verlorenes zurückbekommen

ichauch
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.08.2004
Beiträge: 284
Was schenkt ihr dem ehrlichen Finder?

Ein junger Mann um die 20 hat meinen aus der Hosentasche gefallenen Handy im Fundbüro gebracht. Wie bin ich froh ihn wiederzuhaben!

Ich möchte ihm gerne etwas schenken, etwas, dass ihm mindestens ein Wening von meiner Freude weitergibt.

Doch je länger ich darüber nachdenke, umso schwieriger mache ich es mir.

Was findet ihr für angemessen um ihm Danke zu sagen?

Danke
Blumerl
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Ich würde einer netten Karte mit meinem herzlichen Dank auf jeden Fall einen Geldschein beilegen (mindestens 20 Franken), mit dem Hinweis, dass er sich vielleicht damit Gesprächsguthaben auf sein Handy laden kann.
Junge Menschen sind ja chronisch knapp bei Kasse, da würde ich mir nicht die Mühe nehmen und ein Sachgeschenk suchen und kaufen, wenn Geld bestimmt geschätzt würde. Wenn Du das Geschenk persönlicher gestalten möchtest, kannst Du ja die Karte ausführlicher und persönlicher schreiben.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Wurde denn nichts vom Fundbüro gesagt ?
Ich verlor auch vor Jahren mein Portemonnaie. Der Finder brachte es zur Polizei, wo ich gleich 20% abliefern musste. 20% war nicht nur der eigentliche Geldbetrag, sondern auch inkl. Kosten für alle Karten Ausweise zu sperren, neu anzuschaffen, etc.

Daher würde ich auch mal ausrechnen, was es Dich gekostet hätte, wenn Du Dein Handy nicht mehr zurück erhalten hättest. Neu-Anschaffung, Sperren der Nummer, neue SIM-Karte, davon 20% ergibt den Finderlohn.
Irma La Douce
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 1394
Ach, was bringt das hier auszurechnen, wieviel das Handy wert war etc... Ein junger Mann hat dein Handy im Fundbüro abgegeben und dir damit einen wirklich guten Dienst erwiesen. Schick ihm doch einfach 20, 30 Franken und gut ist.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Ja klar. Was bringt es das auszurechnen, 20 oder 30.-- sind ja nicht zu viel, wäre ja schon was anderes wenn Du @ild, fr. 50 oder mehr zahlen müsstest.
ichauch
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.08.2004
Beiträge: 284
Zuerst dachte ich an ein CityDisc Gutschein. Doch das ist doof, weil er da entweder Geld noch draufzahlen muss oder eben keines zurück bekommt wenn die Musik nicht ganz so viel Wert ist wie der Gutschein.

Ich werde ihm Schokolade plus 20.- Franken zustellen, mit einer Karte, klar.

Danke für euren Tips.
klammer
Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 94
@ichauch, vieleicht mit deiner Tel nummer noch drauf.. hihihi, kleiner spass, nimms mir nicht übel..

Morgen ist wieder ein neuer Tag
Irma La Douce
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 1394
Siehst du ichauch, deine Idee finde ich genial und werde ich mir für den Fall der Fälle merken.
mausilein14
Dabei seit: 16.11.2006
Beiträge: 224
Ich wollte in die Migros,da fand ich im Parkhaus am Wagen eine alte Handtasche.Ich dachte,oh,bestimmt hat eine alte Frau sie vergessen.Ich gab sie also im Kundendienst ab,die Verkäuferin wollte meine Adresse,dann war ich weg.Am gleichen Abend kam der Anruf,es war wirklich eine Alte und hat sich bei mir 1000 mal bedankt.Sie war soooooo froh,sie hatte sicher viele Sachen drinnen(ich schaute nicht hinein,die Tasche war etwas schwer).Eine Woche später erhielt ich eine Dankeschön-Karte mit Fr.30.-.

Also,ich würde auch zwischen 20 und 30 Franken schicken mit einer netten Karte!

Träume nicht dein Leben,lebe deine Träume!