Ungeplant schwanger mit 39 - für oder dagegen?

vany
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.02.2003
Beiträge: 55
Hallo Frauen. Ich habe bereits 2 Kinder (9 und 5 Jahre alt). Wir haben mit der Familienplanung abgeschlossen und nun bin ich sehr überraschend schwanger geworden (wirklich nur 1x ohne Gummi!). Mein Mann möchte das Kind nicht haben und ich eigentlich auch nicht. Rational spricht eigentlich alles dagegen. Aber diese Entscheidung kann man nicht rational entscheiden, sondern ist sehr emotional. Die Entscheidung liegt eigentlich bei mir. Nun wollte ich wissen, ob es hier auch Frauen gibt, welche aus dieser Situation heraus abgetrieben haben und ob sie es je bereut haben. Ich weiss, wahrscheinlich kommen jetzt viele Zusprüche, das Kind doch zu behalten, das würde ich auch machen, wenn es nicht meine eigene Situation wäre. Aber es ist einfach eine soooo schwierige Entscheidung! Bin froh um Erfahrungsberichte, das würde mir sicher auch helfen.
schnübi
Dabei seit: 13.02.2004
Beiträge: 565
Hallo Vany

Eigentlich hast du ja schon spät mit Kinderkriegen angefangenicon_wink.gif! Warum also nicht noch eins? Ich weiss ich kann gut reden, aber ich finde 39 halt kein Alter!
Unsere Kinder sind übrigens auch 9 und 6 Jahre alt und unser Nachzüglerli wird in vollen Zügen genossen und verwöhnt!
Mir drückts das Herz ab, wenn ich mir vorstelle was wäre wenn wir sie nicht hätten.

Was spricht denn für euch dagegen? nur das ist doch wichtig! Nicht was wir finden was dagegen spricht!

Ich kann dir keinen Ratschlag geben, nur Mut. Wenn ein Funke Freude fürs ungeborene Baby existiert, dann wäre ich dafür!
Für mich käme Abtreibung nie in Frage, es sei denn das Baby wäre aus Gewalt enstanden oder sonst aus einem Ausnahmegrund!
hexenbesen
Dabei seit: 21.07.2002
Beiträge: 121
Lass dich doch, oder noch besser, lasst euch doch von einer professionellen Beratungsstelle beraten. Die helfen euch die Entscheidung zu treffen die für euch die richtige ist.
Es kommt mir jetzt zwar keinen Namen in den Sinn, aber ich weiss, dass es solche Stellen gibt. Dein Gyni kennt sicher eine, oder sonst kannst du dich bestimmt auch an ein Krankenhaus mit Gyni Station wenden. Entweder machen die solche Beratungen selber, oder sie haben dir gute Adressen.
Lass dich nicht beeinflussen (egal in welche Richtung), denn du und deine Familie musst mit der Entscheidung leben, also muss es für euch die richtige Entscheidung sein. Und ich glaube auch, dass wenn du von deiner Entscheidung überzeugt bist, dass du sie dann nicht bereuen wirst.
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
vany, es geht nicht darum, ob andere eine Entscheidung bereut haben oder nicht, es geht um dich.

Es muss dir klar sein, dass jede Entscheidung Konsequenzen hat, für dich gilt deshalb: bin ich bereit, mit den Konsequenzen zu leben. Niemand weiss, welche Entscheidung welche Konsequenzen hat - aber du musst bereit sein, dich auf diese einzulassen. Dito dein Mann!!!
Ihre beide müsst euch im klaren sein, dass egal, wie eure Lösung aussieht, sie euch den Rest eures Lebens begleitet - dh, es sollte eine Lösung sein, mit der IHR BEIDE leben könnt. Und wenn es Abtreibung ist, dann ist es so, und niemand geht es was an. Und ist es ein drittes Kind, dann dito.

Sprich mit ihm darüber, oft und ernst, denn auch er muss klar Stellung beziehen, mit Argumenten!

Aber ganz kann ich mir den moralischen Zeigefinger nicht verkneifen: wenn du und dein Mann DEFINITIV mit der Familienplanung abgeschlossen habt, dann zum Teufel noch mal macht auch definitive Lösungen punkto Verhütung!! DAS kann man von erwachsenen Menschen erwarten!

