Sohn hat Geburtstag und Grosseltern klemmen

Harlekin
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 23
Hallo zusammen.
Ist eine längere Geschichte: ich habe nicht so einen guten Kontakt zu meinen Eltern, aber meine Kinder lieben sie. Mein Sohn feiert bald seinen 7. Geburtstag und kam auf die Idee, meine Eltern einzuladen. Dafür hat er emsig gebastelt und geklebt und Einladungskarten gemalt. Diese haben wir mit einem Text versehen und abgeschickt. Nach einer gewissen Zeit rief nun meine Mutter an, und war seht kurz angebunden. Sie fragte nur, "gilt die Einladung auch für meinen Hund?" (Vorgeschichte. Mein Sohn wurde im Alter von etwa 1 1/2jährig von einem Hund angefallen, seitdem hat er Angst vor Hunden, und wir wollen keinen Hund in unserer Wohnung, da es auch der sichere Platz unseres Sohnes ist.) Meine Frau sagte nein, Patrick habe immer noch Angst vor Hunden. Dann komme sie nicht, meinte meine Mutter. Sie gehe nur dahin, wo auch ihr Hund willkommen sei, er gehöre zur Familie. Daraufhin sagte meine Frau zu ihr, sie solle das doch bitte selber meine Sohn sagen. Das tat sie dann nicht, sie sagte nur, sie könne nicht kommen wegen dem Hund. Mein Sohn erwiederte darauf, es könne doch nur einer kommen, und der andere (mein Vater, oder meine Mutter) passe auf den Hund auf. Das wollte sie nicht. Sie gebe das Geburtstagsgeschenk seinem Götti mit. Dann legte sie auf. Sie hat nicht einmal gefragt, was er sich wünsche.

Nu frage ich mich, bin ich zu stur, dass wir keinen Hund in unserer Wohnung wollen? Hätte ich nachgeben sollen? Ich bin der Meinung, nein, ich schütze meinen Sohn vor etwas, das ihm Angst macht. Was denkt ihr?

Sic vis pacem parabellum
Kugi
Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 751
Nein... - ich denke mal deine Mutter schiebt nur den Hund als Grund hervor damit sie nicht kommen muss. Sie weiss genau, dass du den Hund nicht in deiner Wohnung willst und darum ist das die beste Ausrede. Denke mir mal sie würde auch mit Hund nicht kommen und kurzfristig eine Ausrede finden.

Was mich nicht umbringt, macht mich stark
Traumeel
Dabei seit: 30.10.2007
Beiträge: 546
Ich wünsche dir viel viel Kraft.
Wir sind leider in einer ähnlichen Lage und die Grosseltern klemmen alle, einfach halt auf ihre eigene Art. Mühsam für uns und traurig für die Kinder! icon_frown.gif

Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, das alles gutgehen wird, aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird (Friedrich Schiller)
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Nein, Du bist nicht zu stur. In eurer Wohnung gelten eure Regeln, findet euer Leben statt und nicht das der Grosseltern.
Gelöschter Benutzer
Oje...Da ist wohl Hopfen und Malz verloren icon_frown.gif(!
Nein, nicht IHR seid stur und ich finde es richtig dass ihr euren Sohn schützt wenn er noch Angst hat, erst recht noch an seinem Geburtstag. Was ist das auch für eine Frau diese Grossmutter, dass die das nicht verstehen will. Aber ich sehe schon, da geht es in Wirklichkeit um etwas ganz anderes, wie meistens bei so kindisch reagierenden Menschen...
Feiert eure Feste mit Leuten, die wegen EUCH zu euch kommen und freut euch an denen.
Alles Gute zum Geburri deinem Sohn!
Pippilangstrumpf
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1243
unternehmt ihr denn auch etwas, dass eurer sohn die angst vor dem hund abbauen kann?

dann könntet ihr ja das sagen. schau' mama, wir arbeiten dran, aber momentan ist er noch nicht so weit.
Gelöschter Benutzer
Ich weiss nicht, ob man eine solche Angst je ganz abbauen kann, wenn man als Kleinkind von einem Hund angefallen wurde. Das beste was man als Eltern tun kann ist meiner Meinung nach wirklich, zu schauen, dass Hunde nicht in den Wohnraum des Kindes eindringen. Ist ja auch nicht lebenswichtig finde ich.
queenie
Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 632
Jemand, der einen Hund ihrem Enkelkind vorzieht, ist meiner Meinung nach nicht ganz bei Trost. An Deiner Stelle würde ich die gute Frau erst mal ignorieren, Deinem Sohn einen wunderschönen Geburtstag machen. Lasst Euch nicht unter Druck setzen.
Vielleicht möchte Dein Sohn den Grossvater separat einladen, jetzt wo die Grossmutter wegen dem Hund nicht kann, könnte er vielleicht alleine kommen?
Gelöschter Benutzer
queene, der darf doch nicht, nehm jetzt mal an, dass der gewaltig unter der Fuchtel isticon_wink.gif
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Also ich verstehe auch nicht, wie eine Grossmutter nicht zum Geburi ihres Enkels kommt, weil sie den Hund nicht mitnahmen darf.

Ich möchte nun gar nicht weiter auf die Angst des Kindes eingehen, weil ja das Thema Grosseltern und Besuch im Vordergrund steht.

Wir haben auch einen Hund und nehmen ihn oft mit. Doch selbst zu Besuch bei Freunden nehmen wir ihn nie mitn - ausser es wäre jemand, wo der Hund sogar willkommen (also nicht bloss gedultet) wäre. (z.B. jemand, der den Hund sogar schon gehütet hat oder selber auch einen Hund hätte).

Anyway: Auch wenn es von der Zeit her zu lange wäre, den Hund alleine zu lassen, könnte sie ja auch einen Hundesitter angarieren oder eben es kommt nur sie oder er.

Ich finde nicht, dass Du stur bist. Es ist Dein Haus, Du möchtest es nicht, fertig.

Meine Kinder haben auch einen Grossvater, der sich nie meldet, doch sie vermissen ihn auch nicht, weil sie es nicht anders kennen.

Mein Sohn hatte auch kürzlich Geburi und seine Grosseltern, mit denen wir ein sehr enges und gutes Verhältnis haben, riefen nicht an. Da war er auch enttäuscht.

Einen Rat kann ich Dir nicht wirklich geben. Ob ein Gespräch noch was bringt, bezweifle ich, denn wie queenie schon sagte, jemand, der den Hund dem Enkelkind vorzieht, wird wohl nicht offen für ein Gespräch sein. Schade !!