Soll ich mich noch gegen Röteln impfen lassen?

Petsie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.08.2013
Beiträge: 4
Hallo zusammen

Ich weiss nich ob ich mich noch impfen lassen soll. Ich war laut HCG-Wert Schwanger, in der 6 SSW war dan der Abgang, aber man konnte nie eine Fruchthole auf dem Ulraschall erkennen. Jetzt hat sich ergeben, dass ich keine Antikörper gegen Röteln und Mumpfs habe. Die FÄ meinte, wenn ich mich impfen lasse muss ich 3 Monate warten, sonst muss ich nur 1 Zyklus abwarten bis wir es wieder versuchen können.
Was meint Ihr dazu? Ich bin jetzt 33 Jahre und habe mich nich angesteckt, wäre das nich ein grosser Zufall, dass ich mich genau in den 9 SS Monaten anstecke?!

Liebe Grüsse
Bianca
leycro
Dabei seit: 05.06.2005
Beiträge: 914
Klar sind die Chancen nicht gross dass du die ansteckst. Was aber wenns genau DICH treffen sollte???
Könntest du mit den Folgen leben? Könntest du die Verantwortung übernehmen?
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
"Petsie" schrieb:

Was meint Ihr dazu? Ich bin jetzt 33 Jahre und habe mich nich angesteckt, wäre das nich ein grosser Zufall, dass ich mich genau in den 9 SS Monaten anstecke?!

Liebe Grüsse
Bianca


Eine Woche vor bis eine Woche nach Ausbruch des Exanthems (der sichtbaren Zeichen der Röteln) sind die Erkrankten ansteckend.
Und seit 2008 sind die Röteln meldepflichtig. Also nichts von wegen harmloser Kinderkrankheit.

Also wünsch ich dir einfach viel Glück, denn in den 10 Monaten Schwangerschaft solltest du dann halt einfach immer und überall niesende, hustende Menschen meiden: im Zug, im Bus, im Restaurant, im Supermarkt, beim Sport, etc. etc. ...

So manche Dummheit ist wirklich kaum mehr zu überbieten ....banghead.gif




Ich denke, also bin ich hier falsch !
MYZMYZ
Dabei seit: 29.05.2012
Beiträge: 88
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass 3 Monate eine lange Wartezeit sind, wenn man einen Kinderwunsch hat. Aber trotzdem: ja, ich würd mich impfen lassen. Du würdest sonst immer wieder unruhig sein, wenn Du schwanger bist.
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Unbedingt jetzt impfen lassen Petsie! Rötlen kann beim Ungeborenen grosse Schäden (Blindheit z.b.) hinterlassen oder gar eine Totgeburt. Ich würde da auf keinen Fall russisches Roulette spielen...

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
Platibus
Dabei seit: 08.10.2005
Beiträge: 239
Dumme Situation, ich verstehe dich.

Meine Patentante war ein Leben lang Hebamme. Als ich das erste mal schwanger war, fragte ich sie natürlich zu allem und jedem aus. Mich interessierte es, wie das so lief, früher als man noch nicht gegen alles und jedes impfte. Zu meinem grosen Erstaunen erzählte sie mir dann, dass Röteln zwar ein Kind schädigen können, aber längst nicht müssen. Es existieren viele verschiedene Zahlen darüber, wie schlimm das wirklich sei. Aber ich erinner mich noch gut, wie sie mir wörtlich sagte: "Ach weisst du, ich habe so vielen Rötelkindern auf die Welt geholfen, die waren alle kerngesund. Ich weiss wirklich nicht, was man da immer für ein Theatrer macht, wenn man doch weiss, dass eine Grippe mit hohem Fieber in der Frühschwangerschaft viel, viel schlimmer für das Ungeborene ist."

So gesehen würde ich mich wohl eher an Blues Ratschlag halten und dich vor niesenden und hustenden Menschen in Acht nehmen....
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
@Platibus: Boah, tolle Aussage! So Aussagen kommen wohl aus einer Zeit in der es halt mal normal war, dass auch mal ein Kind starb.
Das mit dem Fieber in der Frühschwangerschaft stimmt schon, allerdings kann ich ja nun mal nicht verhindern, dass eine Schwangere sich mit einem grippalen Infekt ansteckt, das Fieber zu senken ist hier wichtig.
Im Gegensatz dazu kann ich ganz einfach verhindern, dass eine Schwangere Röteln hat, nämlich mit der Impfung.

Ja, eine Rötelninfektion in der Schwangerschaft führt nicht immer zu Schäden beim Baby. Bei einer Infektion in der Frühschwangersschaft sind aber 90% der Embryoen geschädigt, später in der Schwangerschaft sind es nur noch etwa 1/3. Dummerweise kann man sich das ja auch nicht aussuchen, wann man die Infektion erwischt und ob, das Baby dann geschädigt wird oder nicht.

Mit der Rötelnimpfung wird die Infektion verhindert.

Übrigens ist unter diesem Gesichtspunkt auch die Grippeimpfung der Schwangeren wichtig. Sie schützt die Schwangere vor der Grippe, die in der Schwangerschaft häufig schwerer verläuft, sie schützt das ungeborene Kind vor den Komplikationen, z.B. vor Fehl- und Frühgeburt durch das Fieber , und bei Impfung in der Schwangerschaft schützt sie das Baby in der ersten Zeit nach der Geburt vor der oft schwer verlaufenden Grippe. Für Babys, die im Winter geboren werden, finde ich das empfehlenswert.
Irma La Douce
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 1394
Ein Bekannter von uns lag diesen Sommer 2 Wochen im Koma, weil er sich mit Röteln angesteckt hat. Die Ärtze hätte gestaunt, dass er es überlebt habe.
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Stell dir vor du wirst wieder Schwanger ohne dass du die Impfung gemacht hast. Hättest du nicht Angst, dass du dich anstecken könntest? Wenn du dir jetzt schon darüber Gedanken machst, wie wird es wohl in der SS sein? Ich erkrankte in der Kindheit nicht an Röteln, als wir uns ein Kind wünschten, lies ich mich gegen Röteln impfen, denn Risiko wollte ich nicht eingehen. Für mich ist es klar ein ja.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@Platibus:
Eine Schwester meiner Grossmutter hatte ebenfalls Röteln in der Schwangerschaft. Kind und Mutter überlebten, doch als das Kind zur Welt kam, hatte es überall rote Punkte. Es war stark geschädigt und hatte lebenslang gesundheitliche Probleme. Es hiess immer, der rote Ausschlag komme immer wieder.... Wie genau das Kind geschädigt war, weiss ich nicht. Nur dass meine Grossmutter meinte, heute sei es einfach gut, dass Frau (Mann) sich impfen lassen kann.

Es ist doch wie bei allem im Leben: eine Versicherung ist auch auf die Angst aufgebaut, in dem Sinne auch die Impfung.

Vor Jahren überlegte ich mir, ob ich bei unseren Sohn die Zeckenimpfung machen lassen soll und liess mich vom Homöopathen beraten. Er zählte die Statisktik auf, wie gering das Risiko wäre, dass er sich durch eine Zecke mit FSME - sog.Hirnhautenzündung anstecken könnte, doch WENN dem so ist, intressiere mich keine Statisktik, dann sei mein Kind betroffen und ich mache mir Vorwürfe.