Parship und co...

Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Wenn ich jemanden in einer Bar kennen lerne, kommt das Kribbeln, lerne ich ihn im Netz kennen nicht? Das finde ich eine eigenartige Sicht. Wie begründest du die? Wieso sollte ich mit jemandem, der mich nicht anzieht, der mir kein Kribbeln auslöst, für den ich nicht mehr als Freundschaft empfinde (wobei ich von meinem Partner möchte, dass er mein bester Freund und engster Vertrauter ist - neben den anderen Gefühlen)??

Der Weg ist das Ziel
lilie
Dabei seit: 14.02.2004
Beiträge: 359
sw
ist es nicht immer ein zufall? wo findet man überhaupt den mann für sich? bei der arbeit? im ausgang? beim einkaufen? in einem restaurant? darauf gibt es keine antwort. ich glaube da ein kleinwenig an schicksal und fügung.

und sicher ist es so, dass man auch in einer partnervermittlung den traummann finden kann. aber auch da ist es zufall, nicht wahr?

es wird einfach immer so einfach dargestellt. "wir finden ihren partner". man gibt einfach seine wünsche ein, und auf der anderen seite kommt der traumpartner raus. eigentlich ist es das, was mich nervt. dass man aus einer sache wie liebe, ein solches unding macht. und sicher ist es nicht bei jedem gleich. das ist sogar mir klar icon_smile.gif

wer nicht lebt, stört nicht!
lilie
Dabei seit: 14.02.2004
Beiträge: 359
shanti
du hast mich missverstanden. ich kanns aber nicht besser erklären, was ich meine icon_smile.gif

wer nicht lebt, stört nicht!
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
@ lilie
Vermutlich hast du ein falsches Bild von so einer Plattform.

Ich versuche es mal zu erklären.
Du gibst mal ganz viele Daten von dir ein. Alter, Konfession, Zivilstand, Raucher oder NR, Wohnregion, Ausbildungsniveau, Haarfarbe, Figur, Grösse, Kinder

Anhand dieser Daten gibst du deine Wünsche ein. Das selektioniert schon mal gewaltig.

Dann waren da noch ein paar Angaben über deine Lebensform oder so: Wohnungsgrösse, Ordnungssinn, Kaufverhalten, was wäre für dich die peinlichste Situation, mit wem möchtest du im Lift stecken bleiben und was machst du mit deinen letzten 1000 Fr.
Und dann war da noch ein Barometer, wie gross dein Stalldrang ist.


Das sagt auch schon mal viel über den anderen aus.

Dann konnte man noch ein Interview mit 70 Fragen ausfüllen und anhand dieser Antworten erfährt man sehr sehr viel. Vor allem eben zwischen den Zeilen.

Zudem kannst du auch einen Text selber verfassen und detailliert formulieren, wer du bist und was du suchst.

Ich habe zig solche Intervies gelesen. Einige waren wirklich unterhaltsam, einige so perfekt formuliert, das es einem fast Angst macht, einige so knapp, prägnant und bündig, dass ich mich frage, ob sie auch emotional so knapp und bündig sind.
Andere gestehen offen ihre sexuellen Phantasien. Wems gefällt.

Das System spuckt dir also nicht den Traummann aus, den musst du schon selber suchen. Dann schreibt man sich erst mal via PN und so nach und nach lernt man sich kennen. Ich fands eher nostalgisch. So wie früher mit den Brieffreundschaften. Ich persönlich bin nicht die attraktive Frau, die mann sofort erblickt, anpeilt und dann erflirtet.
In einer Internetplattform, wo ich Worte sprechen lassen kann, da habe ich bessere Chancen.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
lilie
Dabei seit: 14.02.2004
Beiträge: 359
sw
danke, dass du dir solche mühe machst es mir zu veranschaulichen. so ungefähr habe ich es mir schon vorgestellt.

und ich stolpere wieder über den satz "dann gibst du dein wünsche ein...." für mich bleibt tatsache, wenn ich das getan hätte, hätte ich meinen mann sicher nicht kennengelernt icon_smile.gif

ich verstehe, was du mir sagen möchtest. und ich finde es sehr schön, wenn man sein gegenstück findet und glücklich werden kann. für mich spielt es keine rolle wie und wann. es ging in diesem thema einfach um partnervermittlungsplattformen und das ist nunmal meine meinung dazu.

die natürlich sehr subjektiv ist...icon_smile.gif

wer nicht lebt, stört nicht!
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
@ Lilie
Ev. müsste man das Wort "Wünsche" durch ein anderes ersetzen, etwas, dass eben vieles ausgrenzt. Ein Raucher hätte bei mir schon ganz schlechte Karten oder wenn er nicht einigermassen die gleiche Religion hat wie ich.
Auch war mir wichtig, dass er in etwa das gleiche Alter hat und aus meiner Region kommt. Gerade wenn Kinder da sind.
Im realen Leben flirtest du ja auch nur mit jenen Leuten, die für dich in Frage kommen. Und im Web musst du das dann eben künstlich selektionieren.

Du kannst das auch auslassen. Dann liest du dich einfach durch x hundert wenn nicht sogar tausend Profile hindurch. Und das kanns auch nicht sein. Die Auswahl ist eben riesig.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.