Welches Handyabo für Jugendliche??

meerwind
Dabei seit: 12.03.2010
Beiträge: 567
Bei uns gibts für Notfälle eine Art Easy vom Aldi (Name ist mir gerade aus dem Kopf). Unsere Kinder benutzen ihr Handy eh nur im Notfall, SMS schreiben wollen sie nicht. Ich finde es für mich auch beruhigend, wenn sie ein Handy in der Tasche haben und ich sie ebenfalls in Notfällen erreichen kann. Da gibts gleichaltrige Mädls und Jungs, die schon mit Smartphones rumlungern. Ist in meinen Augen völlig überflüssig...
jacqueline sommer
Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 1113
Bis vor kurzem hatten beide ein Prepaid von Sunrise. Ich habe ihnen pro Monat Fr. 10.- bezahlt. Der Ältere, bald 15, hat sich nun ein iPhone gekauft mit MTV next-Abo von Sunrise. Das ist ein spezielles Abo für "unter 26" und kostet Fr. 29.- pro Monat. Von uns bekommt er weiterhin Fr. 10.- pro Monat, den Rest muss er selber berappen.
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
wir bezahlen unseren Kids dieses (Swisscom) Abo, mit dem sie unbeschränkt telefonieren und jede Menge SMS schicken können.
Weiss nicht genau wie es heisst, irgendwas mit Xtra? es kostet 29.00 pro Monat.
Wer für mehr telefoniert und/oder SMSlet, der muss das Mehr selber berappen.
pascale 11
Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 927
Meine bald 12 Jährige Tochter bekommt von ihrem Vater ein Handy auf den 12 Geburtstag. In meinem Budget ist das überhaupt nicht eingerechnet und abgesprochen wurde es auch nicht. Wer bezahlt die Prepaid Kosten? Hatte jemand die Situation auch?
nika69
Dabei seit: 26.03.2007
Beiträge: 363
unsere 13jährige Tochter hat auch ein Prepaid Abo von Swisscom dass sie selber finanziert. Sie bekommt 50.-- Taschengeld im Monat, dafür muss sie solche Sachen alle selber bezahlen. Aber auch sie findet es eigentlich nicht gerecht, da ihre Freundinnen alle!! ein Abo haben. Das kann sie dann mal machen, wenn sie in der Lehre ist und ihr eigenes Geld verdient.

Dem Gottimeitli (damals 11!) wurde das Abo gesperrt, weil sie 150.-- im Monat vertelefoniert hat!! Man hat die Kosten halt einfach nicht im Griff.
nika69
Dabei seit: 26.03.2007
Beiträge: 363
@pascale11
In der Regel ist beim Abschliessen eines Prepaid ein Guthaben drauf und wenn nix mehr drauf ist, muss deine Tochter halt selber wieder etwas drauf laden oder dann halt der grosszügige Papi. So würde ich es handhaben.
jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
@nika69

das mit den Kosten nicht im Griff haben bei Abos kann man nicht so verallgemeinern.
Meine Töchter (heute 20 und 21 J.) hatten ihr erstes Handyabo in der 6. Klasse, damals 9.90 bzw. 15.-Fr im Monat bei Orange inkl. einiger Gratisminuten und SMS. Unterdessen zahlen sie natürlich ihre Abos längst selber, damals übernahmen wir die 15.-Fr pro Monat.
Zwei der jüngeren Brüder besitzen ebenfalls ein Handy, einer mit Abo der andere mit Prepaid, beide benutzen es so gut wie gar nicht.

In all den Jahren gab es genau zwei höhere Rechnungen, einmal als eine der Töchter 4 Monate in Frankreich lebte, und einmal als eine der Töchter zum Erstenmal verliebt war. Beide Rechnungen waren jedoch auch für uns als Grossfamilie "verkraftbar".
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
Handykosten=Sackgeld, wüste ja sonst nicht wofür das Geld sonst benötigt würde icon_wink.gif

Meine Tochter (14) braucht aber auch nur ca. 5-10.- / Monat auf ihrem Prepaid, dafür nutzt sie die Gratis SMS ab PC und MSN. Skype ist bei uns direkt im Haus-Telefon integriert.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
philosophia
Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 232
Von sunrise weiss ich, dass es schon ein abo für 30.- gibt. Diese lohnt sich aber nur, wenn besagte freundin ebenfalls sunrise hat. Dann kann er nämlich mit dem Handy mit allen sunrise Kunden und allen Festnetzen gratis telefonieren. Bin aber nicht sicher , ob dieser Tarif nur mit sunrise Festnetz gilt.
Bei orange gab es mal ein abo, da konnte man sich 2 (oder 3?) Personen aussuchen mit denen man gratis telefonieren möchte. Ich weiss aber nicht, ob dies nocht aktuell ist.
Junior hat ein sunrise precard. Ich kann ihm gratis telefonieren. Wenn er telefonieren möchte klingelt er mich an, ich drücke ihn weg und rufe ihn zurück, so ist dies ebenfalls gratis.
Also wichtig wäre zu dieser Entscheidung, was für ein Abo/precard hat seine Freundin (naja und wie lange wird das Glück dauern icon_wink.gif )
Tagesmamma
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1058
unser 10 Järiger hat ebenfalls ein prepay Handy, wird auch nie was anderes geben von uns, gerade nachdem uns Kollegen berichtet haben das ihr 12 Jähriger, mit dem Iphone und einem günstigen Flughafenabo kosten von über 800.- geschafft hat weil er sich andauernd zeugs runtergeladen hat.
daher haben unsere auch nur ein ganz einfaches Handy, telefonieren SMS Fotos und Musik, mehr brauchen Kinder in dem Alter nicht

Wer glaub jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden

besucht den Elterntreffpunkt Schweiz
http://elterntreffpunkt.forumgratuito.net/