Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Tragehilfen für alle gleich sind. Meinem Mann passt meine beste Variante (Sling) gar nicht und ich kann seine beste Art und Weise nicht benutzen, da sie mir im Nichts Rückenschmerzen macht. Es gilt also doch: unbedingt ausprobieren. Am besten mit Kind. Auch in der Schweiz gibt es mittlerweile viele lokale und regionale Trageberaterinnen:
https://www.google.ch/search?q=trageberatung+site:ch
Auch über Didymos Schweiz findest Du von Didy ausgebildete Trageberaterinnen
http://www.didymos.ch/kontakt/adressen.php
Da kannst Du die verschiedenen Modelle und Arten des Tragens ausprobieren und auch herausfinden, was für Deine Anatomie die beste ist (auch gerade mit dem Tuch - vielleicht hilft ja eine andere Länge auszuprobieren).
Es gibt halt auch hier keine wirkliche absolut Lösung, die für alle einfach passt.
Am Anfang hatte ich nur ein Didymos, etwas später einen Ergobaby und seit einem Bandscheibenvorfall einen Sling und das Tuch auf dem Rücken, und seit der Schwangerschaft einen stärkeren Sling (http://thebabasling.com) und einen Mai-Tei von Hoppediz.
NB: Von einem Babybjörn, dem neuen von Maclaren oder jede andere Tragevorrichtung (auch Tuch oder Sling), welche das Baby nicht korrekt anhocken lässt oder aber gar nach aussen trägt, rate ich ganz kategorisch ab, da solche Trageversionen zu physischen Entwicklungsschäden führen oder eine klare Reizüberflutung auslösen können.
Cf.
http://www.aerztezeitung.de/panorama/article/809070/babys-nicht-gesicht-nach-vorn-tragen.html
http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Tragehilfen/Trageweisen/Blick-nach-vorn-Kommentar-von-Dr-E-Kirkilionis/
http://www.familienleben.ch/26-blog/2338-hueftschaeden-durch-tragetuecher
NB II: Es gibt Kinder die tatsächlich diese Nähe nicht möchten. Zwei Dinge gibt es zu bedenken: tragen kann und soll man wenn immer möglich vom ersten Tag an. Kann man das nicht (Stichwort Kaiserschnitt) oder mag man das nicht, kann es schwierig sein, dies zu einem späteren Zeitpunkt einzuführen, einfach weil die Kinder sich meist ihre Streicheleinheiten bereits anders hohlen
Grüsse
Y.-
Ich täusche mich lieber indem ich jemandem zu viel zugestehe, als zu wenig.