strepto b positiv

Mümseli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.05.2007
Beiträge: 76
hallo! ich bin in der 30ten woche und habe heute gerade von meiner fa bescheid bekommen dass ich strepto b positiv bin. offenbar etwas das viele haben und trotzdem bin ich etwas verunsichert. es ist mein 3tes kind und ich höre diesen befund das erste mal. mein fa meint nun dass ich besser im spital gebären sollte und nicht zuhause. meine hebamme meint, dass ich - falls ich das überhaupt wolle - das antibiotika auch zuhause verabreicht bekommen kann. allerdings bezweifelt sie, dass wir bei der 3ten geburt überhaupt genug zeit haben die vorgeschriebene menge intravenös reinzulassen. eine antibiotika-kur zum jetzigen zeitpunkt macht ja auch keinen sinn - ausser dass es mein immunsystem unnötig schwächt - die streptos kommen meistens schnell wieder....
hmmm... hat jemand erfahrungen dazu und kann mir sagen was es alles für möglichkeiten gibt? ich werde das ganze selbstverständlich dann noch mit arzt und hebamme detailliert besprechen, möchte mich aber vorher überhaupt mal ein wenig informieren... danke!
smdlm
Dabei seit: 08.05.2010
Beiträge: 289
Hallo,

also ich hatte das auch beim 3. Kind und hatte auch eine Hausgeburt geplant.

Zuerst musste abgeklärt werden ob mir die Hebamme mir das Antibiotika verabreichen durfte, das dürfen je nach Ausbildung bzw. Weiterbildung nicht alle.

Als die Geburt anfing, konnte mir die Hebamme den ersten Teil der Antibiotika geben, aber für den zweiten Teil reichte es nicht mehr, da die Kleine nach 2 1/2 Std. schon auf der Welt war.

Nun, die Hebamme musste 24 Std. bei uns bleiben um das Kind zu beobachten, am Anfang alle halbe Std. dann alle Std. Wenn nach ein paar Stunden keine Auffälligkeiten beim Kind sichtbar sind, dann ist alles Ok.

Falls Auffälligkeiten auftreten muss das Kind sofort ins Spital und wird mit Antibiotika vollgepumpt.

Ob zu Hause oder im Spital, Hauptsache deine Hebamme ist kompetent, sie soll dir alles erklären und lass dich nicht einfach so vom Arzt einschüchtern.

Wünsche dir alles Gute.
smdlm

Carpe Diem
Vancouver
Dabei seit: 07.11.2007
Beiträge: 136
Liebe mümseli

Ich konnte bei drei Schwangerschaften Strepto B homöopathisch behandeln und es ging jedes Mal ohne AB. Während der Schwangerschaft hab ich auch keine AB genommen, sondern ebenfalls mit homöopathischem Mittel, zudem kurz vor der Geburt eine Dosis. Hatte nie Probleme, war im Geburtshaus. Denke, diese Hebammen sind sehr kompetent und können Dir gut weiterhelfen.
vers
Dabei seit: 31.03.2005
Beiträge: 61
Strepto B + hatte ich auch.

Vancouver: StreptoB homöopathisch zu behandeln find ich unverantwortlich, aber das ist wohl eine Einstellungssache und hier nicht die Frage.

