Schiss Täg, ....

Stella5
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.10.2003
Beiträge: 107
Genau so einer ist heute. Letzte Nacht ist der Fuchs gekommen und hat das Törli zum Kaninchenstall meines Sohnes aufgebracht. Dann hat er alle 4 Häsinnen getötet. Die zwei Böckle waren höher platziert, die hat er nicht erwischt. Mein sohn hat die Kaninchen selber aufgezogen. Bei den toten sind 3 Junge und die Mutter. Er kommt heute um 11 nach Hause, da muss ich es ihm beibringen. Er ist 14! Ich habe mir vorgestellt, dass ich ihm zwei neue Häsinnen bezahle. Warscheinlich wird er noch heute abend einen Stromzaun aufstellen. Ach, er tut mir so leid. Er hat am Samstag noch ein neues Aussengehege selber gebaut. So eine Sch .....

Gring abe u sekle
Christa B
Dabei seit: 19.11.2002
Beiträge: 169
Oh nein! Das tut mir mega leid! Ist immer schwierig in so Situationen dem Kind noch etwas von "das ist halt die Natur, der Fuchs hatte halt hunger" zu erzählen icon_frown.gif
Ich drücke Dir die Daumen um 11 Uhr!

Unsere 3 Meeris leben in einem Kaninchenstall auf unserem Sitzplatz. Wie weit getraute sich denn der Fuchs bei Euch zum Haus? Muss ich mir Sorgen machen, dass "unser" Fuchs auch zuschnappt??

Mit der Aufgabe wächst die Kraft!
queenie
Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 632
Oje, das ist sehr traurig :°(
Ich wünsche Dir und Deinem Sohn, dass er trotzdem weiterhin an einem so schönen Hobby Freude hat!
Gelöschter Benutzer
traurige sache. bei den meerschweinchen unserer nachbarn schlug der marder letztes jahr zu.
Gelöschter Benutzer
Oh nein! Das ist meine absolute Horrorvorstellung. Unser Stall und Auslauf ist zwar Fuchssicher (beim Tor extra zwei Riegel, damit er's unten nicht aufwürgen kann), aber vor dem Marder habe ich auch Respekt. Überirdisch kommt er nirgends rein, aber ich frage mich schon, wie tief sie graben. Wie habt ihr euren Auslauf unterirdisch geschützt? Der eine Teil ist bei uns total geschützt (Gitter von unten), aber den grösseren Tagesauslauf würde ich gern 24 Std-tauglich machen. Wie habt ihr das gemacht, damit die Hasis immer noch graben können, aber niemand raus oder rein kann?
Stella5
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.10.2003
Beiträge: 107
@ me too
Ja, graben kann er nicht. Das kleine Törli war offen. Und die Hasen lagen tod darin. Untendurch haben wir grobmaschiges Gitter, damit nicht gegraben wird, aber das Grad dazwischen durch kommt. Wir wohnen so ideal für den Fuchs - haben ihn auch schon im Kuhstall verscheucht, eben mit Strom.

Gring abe u sekle
Gelöschter Benutzer
Ich finde es eben schön, wenn die Hasis graben können. Hat jemand von euch einfach nur den Rand des Stalls mit Platten geschützt, in der Mitte aber Platz gelassen zum Graben?

Bei uns gehen auch Fuchs, Marder und Dachs ein und aus. Und sogar Rehe, aber die trachten mehr nach den Rosenknospen.
Gelöschter Benutzer
stella5:
bei euch könnte es eben schon auch ein marder gewesen sein. die saugen den tieren das blut aus und lassen sie liegen.

dooferweise habe ich letzten sommer die meerschweinchen noch wie verruckt quicken gehört. das war morgens um 2 uhr und dauerte ca. 3 minuten. danach war ruhe. andertags wollte die nachbarstochter ihre meerschweinchen füttern und sah dann die tiere. ;-( (im gehege muss es ganz übel ausgesehen haben.
ich habe am kurz danach ahnungslos die mutter gefragt, ob es den tieren gut ginge, denn ich hätte sie panikartig quicken gehört. als sie mir dann den vorfall schilderte, hatte ich beinahe ein schlechtes gewissen, dass ich nicht sofort nach draussen gegangen und nachgeschaut habe. icon_frown.gif(

mittlerweile haben sie 4 hasen und ein geichertes gehege mit riesigen stall. die haben tief gegraben und das gehege nun auch komplett von unten gesichert mit gittern im boden.
Gelöschter Benutzer
stella, wie hats dein sohn aufgenommen?
Christa B
Dabei seit: 19.11.2002
Beiträge: 169
Wie hat Dein Sohn es aufgenommen?

Mit der Aufgabe wächst die Kraft!