Pda

ancona
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.09.2009
Beiträge: 70
Hat jemand Erfahrung mit PDA und wie habt ihr es erlebt? Würdet ihr es wieder machen? Eine Hebamme erzählte mir dass die PDA nicht ins Kind über geht. Denkt ihr das auch? Habe da meine Bedenken.
Danke für eure Feedbacks.
briki
Dabei seit: 11.06.2004
Beiträge: 234
Ich habe meine dritte Geburt dank einer sehr niedrig dosierten PDA als sehr schön erlebt. Presswehen und den Austritt des Kindes spürte ich wie ohne PDA, war zwar sehr schmerzhaft, aber doch i.O. Ich habe die PDA bei diesem Kind früh genug verlangt und es hat sich für mich gelohnt. Ich würde es definitiv wieder so machen - in der Hoffnung, dass es ähnlich gut geht.

Mein erstes Kind kam auch mit PDA, war eher traumatisch. War bewegungslos (beim dritten konnte ich noch gehen), die Geburt ging nicht voran, das Kind hatte die Nabelschnur um den Hals (wohl deswegen ging es bei den Presswehen nicht weiter). Habe daraufhin beim zweiten Kind ohne PDA geboren. Das Kind war riesig und ich war noch Jahre nachher traurig über die Geburt - obwohl es ja eigentlich gut ging, war es für mich schlimm. Darum dann die Freude über die tolle dritte Geburt.
Lakefamily
Dabei seit: 11.01.2006
Beiträge: 58
Hatte beim 1. Kind eine PDA und finde den Nachteil ganz klar, dass man dann liegen muss (war jedenfalls bei mir so). Ich konnte nicht mehr rumgehen, stehen etc., was die eh schon ewige Geburt wohl noch verlängert hat. Ich bin darum nicht wo Fan. Natürlich, es nimmt einem den Schmerz, aber eben... Wenn es sein muss o.k., aber von Anfang an so wählen würde ich auf keinen Fall. Dass es auf's Kind übergeht glaube ich allerdings nicht. Unser Junge war jedenfalls trotz der strengen Geburt und eben der PDA fit danach!
mamifee
Dabei seit: 21.01.2010
Beiträge: 104
PDA, warum könne manche Frauen nur mit PDA gebären? So was von Schade .-( Ich habe 3 Kinder, alle ohne PDA! Der Schmerz ist ja "absehbar"... wenn das Kind da ist, ist ja alles vergessen! Ich habe eine Kollegin die wollte eine PDA,sie haben etwas daneben gestochen, sie war bewustlos, Ihr war übel schlecht danach..., kans das sein ? Nein, ich habe im Vorfeld Homoöpatie genommen ( Arnika) und das meiste spielt im Kopf ab!

Mami zu sein ist das schönste Geschenk und der schönste Beruf...
mietzi blitzi
Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 160
Jede gebärende Frau soll selber entscheiden wie sie Entbinden möchte, egal ob PDA oder ohne. In manchen Fällen ist es sogar notwendig. Wenn man die Wahl schon hat....
Blumerl
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Mimala, schön für Dich! Bedenke jedoch, dass jede Geburt anders ist und jeder Mensch Schmerz anders empfindet.

Meine beiden Geburten dauerte je sieben Stunden, waren aber sehr unterschiedlich.

Ich hatte bei der ersten, mit Pitocin eingeleiteten Geburt eine späte PDA - nach einer halben Stunde kam meine Tochter auf die Welt. Die PDA hat nur schwach gewirkt, sie hat dem Schmerz die Spitze genommen, die Wehen musste ich aber immer noch veratmen. Meine ältere Tochter war am Anfang sehr schläfrig.

Meine jüngere Tochter kam ohne Pitocin und PDA zur Welt und war total fit.

Beide Kinder hatten zum Glück sehr gute Apgar-Werte.

Nach der ersten Geburt habe ich mit mir gehadert, und mich gefragt, ob ich nicht den Schmerz ohne PDA hätte aushalten sollen. Die zweite Geburt hat mich mit der PDA versöhnt, ich finde jetzt, dass die erste PDA für mich notwendig war.

Alles Gute Dir!
mcy
Dabei seit: 10.11.2004
Beiträge: 322
Mimala: Das ist sicher sehr aufmunternd von einer Freundin zu erzählen, die eine Ohnmacht hatte, weil ein Fehler beim Einlegen der PDA erfolgte.

Ich arbeite auf der Anästhesie im Krankenhaus und Probleme bei PDA sind doch sehhhhhhr selten.

Also, entscheide für dich, was Du willst

Wenn Du meinst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her
Balance
Dabei seit: 08.01.2009
Beiträge: 2951
Ich denke Deine Hebamme wird wohl wissen, wovon sie spricht, vertrau ihr; ansonsten hol dir noch ein Gespräch mit Deinem Gyni.

Jede Frau spürt selber instinktiv, was ihr gut tun würde und was nicht; hör auf Dein Innerem.

Meine 3 Jungs sind alle ohne PDA auf die Welt gekommen, der letzte wog über 4 Kg, und ich, ziemlich zierlich gebaut, hat mich innerlich fast zerrissen. Als ich um eine PDA bat, war es schon zu spät. Im Nachhinein hab ich es bereut mir nicht vorher schon Gedanken über die PDA zu machen; aber da hat sich halt mein Gyni auch bös verschätzt mit den Kilos.

Wünsche Dir alles Gute und dass Deine Entscheidung die richtige ist.

Lebe Dein Tag wie es Dein Letzter wäre
-Königin-
Dabei seit: 27.06.2009
Beiträge: 968
@Balance
der Kopfumfang ist wesentlicher als das Gewicht, hatte denn dein letztes Kind auch einen grossen Kopf?
Balance
Dabei seit: 08.01.2009
Beiträge: 2951
ja Königin, das hatte er eindeutig, gegenüber den anderen zwei...

Lebe Dein Tag wie es Dein Letzter wäre