Mümseli: Da ich zwei gute Spitalgeburten hatte, würde ich es nicht schlimm finden im Spital gebären zu gehen und nach 24Std nachhause zu kommen. oder eben dafür sorgen dass nach der Hausgeburt die Hebamme das Kleine überwacht oder allenfalls ein Kinderarzt Hausbesuch macht?
Bei mir haben vermutlich die StreptoB vorzeitig Wehen ausgelöst, weshalb ich eh hosptalisiert war. Dem Kind gings aber gut, hatte keine Probleme wegen den Streptos und dem AB.
milena73
Dabei seit: 20.04.2005
Beiträge: 261
Schau doch mit deiner Hebamme, was sie meint. Das Kind muss einfach die ersten 24h gut überwacht werden. Das kann aber sicher auch zu hause geschehen. Im Spital sitzt ja auch nicht 24h jemand neben dem Kind, so kannst du auch von zu hause aus anrufen.
Manchmal reicht die Zeit ja auch im Spital nicht für AB, dort meint man einfach, dass die Überwachung besser sei. Falls die Hebamme und ihr euch das zutraut zu hause zu machen, würde ich dafür nicht extra ins Spital.
Blue
Dabei seit: 30.01.2002
Beiträge: 144
Heute lese ich zum ersten mal über diese Strepto B Infektion, und dies gleich zwei mal. Wenn du magst, lies mal diesen Thread, suche nach der Autorin "hutti": http://www.wunschkinder.net/forum/read.php?3,5596086.
Anscheinend ist damit wirklich nicht zu spassen! Wird bei uns routinemässig nach dieser Strepto B Infektion getestet? Kann mich nicht erinnern, dass dies bei meinen Schwangeschaften getestet wurde, ist aber auch schon etwas länger her.
Sei froh, dass man es bei Dir erkannt hat.
Alles Gute für die Geburt
Blue
mickey77
Dabei seit: 01.10.2009
Beiträge: 47
Hatte auch bei meiner Dritten SS Strepto B. Hatte eigentlich einen geplanten KS und es reichte auch nicht für die zweite Dosis AB, da ich Blasensprung hatte und die Kleine 2 std nach diesem per KS da war. Sie wurde auch 24 h eher intensiv überwacht, am Anfang alle 30 Minuten, dann stündlich. Im spital überwachen sie bis zu 3 Tage.

Ich würde auch mit deiner Hebamme schauen, ob sie dir das AB verabreichen darf.

@Blue
Strepto B. wird in einem Vaginalabstrich nachgewiesen, so ab Woche 30 testet man dies.
bleu
Dabei seit: 22.07.2007
Beiträge: 22
Bei meiner 3. Schwangerschaft wurde auch strepto b nachgewiesen. Mir sagte die Hebamme, das Baby müsse innerhalb von 24 h, nach Blasensprung, geboren sein. Ansonsten müsste ich AB unter der Geburt erhalten. Habe im Geburtshaus geboren, ohne AB, BAby war gesund.
Mümseli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.05.2007
Beiträge: 76
danke für alle antworten. ich bin immer verunsichert. allerdings steht für mich fest, dass ich

1. den test in ein paar wochen noch mal wiederholen werde
2. bis dahin auf natürlichem wege alles versuche die streptos loszuwerden
3. jetzt mal das testergebins abwarten muss (ist noch bei der fa) um es dann in aller ruhe mit der hebamme besprechen zu können.

meine hebamme ist autorisiert ab auch zuhause abzugeben. die frage ist halt ob das wirklich sinn macht. aber selbstverständlich werden wir das gut abklären und überlegen

ob das in der ch standard getestet wird? - keine ahnung. ich glaube eher nicht. während einige gynis da ziemlich einen drauf geben tun andere gar nichts. und auch die kinderärzte sind offenbar nicht gerade dafür dass man während der geburt ab einfach mal provilaktisch abgibt. aber eben.... dass ist wie bei so vielem. es gibt immer mindestens 2 lager... icon_wink.gif
margreth.r
Dabei seit: 18.09.2003
Beiträge: 205
Hatte in der 2. und auch 3. SS Strepto B. Ich abe im Spital geboren, weil das erste Kind eine Frühgebur twar. In der 2. SS hatte ich vorzeitige Wehen wegen der Strepto. Für das AB reichte es nicht, da er in 90 Minuten geboren war. Dem Kind ging es sehr gut. Beim 3. war es genau gleich. Frühzeitige Wehen, ich wurde hospitalisiert. Während der Geburt reichte es wieder nicht für AB. Zum Glück war das aber kein Problem. Die Kinder wurden anschliessend wie bereits erwähnt gut überwacht. Alles Gute!