Schilddrüsenunterfunktion, wer auch?

schubidu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 10.08.2007
Beiträge: 89
Hallo
Habe heute erfahren, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Bin im 4. Monat schwanger und sollte ab sofort "Eltroxin" nehmen.
Wer kennt das und hat allenfalls Erfahrung damit?

Gruess, schubidu

life is a walk in the park
Bretagne
Dabei seit: 06.11.2006
Beiträge: 169
ich hab das. es wurde nach meiner 2. schwangerschaft festgestellt. eigentlich ging meine ärztin davon aus dass es nur vorübergehend ist, wegen der schwangerschaft. leider wars nicht so und ich muss nun für immer eltroxin nehmen.
wie sich die unterfunktion in der schwangerschaft verhält weiss ich nicht genau. aber es ist sicher wichtig dass es regelmässig kontrolliert wird und du das eltroxin nimmst! eine unbehandelte unterfunktion kann sich negativ auf die entwicklung des babys auswirken.


alles gute!

~~ Besser einen guten Rückzug, als einen schlechten Standpunkt ~~

gälisches Sprichwort
pinacolada
Dabei seit: 13.05.2007
Beiträge: 1
Ich nehme Eltroxin schon seit meiner Geburt vor 42 Jahre.Ich habe auch 2
Kinder bekommen. Der Frauenarzt hat mich etwas mehr im ¨¨ Auge beh-
alten¨¨ aber sonst nie ein Problem. Ich bin in gut ¨¨eingestellt¨¨ und gehe
alle 3 Monate zur Blutkontrolle, aber auch die ist immer okay.
Es ist schon wichtig das man/frau gut ¨¨eingestellt¨¨sonst ist fühlt man sich
nicht mehr so wohl. Ich hatte mal eine kurze Zeit wo ich nicht so gut eingestellt war,das habe ich dann gemerkt auch mit der Psyche.

alles gute Pina colada
Papaja
Dabei seit: 23.06.2002
Beiträge: 197
Ich hatte schon vor den Schwangerschaften Eltroxin, da ich wegen einer Ueberfunktion die Schilddrüse entfernen lies.
Das ist absolut kein Problem mit dem Eltroxin, wichtig ist einfach während der Schwangerschaft eine engmaschige Kontrolle damit du jederzeit gut eingestellt bist, dann ist das für dein Kind ganz und gar unproblematisch.
Nach der Geburt wirst du die erste Zeit auch noch engmaschiger kontrollieren müssen, da sich nach der Schwangerschaft wieder einiges verändern kann mit der Schilddrüse.
schubidu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 10.08.2007
Beiträge: 89
@ all, merci für Eure Antworten.
Habt Ihr gewichtsmässig eine Veränderung erlebt?
Ich bin sehr frustriert, wenn ich sehe wie sich das Gewicht trotz Sport und gesunder Ernährung entwickelt.

Gruess, schubidu

life is a walk in the park
Papaja
Dabei seit: 23.06.2002
Beiträge: 197
Mit der Unterfunktion hast du jetzt zugenommen, auch wenn du wenig gegessen hast und Sport getrieben hast. Wenn du jetzt das Eltroxin nimmst, wird das nicht mehr der Fall sein, dann normalisiert sich das.
lamale
Dabei seit: 14.06.2010
Beiträge: 334
Hallo

Bei mir wurde die Unterfunktion wärend meiner ersten Schwangerschaft auch etwa im 4. Monat festgestellt. Ich muss von da an auch 0.05 mg Eltroxin nehmen. Nach der Schwagerschaft wurde zur Sicherheit die Schilddrüse punktiert, was kein Spaziergang war. Ich habe mit der Unterfunktion 3 gesunde Kinder geboren und musste während und nach den Schwangerschaften ziemlich regelmässig zur Kontrolle. Alles kein Problem. Allerdings habe ich erst vor ca. einem Jahr erfahren, dass man morgens nach der Einnahme ca. eine halbe Stunde nichts essen und trinken darf, weil die Wirkung beeinträchtigt wird. Das gilt vor allem für Milchprodukte.

Alles Gute!
lamale
Dabei seit: 14.06.2010
Beiträge: 334
sorry "während"...
Gelöschter Benutzer
Guten Abend

Ich nehme schon jahrelang Eltroxin. Wichtig ist, den "Spiegel" im Blut regelmässig kontrollieren zu lassen. Während der SS muss man meistens mehr nehmen, denn das Kind braucht auch Schilddrüsenhormone, nach der Schwangerschaft muss man den Spiegel auch wieder bestimmen lassen. Einfach regelmässig zum Arzt gehen, dann kommt das sehr gut.