Ich denke, also bin ich hier falsch !
lidiasch
Dabei seit: 23.12.2009
Beiträge: 275
ich kenne drei frauen, die mir gesagt haben, aus verschiedenen gruenden abgetrieben zu haben.

eine nach zwei kindern aus finanziellen gruenden (nun, zwei jahre spaeter, hat sie aber doch noch ein drittes bekommen)

eine auch nach zwei kindern in einem sehr schwierigen moment mit ihrem partner und gleichzeitig stadtwechsel

eine sehr jung auf druck ihrer eltern, bei denen sie damals noch wohnte.


alle drei leiden heute unter ihrer entscheidung, haben immer das gefuehl, das abgetriebene kind fehle, es sei wie eine art hausgeist immer mit dabei, wachse vor ihrem geistigen auge.

ausser die dritte waren alle sehr ueberzeugt im moment der abtreibung.


ich weiss natuerlich nicht, wie es ihnen heute gehen wuerde, wenn sie damals das kind behalten haetten.


was du dir ueberlegen musst: waerst du bereit gegen den willen deines mannes ein kind grosszuziehen?


fuer mich waere die antwort "einfach": die kinder sind das beste, was in meinem leben geschehen ist. und wenn ihr WIRKLICH keinen platz (mental, finanziell oder ...) fuer ein kind haettet, dann haettet ihr wohl nicht riskiert.
bauhaus1919
Dabei seit: 07.04.2010
Beiträge: 25
Einige haben ja schon geschrieben, dass Du und Deine Familie die Entscheidung gemeinsam tragen solltet.
Das finde ich sehr wichtig.

Und zu dem Beitrag, wo geschrieben steht, dass die Schreiberin drei Frauen kennt, die je eine Schwangerschaft habne abbrechen lassen, dass alle drei frauen es heute bereuen, muss ich sagen, dass ich gar nichts bereue. Das war eine der besten Entscheidungen, die ich damals getroffen habe...
lidiasch
Dabei seit: 23.12.2009
Beiträge: 275
bauhaus: das sind ja nur diejenigen frauen, die es mir selber erzaehlt haben. wer weiss von wievielen ich es nicht weiss, und die noch voll hinter ihrer entscheidung stehen.

ich schreibe ja auch, dass ich nicht weiss, wie es ihnen gehen wuerde, wenn sie es behalten haette.

die moeglichkeit abzutreiben halte ich fuer ein absolut wichtiges recht der frau.
vany
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.02.2003
Beiträge: 55
Vielen Dank für die guten postings. Ich weiss dass wir beide für welche entscheidung auch immer gerade stehen müssen und das werden wir auch. nur die entscheidung selber ist nicht einfach. der bauch und der kopf sind in einer entgegengesetzten richtung! ich werde morgen zum arzt gehen und mal schauen wie das ganze abläuft und mich beraten lassen. vielleicht fällt mir die entscheidung dann leichter.
jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe nicht ganz, wo es da nun noch etwas zu entscheiden gibt. Die Entscheidung habt ihr bereits getroffen, dort wo ihr euch gemeinsam einmal für Sex ohne Gummi entschieden habt.
Was jetzt ansteht ist lediglich die Konsequenzen der damaligen Entscheidung zu tragen. Ob dir oder deinem Mann das Resultat nun derzeit in den Kram passt oder nicht. Alles andere finde ich indiskutabel.

Ich meine dies nicht überheblich oder so, habe ähnliches auch selber erlebt, hätte damals auch sehr, sehr gerne auf die Schwangerschaft, ja sogar aufs Kind verzichtet, aber der Zeitpunkt der Entscheidung war nun mal vorüber, der wäre vor dem schlecht geschützten Sexualaktes gewesen.
Maus78
Dabei seit: 21.08.2007
Beiträge: 93
wenn du morgen zum arzt kannst was erhoffst du dir dann?

er wird dann ultraschall machen du wirds das kleine würmchen sehen, und dich dann gegen den kleinen mensch entscheiden. ich denke als frau ist es noch sehr schwirig dann zu entscheiden, meinst du nicht auch?

ich war nicht in der gleichen situation aber für mich war sie damals sehr einschneidend, und zwar wusste ich, ich bin schwanger, habe wie du 2 kinder etwa im gleichen alter, aber ich hatte einen neuen partner. wir gingen in den ultraschall und es waren 2 kinder. für mich war das sehr tragisch in den moment ich wusste ich packe es mit 4 kindern aber, 4 kinder sind dann doch viel. mein partner war auch wie vor den kopf gestossen und hatt immer mit seinen bedenken reingeredet.

ich bekam dann blutungen und ging zum arzt ein kind hat uns dann leider verlassen, und glaub mir diese angst dieses gefühl war viel viel schlimmer als zu wissen ich hätte 2 kinder bekommen.

nun sind es noch etwa 5 wochen und ich werde meinen wurm in den armen halten doch die gedanken wirbeln immer noch um das einte kind das nicht bleiben wollte.

daher wünsche dir viel glück in deiner entscheidung und ich denke man kommt viel an den punkt wo man denkt es geht nicht mehr, aber glaub mir es geht immer weiter.