Soll ich mich noch gegen Röteln impfen lassen?

Platibus
Dabei seit: 08.10.2005
Beiträge: 239
@all
Also bevor wir hier mit der sattsam bekannten Impfdiskussion weitermachen, möchte ich nur noch kurz anmerken, dass auch ich gegen Röteln geimpft bin, dass ich zwei Babys verloren habe, lag nicht an der Röteln und der Impfschaden meiner Tochter nach einer FSME-Impfung ist zwar tragisch, aber wir können alle, inklusive der Tochter, damit leben.

Es ist wie es ist, das Leben ist Lebensgefährlich und einer Impfstatistik, die ich nicht selber gefälscht habe, glaube ich nicht. Klinke mich hier aus der Diskussion aus und wünsche allen einen schönen Sonntag icon_cool.gif
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
Während meiner 2. Schwangerschaft wurde festgestellt, dass ich keine Antikörper gegen Röteln hatte - trotz Impfung. Ich habe mich nach der Geburt so schnell als möglich impfen lassen.

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@fraulein: Oh, das ist noch recht happig.

@Platibus: Ich stimme dir zu. Kinder werden krank, sterben, erleiden einen Unfall, usw. ohne einen Zusammenhang mit einer Impfung.
Ein Kind zu verlieren ist immer sehr traurig und tragisch.

Habe ich richtig gelesen, deine Tochter hat einen Impfschaden nach der FSME Impfung - also die Zeckenimpfung? Wie genau ist sie geschädigt, und wie wisst ihr, dass es von der Impfung kommt? Würde mich wirklich intressieren.

Es gibt Ärzte, die impfen bereits Kinder im Alter von 3 Jahren, andere empfehlen diese Impfung erst ab 6 jahren oder älter.
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
@Manya

Möglicherweise stammt die Aussage der Hebamme aus einer Zeit, in der nicht alle (Kinder) gegen Röteln geimpft wurde. Dies hatte zur Folge, dass es möglicherweise nicht so viele Erwachsene gab, die keinen Schutz gegen Röteln hatten. Auch wenn sie nicht geimpft waren, so hatte ihr Körper mal Antikörper gebildet, wohl aufgrund "herumfliegender" Rötelnviren. Ich bin z.B. eine solche Erwachsene.

Meine Töchter sind nicht gegen Röteln geimpft. Ob sie Antikörper haben, weiss ich nicht. Sie wissen aber, dass sie sich vor einer geplanten Schwangerschaft entsprechend testen lassen sollen. Ob sie sich dann impfen (müssen) oder nicht - ich weiss es nicht.

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
"Platibus" schrieb:


So gesehen würde ich mich wohl eher an Blues Ratschlag halten und dich vor niesenden und hustenden Menschen in Acht nehmen....



D i e s e r Ratschlag war eigentlich ironisch gemeint, weil 10 Monate nicht durchführbar. icon_rolleyes.gifbanghead.gif

Herrgott, wer sich selbst gegen diverse Krankheiten nicht impfen lassen will, meinetwegen, aber ich find es extrem verantwortungslos, das eigene Kind dem Risiko auszusetzen. icon_mad.gif Bei Infektion der Mutter in der Frühschwangerschaft kommt es mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 54 bis 90 Prozent auch zu einer kindlichen Infektion.

•Infektionen in der Frühschwangerschaft gehen mit einer erhöhten
Fehlgeburtenrate einher.
•Bei mütterlichen Neuinfektionen in den ersten zwölf Schwanger-
schaftswochen (SSW) besteht ein hohes Schädigungsrisiko für das
Kind. In diesem Zeitraum bilden sich die inneren Organe, daher
führen schädigende Einflüsse von außen - wie eben Rötelviren - zu
Organstörungen.
•Infektionen zwischen der 13. und 17. SSW werden vor allem von
kindlichen Innenohrstörungen begleitet.


Ich denke, also bin ich hier falsch !
Gelöschter Benutzer
was ist schon eine 3 monatige wartezeit im vergleich zu einem kind, welches dann mit einer eventuellen behinderung zu leben hat.
mari
Dabei seit: 12.01.2004
Beiträge: 55
Ich würde zu Sicherheit. Mir ist nämlich das selbe passiert, ich hatte auch nie Röteln als Kind und wurde auch nicht geimpft. Als ich schwanger war hat mich eine Freundin zum Kaffee eingeladen, ihr Kind hatte Röteln, sie hat nicht daran gedacht und ich wusste es nicht. Die folgenden Tage hatte ich eine riesen Angst. (Eine liebe Nachbarin von uns ist taubstumm weil ihre Mutter sich in der SS beim ersten Kind mit Röteln angesteckt hat.) Ich hatte Glück und habe mich nicht angesteckt. Vor der zweiten Schwangerschaft habe ich mich impfen lassen.
Petsie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.08.2013
Beiträge: 4
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mich impfen lassen.