Ungeplant schwanger mit 39 - für oder dagegen?

Vollmond
Dabei seit: 31.05.2002
Beiträge: 63
Ich bin jetzt 41 und unser Sohn wird 17. Ich wusste, dass ich mit 30 sicher keine Kinder mehr haben wollte, weil ich keine alte Mutter sein wollte. Mein Mann liess sich dann unterbinden (seine eigene Entscheidung). Wenn er es nicht gemacht hätte, wäre ich bereit gewesen, mich unterbinden zu lassen, keine Frage.

Ich frage mich einfach, wieso sich keiner von euch beiden hat unterbinden lassen, wenn doch bei beiden der Kinderwunsch abgeschlossen ist. Wenn doch wirklich beide wissen, dass keine Kinder mehr entstehen sollen, dann zieht man doch einen Schlussstrich und schaut, dass es keine Kinder mehr geben kann.

Ich hätte nie abtreiben können, einfach nur, weil das Kind gerade nicht erwünscht ist. Das Kind kann schliesslich nichts dafür, dass ihr nicht früher darüber nachgedacht habt, was passieren kann ohne Gummi, auch wenns nur 1x war.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mich klar für das Kind entscheiden.
dana
Dabei seit: 02.06.2008
Beiträge: 53
für mich wäre es keine schwierige entscheidung.
ich würde das kind ganz klar behalten.
wir haben mit der familienplanung auch abgeschlossen.
doch wenn wir ohne verhütung miteinander sex hätten würden wir auch ganz klar dazu stehen und das kind bekommen.

vielleicht sollte mann sich vorher schon über eine solche situation gedanken machen.

geniesse das Leben
aliina
Dabei seit: 29.05.2002
Beiträge: 13
na ja, sooooooooo überraschend bist du wohl nicht schwanger geworden... icon_wink.gif ich hoffe, ihr könnt gut mit der entscheidung leben, egal welche ihr trefft!

ot:
vollmond, mit 30 ist eine mutter alt? *lol*
Barbapapa70
Dabei seit: 19.12.2008
Beiträge: 337
Meine Güte mit der Familienplanung abgeschlossen und ohne Gummi SEX na toll....und dann noch Schwanger hei ei ei wie alt seid Ihr!!!
Sorryy aber das ist wohl eher lächerlich!

Nun ja meine Entscheidung wäre sicher das Kind behalten würde mich in jeder Situation fürs Kind entscheîden.

Alles Gute
Vollmond
Dabei seit: 31.05.2002
Beiträge: 63
@aliina: Ja, für mich persönlich schon. Ich wollte auch niemanden angreifen mit dieser Aussage. Jede(r) setzt sich da andere Altersgrenzen. Ist sehe in meiner Familie, wie schön es ist, junge Eltern zu haben. Sie sind 62, ich bin 41 und unser Sohn wird 17.
Polygon001
Dabei seit: 24.03.2010
Beiträge: 226
Auweh, dann werd ich mal eine alte Mutter oder schon Uralt?
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 1002
2 meiner 3 kinder waren ungeplant und gerade bei der 3ss hat eigentlich alles gegen ein weiteres kind gesprochen. aber für mich kahm eine abtreibung nie in frage.
aber egal wie du dich entscheidest. du/ihr solltet euch überlegen, ob sich einer von euch unterbinden lässt, damit nicht schon bald wieder ein solcher unfall passiert
chnöpfli
Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 646
@vany
Aus dem Bauch heraus sage ich dir,es ist ein Geschenk des Lebens -nimm es an. Vermutlich denke ich darüber aber anders als du weil ich kein leibliches Kind mehr bekommen kann. Meine Einstellung ist auch das wenn man keine Kinder mehr haben will dementsprechend verhütet. Aber nun ja was hilft es zu moralisieren,es passiert einfach trotzdem häufig. Da du dich hier ans Forum wendest denke ich dass du dir eigentlich nicht ganz sciher bist ob du das Kind nicht trotzdem möchtest. Ich rate dir deshalb auch eine Beratungsstelle auf zu suchen. So etwas will gut überlegt sein. Ich kenne einige Beispiele so z.B. eine Frau die mit 18 abgetrieben hat und es danach sehr bereut hat weil sie dann später lange nicht mehr schwanger wurde. Oder eben unsere Pflegtochter welche auch so entstanden ist,geboren und bereits am zweiten Tag verlassen und mit 4 Tagen zu uns in die Pflegfamilie gekommen. Dann kenne ich eine Frau die schon 43 ist und ebenfalls unerwartet nochmals s wurde,die Kleine ist heute 1.5 J. und trotz ungeplant das grosse Glück dieser Frau.

Lass dich oder am besten euch beide beraten. Es geht ja beide etwas an,es waren ja schliesslich auch beide daran beteiligt ;-D. Ich wünsche euch alles Gute und hoffe ihr findet für euch die richige Entscheidung.

Leben und leben lassen
aliina
Dabei seit: 29.05.2002
Beiträge: 13
vollmond, ich fühle mich nicht angegriffen. icon_wink.gif
jeder soll und darf für sich entscheiden!
ich bin auch jung, mit 19, zum 1. mal mami geworden und beim 3. kind war ich 33.
unser grosser ist nun bald 15 und ich 34. es ist schon lässig so, aber für ihn sind wir schon uuuuuuuuuuuuuralt, einfach weil wir seine eltern sind und er sich abgrenzen möchte.
von daher bin ich total relaxt, wie es mit unserer jüngsten sein wird. wenn sie 15 ist, dann bin ich schon 48 und wohl schon ururalt.
ich freu mich drauf! icon_smile.gif
Becky
Dabei seit: 05.06.2010
Beiträge: 401
Ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung berichten: Wir hatten mit der Familienplanung auch abgeschlossen, mein Mann wollte sich unterbinden lassen-war alles geplant. Wir haben auch immer verhütet, bis das eine Mal, am 5. Zyklustag (hatte sonst immer einen sehr regelmässigen Zyklus)-ja und ich wurde schwanger mit unserem 4. Kind. D.h. ich bin nun in der 31. SSW. Zuerst war ich auch etwas geschockt-viele Fragen gingen mir durch den Kopf-ich hatte mir die nähere Zukunft etwas anders geplant, und zwar ohne Säugling. Das Alter war kein Thema, ich werde "erst" 33 Jahre alt. Für mich war aber immer klar, dass wir das Kind als Geschenk annehmen werden. Ich brauchte einfach etwas länger, bis ich mich richtig darauf freuen konnte. Mein Mann hat es sehr locker genommen, meine Kinder freuen sich riesig auf das Geschwisterchen.

Ich weiss nicht, wie es mir in ein ppar Wochen gehen wird, wenn das Kleine da ist. Ich hoffe und Vertraue aber darauf, dass es gut gehen wird und wir als Familie noch mehr zusammenwachsen dürfen-in unserer Mitte-das kleine Wunder-dass eigentlich nicht geplant war.

Ich wünsche Dir und deinem Mann, dass ihr die richtige Entscheidung, gemeinsam als Ehepaar finden könnt!

"Willst du die Welt verändern, gehe drei Mal durch dein eigenes Haus"
Chinesisches Sprichwort