Suche Frauenärztin in Zürich

MissLava
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.07.2018
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

Ich habe gerade den Schwangerschaftstest gemacht (+ yey!) und nun suche ich eine gute Frauenärztin in der Stadt Zürich, die mich durch meine erste Schwangerschaft begleiten kann.

Ich bin die Erste in meinem Freundeskreis, die ein Kind bekommt, somit habe ich im Moment auch keine Ahnung, was da auf mich alles zukommt. Alle Tips und Vorschläge sind sehr willkommen!

Danke!
appella
Dabei seit: 12.05.2017
Beiträge: 3
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Schwangerschaft!

Die unabhängige Beratungsstelle appella informiert und berät rund um Schwangerschaft & Geburt. Am Telefon und per E-Mail beantworten Hebammen Ihre Fragen (kostenlos).

"appella" vermittelt auch empfehlenswerte Frauenärztinnen.

appella.ch

Übrigens:

Betreuung in der Schwangerschaft – Sie wählen!

Viele Frauen wissen nicht, dass sie von Beginn der Schwangerschaft an die Wahl haben, wem sie sich und ihr ungeborenes Kind anvertrauen wollen. Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Modelle, die auch miteinander kombiniert werden können:

1. Ärztliche Schwangerschaftsvorsorge


2. Schwangerschaftsbegleitung durch die Hebamme


NEU:
Seit dem 1. Januar 2017 können schwangere Frauen entscheiden, ob sie alle Vorsorgeuntersuchungen von einer Hebamme anstelle einer Ärztin oder eines Arztes durchführen lassen wollen. Insgesamt vergütet die obligatorische Krankenkasse neu während einer normalen Schwangerschaft sieben Kontrolluntersuchungen. Dazu kommen zwei durch einen Arzt durchgeführte Ultraschalluntersuchungen.

Die schwangere Frau entscheidet selbst über parallel geführte Arztkonsultationen. Die Hebammen arbeiten mit ÄrztInnen zusammen, welche die Frauen nach Möglichkeit vor der Geburt kennenlernen können.