Tragehilfen

chruseli
Dabei seit: 06.11.2009
Beiträge: 25
Ich hatten bei bei meinen zwei ältere Kinder auch den Babybjörn hatte damals keine Ahnung das dieser wohl für die Hüfte nicht gut isticon_redface.gif muss aber ehrlich gestehen sie haben es geliebt darin herumgetragen zu werden vor allem wenn sie nach vorne schauen konnten ( ja ich weiss was manche nun denken aber wie gesagt wusste es nicht besser). Beim dritten war ich dann richtig gut informiert und dachte mir ich nehme für den Anfang ein Tragetuch und anschliessend ein Ergo. Und weisst du was, sie hat es gehasst vom ersten Tag immer wenn ich sie im Tragtuch hatte hat sie geweint und als sie sich einigermassen wehren konnte hat sie sich immer gewunden und weggestossen sie mochte diese Nähe gar nicht. Ich dachte im Ergo werde es besser, denkste wieder das gleiche.
Ich denke es kommt wirklich auch aufs Kind darauf an.
yseult
Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 1
Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Tragehilfen für alle gleich sind. Meinem Mann passt meine beste Variante (Sling) gar nicht und ich kann seine beste Art und Weise nicht benutzen, da sie mir im Nichts Rückenschmerzen macht. Es gilt also doch: unbedingt ausprobieren. Am besten mit Kind. Auch in der Schweiz gibt es mittlerweile viele lokale und regionale Trageberaterinnen: https://www.google.ch/search?q=trageberatung+site:ch

Auch über Didymos Schweiz findest Du von Didy ausgebildete Trageberaterinnen http://www.didymos.ch/kontakt/adressen.php
Da kannst Du die verschiedenen Modelle und Arten des Tragens ausprobieren und auch herausfinden, was für Deine Anatomie die beste ist (auch gerade mit dem Tuch - vielleicht hilft ja eine andere Länge auszuprobieren).
Es gibt halt auch hier keine wirkliche absolut Lösung, die für alle einfach passt.
Am Anfang hatte ich nur ein Didymos, etwas später einen Ergobaby und seit einem Bandscheibenvorfall einen Sling und das Tuch auf dem Rücken, und seit der Schwangerschaft einen stärkeren Sling (http://thebabasling.com) und einen Mai-Tei von Hoppediz.


NB: Von einem Babybjörn, dem neuen von Maclaren oder jede andere Tragevorrichtung (auch Tuch oder Sling), welche das Baby nicht korrekt anhocken lässt oder aber gar nach aussen trägt, rate ich ganz kategorisch ab, da solche Trageversionen zu physischen Entwicklungsschäden führen oder eine klare Reizüberflutung auslösen können.
Cf. http://www.aerztezeitung.de/panorama/article/809070/babys-nicht-gesicht-nach-vorn-tragen.html
http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Tragehilfen/Trageweisen/Blick-nach-vorn-Kommentar-von-Dr-E-Kirkilionis/
http://www.familienleben.ch/26-blog/2338-hueftschaeden-durch-tragetuecher

NB II: Es gibt Kinder die tatsächlich diese Nähe nicht möchten. Zwei Dinge gibt es zu bedenken: tragen kann und soll man wenn immer möglich vom ersten Tag an. Kann man das nicht (Stichwort Kaiserschnitt) oder mag man das nicht, kann es schwierig sein, dies zu einem späteren Zeitpunkt einzuführen, einfach weil die Kinder sich meist ihre Streicheleinheiten bereits anders hohlen icon_wink.gif


Grüsse
Y.-

Ich täusche mich lieber indem ich jemandem zu viel zugestehe, als zu wenig.
simoneva
Dabei seit: 11.07.2012
Beiträge: 10
Hatte bis 6 Mt. den moby wrap (Tragetuch), damit waren wir alle sehr zufrieden. Jetzt neu den Ergo Carrier für Wanderungen dazugekauft, den mag sie gar nicht. Kommt vielleicht (hoffentlich) noch ... hab jetzt den moby wieder im Einsatz. Umständlich fand ich das Tuch am Anfang auch, aber youtube schaffte Abhilfe, mittlerweile hab ich das Teil in kürzester Zeit umgebunden.
firewomen
Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 72
Wir hatten den Baby Björn. Es war das teuere Modell. Er hatte im Rücken ein zwischenstück. Wri waren wandern und er war immer bequem.
Meiner Tochter gefiel es auch. Allerdings musst sie ein Gestell tragen, wegen den Hüften. Dadurch war es ihr bequem.

Ich denke allerdings, das wichtigste ist das er dir passt und bequem ist.

Ich würde mich heute auch beraten lassen.

gruss Claudia
Quimpy
Dabei seit: 13.03.2009
Beiträge: 34
Wir hatten den Ergo und waren super zufrieden damit (sogar mein Mann kam sich mit dem schwarzen, sportlichen Modell nicht dämlich vor icon_biggrin.gif).
Er ist ganz einfach anzuziehen, super bequem und bei Nichtgebrauch in einem Stoffbeuel verstaubar.

Allerdings ist für die ersten Monate in der Tat das Tragetuch sinnvoller, danach ist der Ergo aus unserer Sicht jedoch unschlagbar!
Feger10
Dabei seit: 13.09.2012
Beiträge: 36
Ich hatte früher das Tragtuch und fand es eigentlich sehr bequem einfach ein bisschen umständlich zum Binden. Nun haben wir den Mei tai gehabt und den fand ich super. Ist zwar auch zum Binden, aber nicht ganz so lang wie ein Tragtuch. Das Kind hat halt und es muss nicht verstellt werden, wenn es jemand anders benutzt.
unter www.chimparoo.com sind die Mei Tais sehr gut beschrieben.
Und falls jemand Interesse hat, wir hätten einen abzugeben, da unsere Kinder nun rausgewachsen sind.icon_razz.gif
smarties0
Dabei seit: 05.12.2014
Beiträge: 8
Wir haben unseren Sohn schnell daran gewöhnt, getragen zu werden. Wenn der Fratz noch klein ist, ist das Tragen sowieso am schönsten. Wir hatten so ein gewebtes Tragetuch, weil die Babytragen dann noch nicht so eng anliegen. Beim richtigen Binden wird die Hüfte der Kleinen auch gut unterstützt. Da er jetzt schon größer ist, ist das Tuch öfter mal verrutscht. Da mache ich mir dann zu viele Sorgen. Sind dann jetzt auch auf die Manduca umgestiegen. Damals war sie auf kinderwagen.com reduziert und wir haben einfach zugeschnappt ohne nachzudenken. War aber eine gute Entscheidung icon_smile.gif