denke man kann ihm aber dabei helfen, den Unterschied zwischen Tag und Nacht langsam zu zeigen. Ein " Zubettgehritual" finde ich auch sehr wichtig.

Ich hoffe fest für dich, dass Jasmin am Abend bald besser einschlafen kann- un du wieder zu kräften kommst!
sürprisli
jesses, ich wollte nicht als rabenmutter rüberkommen icon_wink.gif

rituale finde ich auch wichtig, oder dass man die abende jeweils gleich gestaltet. baden, massieren, pijama anziehen, schöppelen, schlafen - wir haben livius natürlich auch schon zu uns ins bett geholt. herrje, denkt ja nicht, ich hätte eine brecheisenmethode angewendet. dazu sind mein herz und meine liebe zu gross.

@fisker
fehlt jasmin denn etwas oder will sie nur ja nichts verpassen? ich hoffe, dass sie den unterschied bald machen kann. ich las irgendwo, dass babies bis zum 4. monat oft mühe mit dem rhythmus haben.

@padcoy
schön, dass shirin so eine pflegeleichte ist! deine zwei söhne haben dich ja schön auf trag gehalten...

@becky
livius lächelt noch nicht so richtig oder gezielt. findest du auch, dass irgendwie die sonne aufgeht, wenn die augen strahlen? himmlische momente, zum dahinschmelzen
becky
@sürprisli
Ja, wenn Eline mich mit einem lächeln begrüsst t schmilzt mir das Herz wirklich fast davon!!!
Daeumling
ThemenerstellerIn
hallo zusammen

fisker, du arme...ich hoffe, du kannst bald auch wieder mal besser schlafen. kannst du sonst durch den tag mal nachschlafen?

padcoy, danke fürs kompliment, ich bin gespannt auf die fotos von shirin!!!

uns gehts bestens, waren gestern beim kia, 4340g und 54 cm, und nicht geimpft. ist uns so auf dem magen gelegen, es hat einfach nicht gestimmt für uns, noch nicht auf jeden fall! wir schauen jetzt mal und warten den 4ten monat ab icon_eek.gif)!

drück euch alle!

Leben und leben lassen
Coyherzchen
@däumling
Die Fotos von Shirin hab ich übrigens bereits reingestellt...

@becky
Dein Livius ist ja auch noch fast 3 Wochen jünger, aber es geht so schnell mit den Kleinen. Nun lächelt Shirin bereits bewusst, wenn man sich mit ihr unterhält, dass lässt einem wirklich dahinschmelzen, sooo herzig, wenn sie das Mündchen zu einem Lächeln verzieht.

@fisker
hätte dir noch einen Tipp, der meinen kindern sehr geholfen hat um Ruhe zu finden. Vorallem auch wenn sie Bauchkrämpfe hatten, wickelte ich sie in ein Babytuch ein. Die Methode ist sehr wirksam und beruhigt. Shirin leidet zum Glück nicht unter starken Krämpfen, daher wickle ich sie mit angewinkelten Armen ein, sodass sie einfach halt hat und sich geborgen fühlt, das mache ich jeden Abend, bevor ich sie schlafen lege oder wenn sie weint und nicht gut zu beruhigen ist. @däumling

@becky
Dein Livius ist ja auch noch fast 3 Wochen jünger, aber es geht so schnell mit den Kleinen. Nun lächelt Shirin bereits bewusst, wenn man sich mit ihr unterhält, dass lässt einem wirklich dahinschmelzen, sooo herzig, wenn sie das Mündchen zu einem Lächeln verzieht.

@fisker
hätte dir noch einen Tipp, der unseren kindern sehr geholfen hat. Wenn die Kleinen die Ruhe nicht gefunden haben oder Bauchkrämpfe hatten, wickle ich sie ein. Die Methode ist sehr wirksam und beruhigt. Shirin leidet zum Glück nicht unter starken Krämpfen, daher wickle ich sie mit angewinkelten Armen ein, sodass sie einfach halt hat und sich geborgen fühlt, das mache ich jeden Abend, wenn sie müde ist oder auch tagsüber mal bei Bedarf. Sie geniesst das richtig und findet so den Schlaf besser. Vielleicht hilft das Jasmin auch? Die Methode riet mir meine Kinderärztin. Das Buch von Dr. Harvey Karp "Das glücklichste Baby der Welt" beschreibt es genau und ausführlich, falls es dich mehr interessiert. Sehr zu empfehlen. Alles Gute mit der Kleinen.

Coyherzchen
Hopla, mein letzter Eintrag hat sich total verschoben, weiss auch nicht wie das passiert ist? Hier nochmal mein Eintrag, da ist er "normal"... sorry

@däumling

@becky

@fisker
hätte dir noch einen Tipp, der unseren kindern sehr geholfen hat. Wenn die Kleinen die Ruhe nicht gefunden haben oder Bauchkrämpfe hatten, wickle ich sie ein. Die Methode ist sehr wirksam und beruhigt. Shirin leidet zum Glück nicht unter starken Krämpfen, daher wickle ich sie mit angewinkelten Armen ein, sodass sie einfach halt hat und sich geborgen fühlt, das mache ich jeden Abend, wenn sie müde ist oder auch tagsüber mal bei Bedarf. Sie geniesst das richtig und findet so den Schlaf besser. Vielleicht hilft das Jasmin auch? Die Methode riet mir meine Kinderärztin. Das Buch von Dr. Harvey Karp "Das glücklichste Baby der Welt" beschreibt es genau und ausführlich, falls es dich mehr interessiert. Sehr zu empfehlen. Alles Gute mit der Kleinen.

Fisker
Hallo zäme
Es geht schon viel besser. Wir bringen sie schon viel besser ins Bett und auch nachts wenn sie Hunger hat kann ich sie nachher gleich wieder ins Bett legen und sie schläft relativ schnell wieder weiter. Und auch tagsüber geht es viel besser. Sie weint nicht mehr so viel und sie kann auch ganz zufrieden im Stubenwagen liegen und wach sein. Ich bin froh dass es gebessert hat. Und Chrämpfli hat sie nicht immer. Es kommt immer draufan was ich gegessen habe. Aber ich kann nicht immer heraus finden von was. Und dann machen wir halt einfach das beste draus bis es vorüber ist. Trotzdem danke für euere Tipps.