Rückmeldung zum Entwicklungsstand Ihres Kindes

Psychologie Basel
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.09.2010
Beiträge: 3
Liebe Eltern

An der Universität Basel wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Alexander Grob ein Entwicklungstest für Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren (IDS 3-5) ausgearbeitet. Die IDS 3-5 schätzen auf spielerische Weise den Entwicklungsstand von Vorschulkindern in verschiedensten Bereichen ein (z.B. Sprache, Denken, Motorik etc.). In einer Studie möchten wir feststellen, welche Leistung für Kinder in diesem Alter typisch ist. Das bedeutet, dass die IDS 3-5 mit einer Vielzahl von Kindern aus der deutschsprachigen Schweiz, Deutschland und Österreich durchgeführt werden. Die Studie findet von Oktober 2010 bis April 2011 statt.

Mit den teilnehmenden Kindern würden wir gerne ungefähr zwei Stunden verschiedene Aufgaben lösen. Weiter wären wir sehr daran interessiert, wenn Sie als Eltern einen Fragebogen im Rahmen von ca. 30 Minuten zum Verhalten Ihres Kindes ausfüllen könnten. Alle Daten werden selbstverständlich streng vertraulich und vollständig anonymisiert behandelt. Die Teilnahme ist freiwillig und kann zu jedem Zeitpunkt abgebrochen werden.

Die Testungen könnten je nach Wunsch in den Räumlichkeiten des Psychologischen Instituts in Basel oder bei Ihnen zu Hause stattfinden. Die Voruntersuchungen haben gezeigt, dass die Kinder mit Freude mitmachen. Die Aufgaben sind spielerisch gestaltet und dem Alter angepasst.

Bei Interesse haben die Eltern der teilnehmenden Kinder daraufhin die Möglichkeit, eine schriftliche Rückmeldung über den Entwicklungsstand ihres Kindes zu erhalten.

Wollen Sie mehr über das Projekt erfahren? Dann kontaktieren Sie uns per Telefon oder E-Mail:

M.Sc. Giselle Reimann: giselle.reimann@unibas.ch, Tel: +41 61 267 06 37
M.Sc. Janine Gut: janine.gut@unibas.ch, Tel: +41 61 267 06 21

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
eine schublade mehr.
sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Hm, also ich fragte mich auch gleich, wozu einen Entwicklungstest zu machen ? Zum Sagen, hei, mein Kind ist 3.5 Jahre alt und ist überdurchschnittlich weit entwickelt ?

Oder der 4 Jährige, der von der Entwicklung her auf dem Stand eines 2.5 Jährigen ist ? Um die nötige Therapie einzuleiten ?

Ich habe ja selber einen Sohn mit Teilleistungsschwächen. Er war in gewissen Bereichen in diesem Alter bereits hinten drein, Auch er musste und immer noch therapiert werden.

Doch beim ersten Kind, wo alles mehr oder weniger "normal" lief, hätte Ich sowas nicht gemacht.
Tagesmamma
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1058
Warum schublade? Solche entwicklungstests werden bei unserem Kiarzt immer im Alter von 4 Jahren durchgeführt, es kann doch sehr hilfreich sein wenn man weiss in welchem Bereich ein Kind allenfalls mehr unterstützung benötigt.

Wer glaub jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden

besucht den Elterntreffpunkt Schweiz
http://elterntreffpunkt.forumgratuito.net/
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
unser jüngster nahm auch einem solchen test teil. damals würde ein neuer test zur feststellung von hochbegabung ausgearbeitet und an unserm sohn wurde dieser test ausprobiert.

ich denke, bei diesem aufruf handelt es sich um das gleiche. dieser neu ausgearbeitete test soll für sich selber getestet werden, damit er dann in einen anderen fall zur feststellung des entwicklungsstandes eines kindes benutzt werden kann.

wahrscheinlich wird er später nicht über alle kinder gestreut sondern nur wenn fragen offen sind.

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
... dann nähme ich meine "schublade" zurück icon_wink.gif

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
dann wäre es nicht sooooooooooo schlecht!

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
Barbabottine
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1387
zuerst lesen, verstehen, verarbeiten, dann motzen icon_biggrin.gif

http://psycho.unibas.ch/die-fakultaet/personen/projekte/?tx_x4euniprojectsgeneral_pi1[showUid]=172

An it harm none do what ye will
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
hab ich was überlesen, oder steht in besagtem link nichts darüber, wann und wie der test dann schlussendlich angewedet würde? ob flächendeckend oder nur dann, wenn fragen offen sind?

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Tagesmamma
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1058
differenzierte entwicklungspsychologische Standortbestimmung, das wird garantiert nicht Flächendeckend durchgeführt, sondern nur bei offenen Fragen

Wer glaub jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden

besucht den Elterntreffpunkt Schweiz
http://elterntreffpunkt.forumgratuito.net/