Ungeplant schwanger mit 39 - für oder dagegen?

Smilelynn
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 749
Hallo vany
Ich wurde eigentlich 2 1/2x ungeplant schwanger! icon_wink.gif
Das dritte war für uns auch ein Schock, denn eigentlich wollten wir auch nicht wirklich ein drittes... wir haben aber noch gezögert mit der Unterbindung (aus verschiedenen Gründen) und dann war ich halt schwanger.
Ich hatte kurz Zweifel ob ich das Kind bekommen möchte habe dann auch mit jemandem noch darüber gesprochen, von Frau zu Frau und irgendwann war dann klar dass die Kleine zu uns gehört. Jedes Kind hat eine Aufgabe auf dieser Welt, das ist mir klar geworden, egal ob das Kind zur Welt kommen kann oder nicht.

Was ich heute nicht mehr verstehen kann (ich würde heute keine Sekunde zweifeln, sollte ich jemals wieder schwanger werden), dass ich damals überhaupt Gedanken an eine Abtreibung verschwendet habe!! Ich kann mich selber manchmal nicht verstehen. Aber man lernt halt nie aus! Mein Mann ist unterbunden, das ist die sicherste Methode und die einzige die bei uns wirklich bisher "verhäbt" icon_wink.gif
Wir sind wohl sonst auch nicht imstande, obwohl wir auch erwachsene Personen sind icon_smile.gif

Übrigens war unsere Ehe damals auch nicht gerade super toll, unsere beiden ersten waren gerade mal 3,5 und 1 Jahr alt als ich schwanger wurde. Stress, Geschrei, Arbeit und Alltag hat damals unserer Ehe zugesetzt und auch noch nach der Geburt der Dritten, aber das ist jetzt über 4 Jahre her und wir sind SEHR glücklich! Mit einer Tochter die in unserer Familie (wie alle anderen auch) eine wichtige Rolle hat und uns vielviel lernt!

Alles Gute!

Spinne am Morgen, dann hast du es hinter dir!!
Gelöschter Benutzer
blue, vorhersehbar nicht, aber wenn beispielsweise geld und/oder kraft eh schon knapp ist, oder nur einer das kind behalten will von den eltern, dann sind schwierigkeiten wahrscheinlicher.

carmelita, solche gedanken halte ich einfach für vernünftig, wenn man schon aus unvernunft schwanger geworden ist.
briki
Dabei seit: 11.06.2004
Beiträge: 234
Liebe vany,
ich wurde vor bald drei Jahren nach eigentlich abgeschlossener Familienplanung schwanger - auch wir waren unvorsichtig und das hat gereicht. Es war eine sehr schwierige Schwangerschaft - ich habe auch vorher gewusst, dass es so sein würde, da auch die andern Schwangerschaften begleitet waren von exzessiver Übelkeit ... Ich landete im Spital, konnte mehr als 5 Wochen nicht zu meinen zwei Kleinkindern schauen. Ich habe anfangs sehr gehadert mit der Situation, viel geweint. Mein Mann meinte nur "das bringen wir auch noch gross", das war schon mal sehr wohltuend.

Eine Abtreibung hätte ich nicht über mich gebracht, ich wusste, dass ich mein Leben lang darunter gelitten hätte. Darum stand sie auch nicht zur Diskussion.

Heute ist unser kleiner Sohn 2 Jahre alt. Er ist unser kleines Wunder, das Rahmhäubchen oben drauf sozusagen ... Es war manchmal hart mit drei so kleinen Kindern, aber es hat sich so gelohnt. Die Jungs lieben sich abgöttisch und der Kleine ist für die ganze Familie eine grosse Bereicherung. Heute ist es für mich undenkbar, dass er nicht da sein könnte.

Das Kind wird dein Leben auf den Kopf stellen, du beginnst noch einmal von vorne. Aber aus meiner Erfahrung heraus sage ich jetzt einmal, dass es so sein musste, und dass es eure Familie komplettieren wird. Meine Grosseltern haben damals zu mir gesagt: "ds Nütigschte wird de no ds Wärtigschte sy". An diesen Spruch denke ich heute oft. Heute sehe ich ihn als grosses Geschenk und geniesse ihn in vollen Zügen.

Ich wünsche dir viel Mut und Kraft!
tigerli78
Dabei seit: 17.01.2010
Beiträge: 73
Hallo Vany

ich selber war nicht in so einer situation aber ich kann dir die Situation meiner Eltern beschreiben

meine Eltern wohl verstanden beide über 40Jahre hatten zu diesem Zeitpunkt schon zwei erwachsene Kinder im alter von 20 und 18 Jahren meine Eltern probierten jahrelang obs noch ein drittes gibt irgendwann haben sie dann abgeschlossen da der Arzt auch sagte es geht nichts mehr bei Ihnen nun meine Eltern dachten ok genissen wir das leben nun nach 17 Jahren hatt es dann eben doch nochmals eingeschlagen und meine Mutter war Schwanger Ich heute 31 meine mittlere Schwester 29 und die jüngste ist 10 Jahre also du sist ein riesen alters unterschied....nun meine jüngste Schwester hat zu unserem ersten kind ein abstand von gerade mal 3 jahren und der 2te Neffe ist unterwegs...


