was überlegt ihr euch, wenn es darum geht noch ein Kind zu bekommen?

Veza
Dabei seit: 09.02.2004
Beiträge: 148
Tja, Blumerl, das frage ich mich manchmal auch, zumal unsere manchmal mehr streiten als etwas anderes, trotzdem hätten sie gerne noch ein paar (!!!) Geschwister mehr icon_smile.gif) Das kommt für uns nun mal aber nicht mehr in Frage...

Und zum vorigen Post von Dir: wenn Du nie mehr als zwei Kinder wolltest (und dein Mann auch nicht), dann brauchst Du dir ja auch gar keine Gedanken mehr dazu zu machen, für Euch stimmt es und das ist die Hauptsache...
loki
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.04.2011
Beiträge: 50
wenn das so einfach wäre mit diesen Ängsten und Sörgeli. Ich staune oft, wenn ich Freundinnen treffe, die ziemlich vieles einfach so cool nehmen können. Und ich nicht!
Veza
Dabei seit: 09.02.2004
Beiträge: 148
@loki, nach aussen sieht noch so manches cool aus, aber Kinder zu haben, vielleicht noch einen Job - oder auch nicht - die Kinder sind ja auch Job genug, das ist nie einfach nur cool, für niemanden!
Veza
Dabei seit: 09.02.2004
Beiträge: 148
Also für mich persönlich gegen ein weiteres sprich 4. Kind sprechen eigentlich "nur" folgende Gründe: ich bin nicht mehr die Jüngste, die Schwangerschaften haben mich immer sehr mitgenommen, die schlaflosen Nächte ebenfalls, und unterdessen sind meine Nerven auch nicht mehr die allerbesten. Zudem geniessen wir es jetzt einfach, dass alle drei Kinder in einem Alter sind, wo sie schon ziemlich selbständig sind, man sie auch mal alleine lassen kann um in Ruhe einzukaufen, wo man wieder spannende Sachen unternehmen, zu Bekannten auf Besuch gehen usw. usw. Ich möchte einfach keinen Mordsbauch mehr, keine Windeln mehr wechseln, keine schreienden Babys mehr rumtragen usw. Vor der letzten Schwangerschaft sah ich das allerdings alles noch ganz anders icon_smile.gif
Blumerl
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Übrigens gibt es schon Eltern, die zwar das Kind nicht mehr missen möchten, aber trotzdem den Umstand, noch ein weiteres Kind bekommen zu haben, bedauern.
loki
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.04.2011
Beiträge: 50
es sieht vieles einfacher aus, manchmal. aber teilweise sehe ich ja auch dahinter oder kenne die Freundin schon lange..... icon_smile.gif

und genau das finde ich so schön: einen kugelrunden Bauch zu haben..... und immer zu zweit unterwegs sein icon_smile.gif
Blumerl
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Weisst Du, mich erfasst auch Wehmut, wenn ich Schwangere sehe, oder Kleinkinder. Es ist in Ordnung, dieser Phase nachzutrauern. Vielleicht möchtest Du auch nur für eine Weile die Zeit zurückdrehen. Ich bin auch überzeugt, dass man sich nicht mehr so genau an die Strapazen der Schwangerschaft und der ersten Jahre zurückerinnern kann, das hat die Natur gut eingerichtet icon_wink.gif, deshalb kommt es einen machbar vor, auch wenn man älter und weiser ist und es besser wissen sollte.
loki
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.04.2011
Beiträge: 50
so richtig zurückerinnern kann ich mich wirklich nicht, wie es dann wirklich war. Zum Glück wohl icon_smile.gif
Corinna
Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 2187
Blumerl, doch ich denke dabei sehr wohl an die Kinder icon_smile.gif
Nach zwei Kindern war für mich Schluss! Ich hätte damals nicht unbedingt noch mehr wollen. Bei der zweiten Geburt liess ich mich unterbinden und wir haben diesen Schritt nie bereut! Aber dennoch war für uns klar, dass da Platz im Herz ist für weitere Kinder.
Wir liessen aber Zeit vergehen, bis unsere Kinder mit dem Wunsch kamen, dass doch noch weitere Kinder bei uns sein sollen. Erst da wurden wir aktiv.
Wir persönlich handhaben das so, dass alles was die ganze Familie betrifft, auch die ganze Familie gemeinsam diskutiert.

Hatte ich erst Angst, dass weitere Kinder auch weiteres Konfliktpotential bedeuten, mehr Kinder = mehr Streit, so musste ich mich eines besseren belehren lassen. Es ist spannend zu beobachten, wie sich die Kinder immer wieder neu gesellen, welche Konstellationen es im Spiel gibt, wie jedes es schafft sich seinen Freiraum zu schaffen und wie enorm die Sozialkompetenz gestiegen ist.

Ich würds immer wieder tun. Und in diesem Rahmen kann ich mir durchaus noch 1-2 Kinder mehr vorstellen (weil ich an die Kinder denke!)

http://www.9-i.ch

♥ Lache - und die Welt lacht mit dir ♥
neugier
Dabei seit: 21.01.2011
Beiträge: 97
ganz klar das finanzielle...
deswegen haben wir uns gegen ein 3. Kind entschieden.
Und heute muss ich sagen, dass es eine gute Entscheidung war, obwohl ich sehr gerne noch eins gehabt hätte.
Wenn ich sehe was meine Kids im Moment kosten (Gymi, Musik, Sport) hätten wir auf vieles verzichten müssen.