Ungeplant schwanger mit 39 - für oder dagegen?

emu
Dabei seit: 21.02.2007
Beiträge: 132
ein kind verändert das leben - egal, ob es zu euch kommt oder nicht. darüber nachzudenken finde ich verantwortungsbewusst. ein kind bekommen können heisst nicht automatisch es auch lieben können und dafür sorgen können / wollen. auch von seiten des vaters. und es stimmt nicht, dass man(n) "es" dann schon automatisch irgendwann lieben wird. bei uns hat es so geklappt, nach jahren harter beziehungsarbeit. bei anderen, sehr guten freunden, gar nicht.

zum thema verhütung: es git nüt, wos nöd git. auch nach einer unterbindung kann frau schwanger werden (frau lese das kleingedruckte beim unterschreiben der einwilligung). wunder? unfall? werten möchte ich eine ungeplante schwangerschaft als mama eines ungeplanten (trotz verhütung) und eines geplanten kindes nicht. ich bin aber dankbar und froh, dass in der schweiz die möglichkeit eines straffreien schwangerschaftsabbruches besteht. ich möchte dir nochmals eine unabhängige beratungsstelle ans herz legen (appella). ich wäre froh gewesen, wenn ich damals neutrale drittpersonen für einen austausch gehabt hätte.
lexa-lenin
Dabei seit: 14.04.2008
Beiträge: 80
Also ich finde es mutig hier Rat zu suchen. Leider können wir alle hier kein Patentrezept abliefern. Aber wir können aus Erfahrungen schreiben. Also ich bin zum Glück noch nie vor so einer Entscheidung gestanden. Es ist eine mega Aufgabe. Aber eine Kollegin war zwar zu jung, hat das Kind dann aber abgetrieben. Ich kann dir nur sagen das diese heute noch darunter leidet. Sie denkt ständig an dieses Kind, heute wäre es so alt und wie es ausgesehen hätte usw. Tja, sie sagte sie sei hart im nehmen, aber so einfach geht das manchmal nicht, da die Psyche erst nachher aktiv wurde.

Ich an deiner Stelle würde das Baby behalten, weil ich es glaube auch nicht verkraften würde.
Aber die Entscheidung liegt alleine bei dir, ich wünsche dir viel Kraft und auch wie du dich Entscheidest viel Glück.
smdlm
Dabei seit: 08.05.2010
Beiträge: 289
Ich werde dieses Jahr 44 J. alt, meine Jüngste ist 8, meine Älteste 16.
Seit 6 Jahren ist mein Mann unterbunden.
Trotzdem studiere ich immer wieder darüber, wie das wäre, wenn ich trotzdem schwanger werden würde.
Unterbindung beim Mann ist auch nicht 100 % !

Ehrlich gesagt, obwohl ich immer 4 Kinder haben wollte, ich könnte mir nicht vorstellen in meinem Alter nochmal ein Kind zu kriegen.
Ich war immer gegen Abtreibung, aber sagen wir mal, so in den ersten 2 Wochen könnte ich mir schon vorstellen abzutreiben, es ist ein hin und her, man kann sich auch bald gut auf ein Kind einstellen, wenn man will mit der Zeit !

Einerseits sehen wir schon ein Baby in einem Klumpen Zellen, anderseits ist es am Anfang ein Klumpen Zellen, das macht das Ganze so schwierig, von Emotional zu Rational.

Ich würde sicher mit einer 3-Person darüber reden.

Alles Gute !

Carpe Diem
smdlm
Dabei seit: 08.05.2010
Beiträge: 289
Habe drei Kinder !

Carpe Diem
nea
Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 225
(Also ich verstehe nicht, wieso Ihr nicht verhütet habt, wenn Ihr doch keine Kinder mehr wollt.) Ich denke ich würde das Kind behalten. Bin auch so alt wie Du. Meine Kinder etwas jünger und mir würde es auch überhaupt nicht passen. Aber ich denke ich würde einfach finden, es wollte einfach zu uns. Fertig. Ich denke ich persönlich könnte einfach nicht abtreiben. Obwohl ich weiss, dass das Kind, zumindest am Anfang, noch einfach ein Zellhaufen ist, dem es egal ist, ob er leben wird oder nicht. Ja, die Entscheidung musst Du oder Ihr allein fällen. Alles Gute!

Never ever give up!
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
an die "halb-esotheriker":

wenn es also wille einer höheren macht wäre und die menschheit sich dieser unterwerfen sollte, wäre es dann nicht richtig und konsequent, wenn man generell nicht verhüten würde und diese macht walten lassen würde?
wäre es dann nicht weiter konsequent, wenn kinderlose eltern sich nicht technischer und medizinischer hilfe bedienen würden und hinnähmen, dass sie kinderlos bleiben?

ein wenig über die eigene nasenspitze raus denken, bitte.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
dude
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
Also zum Teil kann ich fast nicht glauben was hier geschrieben wird, Beispiel: am 5.Zyklustag schwanger geworden...ähm welch seltsame Sache

Die Theorie, dass ALLE Frauen, danach ein schlechtes Gewissen haben, aha

Die Moralapostel, man behält was auf die Welt will...

@Vany
Du bist hier am falschen Ort für diese Frage, du alleine hast schon entschieden wie mir scheint, also zieh es durch, wenn du dir so sicher bist, ist es auch der richtige Weg.

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
Marienkäfer
Dabei seit: 05.02.2003
Beiträge: 251
Für mich ist ein Kind ein Geschenk, auch wenn's nicht geplant ist und nicht gerade in die derzeitige Lebensphase passt. In unserer Gesellschaft ist so vieles verplant und auf Erfolg getrimmt - vieles so unspontan, so ... stier.... da ist es doch schön und erfrischend, wenn diese Maschinerie auch mal Lücken aufweist.

Wenn meine Mutter nur geplante Kinder bekommen hätte, wäre meine Schwester wohl ein Einzelkindicon_wink.gif) Ich und mein Bruder entstanden halt auch, weil in der "Hitze des Gefechts" die Vernunft ausgeschaltet wurde. Mein Bruder ist 8 1/2 Jahre jünger als ich. Ich fand's toll, einen kleinen Bruder zu haben - und er vergötterte mich *megasmile. Meine Eltern waren nicht die grossen "Kuschler" - mit meinem kleinen Bruder aber konnte ich kuscheln und ihn herzen und auch in gewisser Weise die Mutterrolle üben. Grössere Kinder können ja auch schon einiges an Verantwortung übernehmen, sodass sie Euch mit dem kleinen Kind auch eine wertvolle Unterstützung sein können.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
jaja, die gute alte zeit - früher war halt alles besser!

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
emu
Dabei seit: 21.02.2007
Beiträge: 132
also, schön und erfrischend fand ich meine ungeplante schwangerschaft bei weitem nicht.... und das war auch vor 14 jahren, also früher icon_smile.gif