Plattkopf bei Baby was hilft?

normandie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 13
Unser Baby hatt einen leichten Plattkopf. Nun gibt es ja keine 100% therapie. Hatt jemand von euch erfahrung mit so etwas . War jemand von euch bei einem Osteopath? Danke um jeden rat.
normandie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 13
hops
hypericum1
Dabei seit: 18.05.2004
Beiträge: 779
durch die empfohlene Rückenlage kommt das heute sehr häufig vor.
wenn es "gleichmässig" ist (nicht einseitig abgeflacht) kann man es sicher ein wenig begünstigen mit einem Simo Natakl Babydormkissen.
Ich habe es bei meiner dritten Tochter verwendet, die sehr viel und lange in der selben Position geschlafen hat, und dadurch auch einen leicht abgeflachten Hinterkopf bekam.

Frag mal deine Mütterberatung, meine hätte eines zum ausprobieren gehabt (das hab ich aber erst mitbekommen als ich schon eines gekauft hatte).
hypericum1
Dabei seit: 18.05.2004
Beiträge: 779
Simo Natal, heisst es....
Gelöschter Benutzer
Uns hat man vor 16 im Babykurs geraten, das Kind abwechslungsweise rechts und links in Seitenlage zu legen, damit es schöne Hinterköpfe gibt.
Gelöschter Benutzer
bei vertrauen unterschreib. abwechslungsweise seitenlage.
*Rita*
Dabei seit: 21.01.2002
Beiträge: 447
kommt drauf an obs hinten gleichmässig ist oder einseitig. unser sohn hatte einen schiefhals, deshalb war er einseitig abgeflacht. wir mussten deshalb spielzeug wie z.b. mobiles so hängen, dass er animiert wurde, in die andere richtung zu schauen. das bett/die wiege so stellen, dass er in die richtung schaut, wo geräusche herkommen, also z.b. zur türe. aufnehmen immer über die seite. bei ihm wars ziemlich ausgeprägt, heute würde man es allenfalls noch sehen, wenn er eine glatze hätte, und auch dann nur von oben das leicht verschobene stirnbein.

Be Good Or Be Gone!
hypericum1
Dabei seit: 18.05.2004
Beiträge: 779
@blubberdiblubb und vertrauen
beim ersten kind vor 9 jahren, wurde bei uns sowieso auch noch die seitenlage empfohlen.

aber heute wird einem überall nur rückenlage eingetrichtert.

ich sag jetzt nicht, das eine ist besser als das andere, wer weiss das schon sicher... ich selber habe aber nach empfehlung der ärzte gehandelt.
Malaga1
Dabei seit: 01.12.2007
Beiträge: 521
PN für dich
Gelöschter Benutzer
Unser ältester Sohn hatte einen wirklich stark ausgeprägten Flachkopf.
Unsere Mütterberaterin empfahl in zur Seite zu lagern, doch nach einer Woche hörten wir wider auf, da er nicht mehr schlief sondern nur noch geweinnt hat. als er sich selber zu drehen begann wurde es wide besser, da die Knochen ja noch weich sind, an seinem ersten Geburtstag hatte er wider eine schöne runde Kopfform.