Spontangeburt nach 2 kaiserschnitten?!

Mami85
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 24.03.2013
Beiträge: 2
Was haltet ihr davon?was wurde euch geraten und weshalb?
WinniePooh
Dabei seit: 28.01.2003
Beiträge: 861
Ich hatte nur einen Kaiserschnitt und dann 22 Monate später eine Spontangeburt.
Kommt wohl auf die Ausgangslage an. Bei engem Becken oder sonst medizinischen Problemen wohl eher wieder KS ansonsten steht wohl einer Spontangeburt nichts im Weg.
giba11
Dabei seit: 06.08.2008
Beiträge: 809
Ich hatte 1 Notfall-Kaiserschnitt.
Dann 1 Spontangeburt
Dann hätte ich wieder eine Spontangeburt gehabt, welche in einem Express-Notfall-Kaiserschnitt endete.
Bei der Nachuntersuchung hat mir die Ärztin ganz klar gesagt, dass sie nach 2 Notfall-Kaiserschnitten dringend von einer Spontangeburt abraten würde bei weiteren Kindern.
Wenn's 2 geplante Kaiserschnitte gewesen wären, würde es anders aussehen. Aber nach 2 Notfällen, wo die Zeit gedrängt hatte sei's zu riskant, weil die Schnitte nicht gleich optimal angesetzt werden konnten, wie bei einem geplanten Kaiserschnitt, wo man "alle Zeit der Welt" hat.

Ich denke, dass kommt wohl wirklich von Frau zu Frau und deren Kaiserschnittnarben darauf an.

Nùme Muet, aus chùnnt guet!
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 1002
kommt darauf an, wieso du die KS hattest? und wie die situation jetzt ist? zb wenn das kind gross ist oder in BEL ist oder es sonst, nur schon das kleinste anzeichen von komplikationen gibt, dan wirst du um einen weiter KS nicht herumkommen. wenn aber alles okay ist, kann es sein, das eine spontangeburt möglich ist
Mami85
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 24.03.2013
Beiträge: 2
Die erste geburt war nach 14 stunden dann wegen deflexionshaltung und geburtsstillstand-leider ein kaiserschnitt 😢
24monate später war ich für eine spontangeburt noch nicht bereit.ich hatte das vertrauen in die hebammen und auch in mich dass es dieses mal gut kommen könnte einfach noch nicht...erst im nachhinein habe ich dem geburtsbericht entnommen,dass es dem kind immer wieder schlecht ging.ich fühlte mich ausgenutzt und nicht ehrlich behandelt. Die wollten einfach unbedingt eine spontangeburt-risiko hin oder her.deswegen fehlte bei der zweiten geburt das vertrauen...bei einer dritten schwangerschaft würde ich dem kind und mir die chance aber nochmal geben.man hört aber immer wieder ganz unterschiedliche studien betreffend rupturen der bestehenden narbe...bin froh um euere erfahrungsberichte!!!icon_smile.gif
linlar*
Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 982
Es gibt sehr wohl die Möglichkeit, ich habe auch mal eine Frau gekannt, die nach 2 Kaiserschnitten eine Spontangeburt hatte.

Hätte ich ein 3. Kind gehabt (beim 1. Notfall-KS, beim 2. schlussendlich leider auch KS), ich hätte es auf jeden Fall nochmals probiert. Allerdings hätte ich mir ein anderes Umfeld ausgewählt, z.B. ein Geburtshaus oder ein Spital, wo man eine Beleghebamme hat (die Hebamme, die einen schon während der SS betreut).

Meiner Erfahrung nach haben die Aerzte in der Regel sowieso lieber geplante Kaiserschnitte, weil sie eben planbar sind (also nicht mitten in der Nacht oder am Wochenende, wie Notfälle ja oft sind). Und ein geplanter KS läuft genau nach Schema ab, nichts Unvorhergesehenes, kleinstmögliches Risiko. Wobei ein KS halt eben doch eine OP ist, welche man ganz sicher nicht in jedem Fall zwingend durchführt (sondern halt eben da Routineeingriff).

Das Beispiel Holland fällt mir noch ein: Dort ist die Hausgeburt das übliche. Die Kaiserschnittrate liegt dort bei 15%, also weniger als die Hälfte als in der Schweiz!

Leben und leben lassen
soro
Dabei seit: 25.02.2008
Beiträge: 145
Ich hatte

1 Notkaiserschnitt

1 Spontangeburt (war nicht so "spontan", eingeleitet 12 Tage nach ET 2,5j später)

1 Notkaiserschnitt wegen Ruptur 1,5j später

Ich würde:
-das nur in einem Spital probieren mit der Spontangeburt (mit Kinder-IPS)
-nur mit einer Beleghebamme, der ich vertraue(ich hatte nie eine)
-nur, wenn die Aerzte keine Bedenken haben
-nie eine Geburt eingeleitet wurde

Meine Aerztin meinte, es sei kein Problem, nach KS und eingeleiteter Spontangeburt nochmals eine Spontangeburt zu probieren, der Oberarzt nach der 3. Geburt meinte, er hätte nicht dazu geraten. Er hat mir auch mehrmals eindringlich gesagt, ich dürfe sicher nicht mehr schwanger werden, die Narbe sei sehr tief von der Lage her und er habe nicht gut nähen können. Meine (damalige) Aerztin meinte, eine weitere SS sei kein Problem, wenn man vorher einen Ultraschall der Narbe machen würde (??) und in der 36. Woche KS... Ich habe ihr nicht (mehr) vertraut..
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
Nach einem Kaiserschnitt kann man gut eine Spontangeburt anstreben, nach zweien ist es schon sehr mutig und sollte absolut nur im Spital erfolgen. Es muss eine sehr gute Überwachung gegeben sein, die Frau darf keine PDA oder starke Schmerzmittel bekommen. Das Risiko ist der Riss der Gebärmutter im Bereich der Kauserschnittnarbe. Nach 2 Kaiserschnitten ist diese Narbe gegen Ende der Schwangerschaft oft sehr dünn und kann dann unter Wehen reissen. Die Folge wäre eine stärkste Blutung in die Bauchöhle, an der Mutter und Kinder verbluten können.

deb1
Dabei seit: 23.06.2007
Beiträge: 207
1 Spontangeburt mit anschliessender Gebärmutterentzündung
11 Monate später einen Notfallkaiserschnitt mit anschliessender Gebärmutterentzunündung
4 Jahre danach medizinsch notwendiger KS mit Antibiotikagabe
1 1/2 Jahre später leider KS, da der Arzt meinte nach zwei KS sei ihm das Risiko zu gross bei einer Spontangeburt.

Er konnte mir aber alles gut erklären und ich hatte das volle Vertrauen.
shopgirl
Dabei seit: 23.07.2003
Beiträge: 65
Ich habe alle drei Kinder mit Spontangeburten geboren. Da alle drei grosse Köpfe hatten, wurde bei allen drei Geburten geschnitten.
Ich sehe das Thema deshalb aus Sicht der Narben:
Wenn ich jetzt schon zwei Kaiserschnitte hinter mir hätte, so würde ich auch die dritte per Kaiserschnitt wünschen. Denn wer möchte schon an zwei Stellen Narben haben? Das ist natürlich meine Ansicht.... Grüessli

Du kannst alles erreichen, wenn Du wirklich willst