Spontangeburt nach 2 kaiserschnitten?!

nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 1002
shopgirl
ich hatte auch 3ks. ich hätte gerne eine spontangeburt gehabt. aber es solte nicht sein. kann den wunsch gut verstehen
all inclusive
Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 1033
@shopgirl: für mich ein sonderbarer Vergleich, für mich persönlich ist eine KS Narbe nicht zu vergleichen mit einer Dammnaht.
*Fanta*
Dabei seit: 22.01.2006
Beiträge: 981
"shopgirl" schrieb:

Ich habe alle drei Kinder mit Spontangeburten geboren. Da alle drei grosse Köpfe hatten, wurde bei allen drei Geburten geschnitten.
Ich sehe das Thema deshalb aus Sicht der Narben:
Wenn ich jetzt schon zwei Kaiserschnitte hinter mir hätte, so würde ich auch die dritte per Kaiserschnitt wünschen. Denn wer möchte schon an zwei Stellen Narben haben? Das ist natürlich meine Ansicht.... Grüessli


heisst ja gar nicht dass bei einer Spontangeburt überhaupt ein Dammschnitt nötig isticon_rolleyes.gif
Model
Dabei seit: 27.12.2004
Beiträge: 29
Ich hatte einen Kaiserschnitt (Help, musste recht schnell gehen und Kind sass).

Vor der zweiten Geburt hat mir der FA gesagt, dass ich spontan gebären könne, wenn es wirklich spontan sei. D.h. kein einleiten, da diese Wehen heftiger seien (d.h. Gefahr einer Ruptur grösser) und keine PDA und starken Schmerzmittel möglich seien.

Dann bekam ich wieder ein starkes Help in der 37 Woche und das Kind musste geboren werden. Es "wollte" nicht alleine kommen und somit habe ich mich dann auf Rat des FA für einen KS entschieden, da ich nicht einleiten wollte (grössere Gefahr für Ruptur); ich hätte auch schriftlich die Einwilligung erteilen müssen. Und bei mir war das Blutungsrisiko aufgrund des HELP auch viel grösser und deshalb war es noch gefährlicher.

Zudem: in meinem Umfeld hatten recht kurz davor gerade zwei Frauen nach 1 KS 2. Spontangeburt eine Ruptur. Beide hatten Glück - bei einer war es aber sehr knapp und sie war nach der Geburt sehr lange sehr "schlächt zwäg".

Das war es mir einfach nicht wert. Ich hatte ja zwei Leute zu Hause (Kind und Mann), die auf uns zwei warteten icon_smile.gif.

Aber ich denke, Du solltest das mit deinem FA klären. Er kennt die Situation am Besten.

Aber noch was: Nach einem KS würde ich NIE spontan in einem Geburtshaus gebären. Wenn die KSnaht reisst, dann muss es sehr schnell gehen und es wird schnell gefährlich. Bei Geburt in Geburtshaus in diesem Fall vielleicht sehr zeitkritisch.
*Fanta*
Dabei seit: 22.01.2006
Beiträge: 981
"Model" schrieb:

IAber noch was: Nach einem KS würde ich NIE spontan in einem Geburtshaus gebären. Wenn die KSnaht reisst, dann muss es sehr schnell gehen und es wird schnell gefährlich. Bei Geburt in Geburtshaus in diesem Fall vielleicht sehr zeitkritisch.


es gibt sogar Frauen die nach einem KS eine Hausgeburt hatten😉
Model
Dabei seit: 27.12.2004
Beiträge: 29
... und es gibt solche, die in solchen Situationen dann gestorben sind (und im Spital hätte man ihnen helfen können...).

Ist vielleicht ein bisschen böse. Aber wenn man heute schon die Möglichkeit hat, gewisse Risiken auszuschliessen, dann sollte man diese m.E. wirklich auch ausschliessen (ich finde Geburtshäuser gut und au7ch schön, aber nur für Geburten, bei denen man vorher nicht von einem grösseren Risiko ausgeht). Und nach zwei KS ist das Risiko für eine Ruptur nun mal wirklich grösser.

Aber wie auch schon gesagt bzw. geschrieben: Jede Frau muss selber wissen, was sie tun möchte, welches Risiko sie in Kauf nehmen kann und will und sie muss mit der Wahl zufrieden und glücklich sein, nicht ich. icon_smile.gif.