Ich denke ihr packt das sicher redet miteinander das ist das wichtigste

wünsche dir auf jedenfall alles alles gute grüessli tigerli
theresa bü.
Dabei seit: 11.02.2009
Beiträge: 277
ich habe keinen beitrag vorher gelesen. möchte einfach meine gedanken aufschreiben, dabei aber niemanden angreifen!

ich habe deinen text gelesen und bin etwas erschrocken! du schläfst mit deinem mann, ohne verhütung (egal, wenns auch nur 1x passiert ist), mit dem wissen, dass du schwanger werden kannst. wirst schwanger und denkst über eine abtreibung nach. für mich ist das schlicht gewissenlos!
ich wurde nach der 3. geburt unterbunden, weil ich aus gesundheitlichen gründen keine kinder mehr bekommen darf. der arzt hat mir gesagt, dass eine unterbindung keine 100%ige garantie sei. würde ich schwanger werden, trotz unterbindung, ich könnte mich nur schwer mit der tatsache abfinden, dass ich das kind abtreiben MÜSSTE!

freu dich über deine schwangerschaft. ich kenne natürlich die hintergründe (finanzielle lage als beispiel) nicht, aber du wirst glücklich sein über das kind! viel glück!
Züllig
Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 125
Ach wie schwierig.

Ich hatte dieselbe Situation vor vielen Jahren. Ich habe das Kind nicht bekommen. Heute weiss ich nicht mehr, wie ich das tun konnte. Klar ich weiss noch, dass ich Angst um meine Familie hatte. Wollte nicht den beiden Kindern, die wir hatten den Vater wegnehmen.

Verkraftet habe ich alles gut, doch ich weiss heute, dass wir es auch mit diesem Kind auf die Reihe gekriegt hätten. Das bedauere ich natürlich!
schlömpfu
Dabei seit: 02.02.2006
Beiträge: 50
Liebe Vany

Mich erschreckt dein Text sehr! Du schreibst von EUREN Kindern und von DEM KInd oder DIESES Kind.
Du hast enmal mit deinem Mann ohne Gummi geschlafen!Ja,eineinziges Mal! Und da ist ein kleines Wunder geschehen. Du solltest wissen,was du für ein Risiko eingehst wenn du mit deinem Mann ohne Gummi schläfst.Dazu kommt,finde ich,dass du doch sicher deinen Körper etwas kennst und auch hättest wissen müssen,das es nun grad eine sehr schlechte Zet ist,um ohne Gummi miteinander zu schlafen!?

Ich möchte dich pberhaupt nich belehren.Dies sind nur gerade meine Gedanken zu deiner Situation. Ich würde sagen,DU und dein Mann haben einen Fehler gemacht und IHR müsst jetzt die Konsequenzen tragen. Egal,wie du dich entscheidest,du wirst dein Leben lang an dieses eine Mal ohne Gummi denken!!

Ich wünsche dir eine gute Entscheidungsfindung und hoffe,dass du mit deiner Entscheidung gut umgehen kannst.

Grüsse

Leben und Leben lassen
windspiel
Dabei seit: 09.07.2006
Beiträge: 639
Mal eine Frage in die runde geworfen, mit der ich vielleicht ins Wespennest steche...
Würdet ihr die gleichen Antworten geben, wenn die Schwangerschaft "unverschuldet" (es gibt keine 100% Verhütungsmethode), wie z.B trotz Spirale, Pille oder dergleichen entstanden wäre?

windspiel
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
@windspiel

Ich finde es schon einen Unterschied, ob man es einfach drauf ankommen lässt, oder eben einen Verhütungsunfall hat. Ich gebe dir recht, keine Methode ist sicher.

Sicher hingegen ist, dass wenn man ohne Verhütung miteinander schläft, man eben schwanger werden kann icon_wink.gif

Zum eigentlichen Problem: Das ist kein Thema für das WE. Denn jede Frau muss das mit sich selber abmachen. Von dem her wünsche ich vany, dass sie eine Lösung findet, die dann für sie stimmt.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
windspiel

für die moralapostel dürfte es, konsequenterweise, keine rolle spielen. denn sie wollen ja die interessen des ungeborenen lebens schützen - und dem ist es egal, wie es gezeugt wurde.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.