Psychische Spätfolgen nach Sterilisation

Blume67
Dabei seit: 08.12.2005
Beiträge: 403
"Jeden Morgen wenn ich aufstehe denke ich daran dass es besser wäre wenn mein Leben zu Ende wäre. Ein paar Mal haben sie mich gerettet im letzten Moment."

Du hast ja noch deine 9 Kinder und einen Mann, denkst du an diese nicht?

Carpe diem!
hanni6
Dabei seit: 25.03.2004
Beiträge: 669
Meine Freundin hat mal gesagt: Schwanger sein und Gebären ist so schön - ich könnte süchtig werden davon.
Gelöschter Benutzer
Danke für die Infos. Wir haben 10 Kinder zu denen ich schauen sollte. Und nun eben nicht mehr so schauen kann wie ich eigentlich möchte. Freude kann man eben auch nicht befehlen oder?

Nun ich bin nun in Therapie und mein Mann will sich vielleicht scheiden lassen. Es ist nun eben alles an mir kaputt gegangen was man kaputt machen kann. Ich habe immer zu den Kindern geschaut bin nachts aufgestanden habe für sie gekocht, Bilderbücher angeschaut mit ihnen geredet. Natürlich bin ich keine perfekte Mutter aber ich habe alles gegeben das ich hatte und das nennt ihr egoistisch? Nun denn ...

Die Kleinen gehen nun in die Kita und auch mein stationärer Aufenthalt wird bezahlt es wird einfach alles sehr sehr teuer und ich frage mich ja auch wie ich diese Zeit schaffen kann nur lässt sich das eben nicht befehlen und ich bin am Ende meines Lateins. Beten tu ich trotzdem. Gruss an alle
Blume67
Dabei seit: 08.12.2005
Beiträge: 403
Irgendwie find ich deine Aussagen zwiespältig.

Egoistisch ist nur der Wunsch nach einem nächsten Kind, vorallem du ja nicht "Zwäg" bist und deinen 10 Kindern eben nicht so schauen kannst wie du eigentlich möchtest und dein Mann sich auch noch eventuell von dir scheiden lassen möchte. Du dir schon das Leben nehmen wolltest?

Ich denke da steckt was ganz anderes dahinter, aber das kannst nur du dir selber beantworten.

Carpe diem!
taucherli74
Dabei seit: 19.10.2004
Beiträge: 553
Ich finde Fraulein hat das ganz treffend geschrieben und ich kann ihr nur zustimmen.

Und ja, auch ich finde dich egoistisch - du hast 9 oder 10 Kinder und kannst dich nicht oder nicht genügend um sie kümmern weil du wahrscheinlich nach deiner rückgängig gemachten Sterilisation nicht mehr schwanger wirst und du dies nicht akzeptieren kannst. Darunter haben deine Kinder und dein Mann zu leiden! Dieser will dich nun, wie du schreibst, anscheinden verlassen - schon darüber nachgedacht was mit deinen Kinder geschieht wenn du dich weiter in deinem "Elend" suhlst? Ist es dir das wirklich wert?

Ich weiss halt auch nicht aber gopf, du hättest ja auch Nein sagen können zu dieser Sterilisation und wenn du dies auf Druck deines Gynis und deines Umfeldes gemacht hast, kann ich dies schon gar nicht verstehen. Sorry aber niemand lässt sich doch zu sowas überschwatzen! Und dann das ganze wieder rückgängig machen - es tut mir leid aber das find ich einfach nur verantwortungslos deiner Familie gegenüber. Du wirfst mit Vorwürfen um dich, du wärst nicht genügend informiert worden... Hast du denn mal nachgefragt? Zudem gibt es das Internet wo doch mittlerweile wirklich ALLES steht, es Foren zu fast allen Themen gibt usw.

Ich wünsche dir, dass du schnellst möglich mit dem Thema Schwangerschaft abschliessen kannst, die Situation annimmst wie sie ist und du dich um dich, deine Kinder und um deinen Mann kümmerst!
carola
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 643
apropos druck vom arzt: WARUM hat er dir denn zur sterilisation geraten?
Balaine
Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 1475
Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass diese Sterilisation der Grund für die ganze Misere ist. Vielleicht, oder sehr wahrscheinlich, der Auslöser.
Irgend jemand oder etwas ist immer schuld, wenn es einem plötzlich so besch... geht.

Hoffentlich kannst du den Teufelskreis bald mal durchbrechen, für deine 10 Kinder.

ich bin ein Star, holt mich hier raus!
Gelöschter Benutzer
Nun ich habe über 15 Jahre zu meinen Kindern geschaut und zwar gut geschaut, nun da niemand meinen Zustand kennt und die meisten auch kein Verständnis aufbringen können schliessen wir die Unterhaltung wohl ab.

Und ja mein Arzt hat mich ungenügend aufgeklärt er meinte einfach es sei eine gute Idee ich habe immer nein gesagt nur dieses eine Mal im Wochenbett war ich irgendwie "im falschen Film" sprich vielleicht etwas übermüdet oder so und nun muss ich es einfach für den Rest meines Lebens büssen. Ich glaube auch es wäre besser unsere Kinder hätten gar keine Mutter mehr als so eine wie ich im Moment bin.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Das bezweifelt doch niemand dass es dir deswegen dreckig geht, aber du musst wirklich aus dieser Misere raus kommen. Lass dir helfen! Ich hoffe für dich und deine Familie dass du es schaffst. Viel Kraft und dass du bald wieder positiv in die Zukunft schauen kannst. Ohne Mama aufzuwachsen ist im übrigen scheisse, habs selber erlebt und als Kind ist das ganz schlimm, drum schau zu dir und versuche dein Glück nicht nur auf ein weiteres Baby zu reduzieren.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
seiltänzerin
Dabei seit: 20.10.2012
Beiträge: 4
Ich habe mich extra angemeldet um fraulein danken zu können für ihre tollen und konstruktiven Beiträge... Auch hier wieder: Sehr bemerkenswert. Es gibt Dinge im Leben die kann man nicht mehr rückgängig machen. Ich selber leide auch sehr darunter, dass ich mich schwer tue, es zu akzeptieren, wenn sich ein Entscheid im nachhinein als "falsch" heraus stellt, und man womöglich noch so beraten worden ist. Die Aerzte machen nicht immer das richtige, und das hat im schlimmsten Fall Folgen. Genau so wie es Folgen haben kann, wenn ich ins Auto sitze und irgendwo hin fahre. Wenn man es so schwer hat, mit Folgen zu leben, dann möchte man am liebsten nicht mehr leben. Irgendwie folgerichtig, auch wenn es völlig absurd tönt (in diesem Fall: 10 Kinder und fast nicht mehr leben wollen, weil man kein 11. bekommen kann). Ich selber habe mir schon so viele Gedanken gemacht zu diesem Thema. Frage an die Themenerstellerin (falls sie noch mitschreibt natürlich): Hattest du diese Gefühle von Verzweiflung und Ruhelosigkeit auch schon in anderen Zusammenhängen oder nur bei dieser Sterilisation?