Rückenpanzer für Skianfänger?

alabaster
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.10.2007
Beiträge: 112
... sicher ein Allejahrewieder-Thema... trotzdem: Tragen eure Kinder Rückenpanzer zum Skifahren? Auch wenn sie Anfänger sind und noch nicht schnell fahren?
slider12
Dabei seit: 21.01.2007
Beiträge: 3399
öhm nö meine nicht! aber ich glaub es wäre nicht schlecht

nichts ist unmöglich!
Igela
Dabei seit: 24.11.2007
Beiträge: 1229
Meine auch nicht...und auch sonst niemand bekannt.Habe grad extra nachgefragt.Im Skilager in der Weihnachtswoche( 50 Kindern zwischen 8 und 15 Jahren )hat niemand Rückenschutz getragen.Von der Lagerleitung war nur Helmpflicht.

Es geht immer irgentwo ein Türchen auf!
conny3
Dabei seit: 30.04.2006
Beiträge: 151
Unsere schon. Nachdem mich ein Skilehrer darauf aufmerksam gemacht hat, dass er vor allem bei Anfängergruppen seinen Rückenpanzer trägt. Somit sei er besser geschützt, wenn jemand in ihn rein fährt.

Einem 4 Jährigen Knirps würde ich noch keinen Rückenpanzer geben, aber einem 8 Jährigen bestimmt. Kommt schon noch etwas auf's Alter darauf an.
jnine
Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 42
Unser Sohn (5), hat einen, seit er nicht mehr im Kinderland ist in der Skischule.
katja72
Dabei seit: 25.12.2011
Beiträge: 19
da hab ich auch eine Frage dazu. Welchen Rückenpanzer habt ihr? kennt jemand einen preiswerten aber guten? danke für ein feedback
Eliesera
Dabei seit: 13.11.2007
Beiträge: 0
Bei uns tragen alle Kinder beim Skifahren und beim Schlitteln einen Rückenpanzer, auch die Anfänger. Es geht nicht nur darum wenn ein Kind hinfällt, viel wichtiger finde ich wenn eine andere Person in ein Kind reinfährt dass der Rücken geschützt ist. Vor zwei Jahren für ein Snowboarder volle Kanne in den Rücken meiner am äussersten Rand der Piste sitzende Tochter rein. Keine Ahnung wie es ohne Rückenpanzer ausgegangen wäre, aber ich bin der Ueberzeugung dass der Rüceknpanzer sie von schlimmeren Verletzungen bewahrt hat.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@Eliesera: Stört der Rückenpanzer denn nicht beim Schlitteln? Dort hocken die Kinder ja sehr weit unten (Bob). Der Schlitten hat ja eine Art Rückenlehne, ich glaube bei meinen würde der stören. Ski oder Snowboard ist ja in aufrechter Stellung.
Holzwurm
Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 2952
zum skifahren trägt niemand von uns einen skipanze. beim snowboarden trägt der sohn den alten töff-rü-pa- des vaters, der einzelne glieder/teile hat und sich so optimal dem rücken anpasst.
ebenso trägt er handschoner/schienen in den handschuhen. diese finde ich viel wichtiger, da ein eventueller armbruch so verhindert wird resp weiter oben im arm passiert und unter umständen nicht direkt im handgelenk.

snowboardern sind in meinen augen oftmals seber schuld, wenn jemand in sie reinfährt.
es kann mir keiner erklären, warum um alles in der welt immer genau hinter dem hügel mitten auf der piste gewartet werden muss. warum kann ein snowboarder nicht auch am rand sich hinsetzten?????

have a nice day
schneeberge
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 317
Unsere Kinder trugen von Anfang an (Skischule ab 3 1/2) einen Rückenpanzer. Wenn man einmal gesehen hat, wie ein Kind über den Haufen gefahren wird und wie eine Puppe durch die Luft fliegt, dann muss man sich dies nicht mehr überlegen.