Vorgeburtliche Untersuchungen

Varane
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.02.2015
Beiträge: 1
Ich bin eine Gymnasiastin und arbeite an meiner Maturaarbeit, welche ich über vorgeburtliche Untersuchungen durchführe. Es würde mich deshalb sehr interessieren, ob Ihr die medizinischen Möglichkeiten der vorgeburtlichen Untersuchungen befürwortet oder eher als Fluch betrachtet?
Auch eure persönlichen Erfahrungen diesbezüglich würden mich sehr interessieren.

Vielleicht sind Sie sogar offen für ein persönliches Gespräch?(alina.rogenmoser@stud.gymthun.ch).

Ich bedanke mich schon im voraus herzlich für eure Unterstützung.
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Ausser den regulären Ultraschalluntersuchungen haben wir keine vorgeburtlichen Untersuchungen vornehmen lassen. Der Grund war, dass wir keine Entscheidung für oder gegen ein behindertes Kind hätten fällen wollen. Ein einzig möglicher Grund für solche Tests wäre
für mich, dass man sich schon vor der Geburt vorbereiten und einrichten kann was dann mit einem behinderten oder kranken Kind auf einem zukommt. Der Preis für dieses Wissen ist hingegen, dass man dann auf eine unbeschwerte Zeit der Schwangerschaft verzichten muss.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 25.02.2015 um 15:57.]

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
linlar*
Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 982
Hallo
Ich hätte niemals irgendwelche weiterführende Untersuchungen nebst den Ultraschalls durchführen lassen, denn eine Abtreibung käme für mich keinesfalls in Frage, egal wie die Umstände sind. Ich war zwar bei meinen beiden Schwangerschaften 28 und 30 Jahre alt und somit wurde ich auch nicht damit konfrontiert. Dennoch hätte ich es NIE gemacht, auch wenn ich jetzt nochmals schwanger wäre und wegen meinem Alter als Risikoschwangere eingestuft würde.
Ich würde sogar allenfalls heutzutage auf die Ultraschalls verzichten und mich nur durch eine Hebamme betreuen lassen.


Leben und leben lassen